Abstand bei Kurzkupplungen
Abstand bei Kurzkupplungen
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Eigentlich bin ich ein Fan der Profi-Kupplungen von Fleischmann. Beim Einsatz auf meiner Anlage, die einige enge Radien aufweist, kommt es jedoch immer wieder zu Problemen. In Kombination mit den Profi-Kupplungen entgleisen die längenmaßstäblich korrekten 303mm-Wagen von Roco nämlich immer wieder, während sie mit der Kurzkupplung von Roco locker "die Kurve" bekommen.
Laut stayathome.ch kuppeln die Profi-Kupplungen 0,5mm kürzer als die Roco-Kurzkupplungen. Was meint Ihr: Kann dieser halbe Millimeter der Grund für die Entgleisungen sein? Und wenn nein: Woran könnte es sonst liegen? Ich habe derzeit alle Kupplungen auf Roco umgestellt, würde aber aus optischen Gründen so gerne wieder zu Fleischmann zurückkehren.
ich habe ein kleines Problem. Eigentlich bin ich ein Fan der Profi-Kupplungen von Fleischmann. Beim Einsatz auf meiner Anlage, die einige enge Radien aufweist, kommt es jedoch immer wieder zu Problemen. In Kombination mit den Profi-Kupplungen entgleisen die längenmaßstäblich korrekten 303mm-Wagen von Roco nämlich immer wieder, während sie mit der Kurzkupplung von Roco locker "die Kurve" bekommen.
Laut stayathome.ch kuppeln die Profi-Kupplungen 0,5mm kürzer als die Roco-Kurzkupplungen. Was meint Ihr: Kann dieser halbe Millimeter der Grund für die Entgleisungen sein? Und wenn nein: Woran könnte es sonst liegen? Ich habe derzeit alle Kupplungen auf Roco umgestellt, würde aber aus optischen Gründen so gerne wieder zu Fleischmann zurückkehren.
Viele Grüße,
Jan
Jan
Re: Abstand bei Kurzkupplungen
Moin,
der halbe Millimeter kann entscheidend sein. Beobachte mal das Verhalten während der Entgleisung. Es kann sein, dass die Wagen "sich aus den Schienen drücken".
der halbe Millimeter kann entscheidend sein. Beobachte mal das Verhalten während der Entgleisung. Es kann sein, dass die Wagen "sich aus den Schienen drücken".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Abstand bei Kurzkupplungen
Ja, das tun sie offensichtlich.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, das hintere Ende des Normschachtes um einen halben Millimeter abzufeilen, damit die Kupplung ein wenig nach vorne rutscht, und sie dann festzukleben. Oder hat sonst noch einer eine Idee?
Vielleicht sollte ich mal versuchen, das hintere Ende des Normschachtes um einen halben Millimeter abzufeilen, damit die Kupplung ein wenig nach vorne rutscht, und sie dann festzukleben. Oder hat sonst noch einer eine Idee?
Viele Grüße,
Jan
Jan
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4401
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Abstand bei Kurzkupplungen
Hallo!jande hat geschrieben:.....
Oder hat sonst noch einer eine Idee?
Aber sicher doch:
Auf die Straßenbahnkurven verzichten und etwas größere Radien verbauen. Dann klappt es auch mit der Nachbarin .... äh den Langwagen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Abstand bei Kurzkupplungen
Hallo, Stephan,
wenn das so einfach wäre in meiner 40-qm-Wohnung...
Wobei es wahrscheinlich cleverer ist, an den Kupplungen direkt herumzufeilen, statt am NEM-Schacht.
wenn das so einfach wäre in meiner 40-qm-Wohnung...
Wobei es wahrscheinlich cleverer ist, an den Kupplungen direkt herumzufeilen, statt am NEM-Schacht.
Viele Grüße,
Jan
Jan
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Abstand bei Kurzkupplungen
Moin!
Falls es am engeren Abstand liegt, müssten sich ja eigentlich die Puffer berühren.
Vielleicht liegt es nicht am Abstand, sondern die Profi-Kupplungen sind vielleicht breiter oder höher und stoßen gegen die Puffer, Treppenstufen o. ä.
In dem Fall würde es dann vielleicht nicht ausreichen, an der Kupplung jeweils 0,25 mm abzufeilen.
Ich frage mich, wo es hakt.jande hat geschrieben:Kann dieser halbe Millimeter der Grund für die Entgleisungen sein?
Falls es am engeren Abstand liegt, müssten sich ja eigentlich die Puffer berühren.
Vielleicht liegt es nicht am Abstand, sondern die Profi-Kupplungen sind vielleicht breiter oder höher und stoßen gegen die Puffer, Treppenstufen o. ä.
In dem Fall würde es dann vielleicht nicht ausreichen, an der Kupplung jeweils 0,25 mm abzufeilen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Abstand bei Kurzkupplungen
Hallo,
ich würde da auf die Breite der Fleischmann Kupplung tippen. Gerade 303mm Wagen, insbesondere die Dostos und Speisewagen schwenken sehr weit aus. Somit wird der kurveninnenliegend Teil des Wagens mit Trittbrettern, Kabeln oder Gehäuse sehr schnell an die Kupplung anstoßen. Nicht ohne Grund weist Fleischmann bei seinen ICE-1/ICE-2 Wagen ( diese sind nur 283mm lang ) darauf in, das gewisse Plastik Teile abzubrechen sind. Dafür wurde extra eine Sollbruchstelle eingebaut.
Ich hatte mal eine Übersicht der 303 Wagen in Kurven hier reingestellt. Da sieht man wie wenig Platz auf der Innenseite der Kurve im Wagenkasten noch für Kupplungen bleibt.
Der kürzere Abstand Roco/Fleischmann kann aber bei S-Kurven und Weichenstraßen zum Problem werden, denn dann verhacken sich die Puffer. Meißt wenn der Zug geschoben wird.
Gruß Bernd
ich würde da auf die Breite der Fleischmann Kupplung tippen. Gerade 303mm Wagen, insbesondere die Dostos und Speisewagen schwenken sehr weit aus. Somit wird der kurveninnenliegend Teil des Wagens mit Trittbrettern, Kabeln oder Gehäuse sehr schnell an die Kupplung anstoßen. Nicht ohne Grund weist Fleischmann bei seinen ICE-1/ICE-2 Wagen ( diese sind nur 283mm lang ) darauf in, das gewisse Plastik Teile abzubrechen sind. Dafür wurde extra eine Sollbruchstelle eingebaut.
Ich hatte mal eine Übersicht der 303 Wagen in Kurven hier reingestellt. Da sieht man wie wenig Platz auf der Innenseite der Kurve im Wagenkasten noch für Kupplungen bleibt.
Der kürzere Abstand Roco/Fleischmann kann aber bei S-Kurven und Weichenstraßen zum Problem werden, denn dann verhacken sich die Puffer. Meißt wenn der Zug geschoben wird.
Gruß Bernd
Re: Abstand bei Kurzkupplungen
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Rückmeldungen!
Dass ich mich bislang noch nicht wieder gemeldet habe, liegt vor allem daran, dass ich rund 560 Kilometer von meiner Modellbahn entfernt bin und auch erst in eineinhalb Wochen wieder dort sein werde, um das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen.
Jetzt könnt Ihr sagen: Dann macht das doch wenig Sinn, so eine Forenanfrage zu stellen. Das stimmt in gewisser Weise sogar. Aber ich beschäftige mich dummerweise auch dann mit der Moba, wenn sie nicht in Reichweite ist, was sie leider momentan leider sehr, sehr häufig ist.
Also: Ich werde Eure Tipps in eineinhalb Wochen mit nach Münster nehmen und ausprobieren, wo das Problem liegt. Wenn noch jemand andere Ideen hat, so ist das natürlich hier herzlich willkommen. Ansonsten melde ich mich in rund zehn Tagen.
Bis dahin habt ihr mir die Moba-Abstinenz zumindest ein bisschen erträglicher gemacht...
Dass ich mich bislang noch nicht wieder gemeldet habe, liegt vor allem daran, dass ich rund 560 Kilometer von meiner Modellbahn entfernt bin und auch erst in eineinhalb Wochen wieder dort sein werde, um das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen.
Jetzt könnt Ihr sagen: Dann macht das doch wenig Sinn, so eine Forenanfrage zu stellen. Das stimmt in gewisser Weise sogar. Aber ich beschäftige mich dummerweise auch dann mit der Moba, wenn sie nicht in Reichweite ist, was sie leider momentan leider sehr, sehr häufig ist.
Also: Ich werde Eure Tipps in eineinhalb Wochen mit nach Münster nehmen und ausprobieren, wo das Problem liegt. Wenn noch jemand andere Ideen hat, so ist das natürlich hier herzlich willkommen. Ansonsten melde ich mich in rund zehn Tagen.
Bis dahin habt ihr mir die Moba-Abstinenz zumindest ein bisschen erträglicher gemacht...
Viele Grüße,
Jan
Jan
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9796
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Abstand bei Kurzkupplungen
Schönen Urlaub in Dresden!
Datterich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Abstand bei Kurzkupplungen
Danke, aber ich bin hier seit einem Dreivierteljahr und noch bis Oktober "abkommandiert" ...
Viele Grüße,
Jan
Jan