Abstellgleise
Abstellgleise
Hallo liebe Modellbahner,
ich bin noch recht neu in der Modellbahnwelt und bräuchte Eure Hilfe. Ich befahre ein Märklin H0 C-Gleis (analog) und möchte folgendes bauen:
Es sollen 3 Abstellgleise eingerichtet werden, auf denen im normalen Betrieb 3 Loks abgestellt werden können ohne das diese mit Strom versorgt werden und somit losfahren. An einem Gleis steht ein Lokschuppen und es wäre nicht so gut wenn diese Lok losfährt währrend eine weitere mit Waggons um die eigentliche Strecke fährt.
Nun meine Frage an Euch mit der Hoffnung um eine detailierte Auskunft: Wie kann ich es sinnvoll und ohne teuren Aufwand einrichten, dass diese Gleise nur mit Strom versorgt werden wenn ich es möchte? Gibt es dafür vielleicht im Märklin Programm spezielle Gleise? Kann sowas über ein Stellpult geschaltet werden oder habt Ihr andere Vorschläge?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus.
Gruss Warfighter
ich bin noch recht neu in der Modellbahnwelt und bräuchte Eure Hilfe. Ich befahre ein Märklin H0 C-Gleis (analog) und möchte folgendes bauen:
Es sollen 3 Abstellgleise eingerichtet werden, auf denen im normalen Betrieb 3 Loks abgestellt werden können ohne das diese mit Strom versorgt werden und somit losfahren. An einem Gleis steht ein Lokschuppen und es wäre nicht so gut wenn diese Lok losfährt währrend eine weitere mit Waggons um die eigentliche Strecke fährt.
Nun meine Frage an Euch mit der Hoffnung um eine detailierte Auskunft: Wie kann ich es sinnvoll und ohne teuren Aufwand einrichten, dass diese Gleise nur mit Strom versorgt werden wenn ich es möchte? Gibt es dafür vielleicht im Märklin Programm spezielle Gleise? Kann sowas über ein Stellpult geschaltet werden oder habt Ihr andere Vorschläge?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus.
Gruss Warfighter
Abstellgleise
Hallo
Ich kenn mich leider nicht mit Ho gleisen aus aber ich hätte da vielleicht einen Tipp für dich ! Bei den meisten Spur N gleisen sind in den Weichen kleine Metallbügel die die Gleise weiterhin mit Strom versorgen, wenn man diese raus nimmt ist das jeweilige gleis stromlos bis man die weiche wieder umstellt und ein zug ein oder ausfáhren kann.
Da ich nicht weis ob das bei Ho auch so ist könntest du am einfachsten Plastik Schienen Verbinder nehmen falls es die für Ho gibt(Nur eine Seite Strom trennen) dann ist die Schiene ab da auch strom los. Dann lötest du an dem Gleis wo Strom ist ein Kabel und eins an den Stück nach dem Verbinder wo kein Strom mehr ist.Dann verbindest du beide Kabel über einen Taster und wenn du denn dann Drückst fährt die Lok los!!!
Einfach mal Probieren bei N geht das halt über die Weichen!!!
Hoffe das ich dir helfen konnte....
mfg Micha
Ich kenn mich leider nicht mit Ho gleisen aus aber ich hätte da vielleicht einen Tipp für dich ! Bei den meisten Spur N gleisen sind in den Weichen kleine Metallbügel die die Gleise weiterhin mit Strom versorgen, wenn man diese raus nimmt ist das jeweilige gleis stromlos bis man die weiche wieder umstellt und ein zug ein oder ausfáhren kann.
Da ich nicht weis ob das bei Ho auch so ist könntest du am einfachsten Plastik Schienen Verbinder nehmen falls es die für Ho gibt(Nur eine Seite Strom trennen) dann ist die Schiene ab da auch strom los. Dann lötest du an dem Gleis wo Strom ist ein Kabel und eins an den Stück nach dem Verbinder wo kein Strom mehr ist.Dann verbindest du beide Kabel über einen Taster und wenn du denn dann Drückst fährt die Lok los!!!
Einfach mal Probieren bei N geht das halt über die Weichen!!!
Hoffe das ich dir helfen konnte....
mfg Micha
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Warfigther,
so wie DaMicha78 das beschrieben hat geht es bei dem C Gleis nicht, gemeint ist der Metallbügel in den Weichen!
Zum trennen von dem C Gleis kann ich Dir nur
diesen Artikel empfehlen. Damit wird der Strom nicht weitergeleitet. Dazu brauchst Du ein langes Kabel, welches Du an den isolierten Kontakt wieder anlötest. Um jetzt den Strom weiter zu leiten wann Du es willst, ist das 7272 Stellpult zwischen den Trafo und das Isolierte Gleisstück anzuschließen. Mit dem 7272 kannst Du 4 Gleise Stromlos schalten.
MFG
Thomas
so wie DaMicha78 das beschrieben hat geht es bei dem C Gleis nicht, gemeint ist der Metallbügel in den Weichen!
Zum trennen von dem C Gleis kann ich Dir nur
diesen Artikel empfehlen. Damit wird der Strom nicht weitergeleitet. Dazu brauchst Du ein langes Kabel, welches Du an den isolierten Kontakt wieder anlötest. Um jetzt den Strom weiter zu leiten wann Du es willst, ist das 7272 Stellpult zwischen den Trafo und das Isolierte Gleisstück anzuschließen. Mit dem 7272 kannst Du 4 Gleise Stromlos schalten.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- HaNull
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- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hallo, Warfighter!
Oder zum Selberbauen (blankes Kabel rein und mit normaler Zange kräftig zusammendrücken).
Es geht auch ohne löten.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Dazu brauchst Du ein langes Kabel, welches Du an den isolierten Kontakt wieder anlötest.
Oder zum Selberbauen (blankes Kabel rein und mit normaler Zange kräftig zusammendrücken).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Wie gesagt ich kenn mich Ho gleise nicht aus!
Aber rein theoretisch ist das mit dem Stromlos legen doch garnicht so verkehrt oder doch?
Und so ein Stellpult kann man ja auch durch einen Schalter ersetzen wenn man es günstig haben will!
Am besten lernt man wenn man probiert.....
Also viel Spaß noch...
Aber rein theoretisch ist das mit dem Stromlos legen doch garnicht so verkehrt oder doch?
Und so ein Stellpult kann man ja auch durch einen Schalter ersetzen wenn man es günstig haben will!
Am besten lernt man wenn man probiert.....
Also viel Spaß noch...
1. Man muß die Mitteleiterverbindung unterbrechen:
a) Mit den Plastikstöpseln von Märklin.
b) Man durchtrennt den Mittelleiter im Gleis z.B. einem stabilen Seitenschneider, Minibolzenschneider oder einer Miniflex (Dremel, Mulitschneider usw.). Das hat auch dne Vorteil, das man die Isolierungen nicht nur an den Gleisübergängen sondern an einer Beliebigen Stelle machen kann.
2. Man muß die Isolierten Bereiche wieder mit Strom Versorgen.
a) Mit den von Märklin Verkauften fertigen Kabeln mit Flachsteckern.
b) Man baut sich aus Flachsteckern und Kabel selber selber solche Kabel.
c) Man Lötet Kabel an den B Teil der Flachsteckeranschlüsse oder den Blechteil der Gleiskontakte.
d) Man Lötet Kabel an die Mittelleiter, die Löten sich aber schlecht mit normalem Lötzinn.
3. Man muß den Strom zu den Gleisbereichen Schaltbar machen.
a) Man nimmt Bahn- oder Lichtstrom Schaltpulte von einem Modellbahnhersteller. Die gibt es als Varianten bei dme alle Abschnitte in einem Stromkreis (Trafo) sind oder welche wo jeder Schalter einen anderen Stromkreis (Trafo) sind.
b) Man nimmt irrgentwelche anderen Schalter aus dem Elektro bereich, die mindestens den Trafostrom und Spannung aushalten.
Die Spannung ist meißt kein Problem, als Strombelastbarkeit reicht normalerweise 3A.
Man kann auch Umschalter mit Mittelstellung Aus (Ein/Aus/Ein) benutzen, dann kann man den Gleisbereich Umschalten bzw. auf 2 Unterschiedliche Spannungsquellen Zuschalten (Z-Schaltung) (2 Trafos, analog/Digital oder auch 2 Digitalsysteme).
Bei nur einem Trafo bleibt der 2. Anschluß frei oder man benutzt Schalter mit nur 2 Schaltstellungen.
Ich würde gleich die Option für einen 2. Trafo mit Planen die Schalter kosten bei kleinen Einbauschaltern das gleiche, man kann aber später einen extra Trafos z.B. für Rangierfahrten ergänzen.
Man muß drauf achten, daß man bei Gleisen in der Strecke auch das Gleis hinter einer Trennstelle wieder mit Stromversorgen muß.
Bei endsprechendem Gleisverlauf mit Weichen braucht man für eine Gleisbereich evtl. mehrere Trennstellen.
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php
Die Schaltungsprinzipen sind beim Mittelleitergleis gleich, nur wird beim Mittelleitergleis nicht ein Aussenleiter unterbrochen sondern der Mittelleiter.
a) Mit den Plastikstöpseln von Märklin.
b) Man durchtrennt den Mittelleiter im Gleis z.B. einem stabilen Seitenschneider, Minibolzenschneider oder einer Miniflex (Dremel, Mulitschneider usw.). Das hat auch dne Vorteil, das man die Isolierungen nicht nur an den Gleisübergängen sondern an einer Beliebigen Stelle machen kann.
2. Man muß die Isolierten Bereiche wieder mit Strom Versorgen.
a) Mit den von Märklin Verkauften fertigen Kabeln mit Flachsteckern.
b) Man baut sich aus Flachsteckern und Kabel selber selber solche Kabel.
c) Man Lötet Kabel an den B Teil der Flachsteckeranschlüsse oder den Blechteil der Gleiskontakte.
d) Man Lötet Kabel an die Mittelleiter, die Löten sich aber schlecht mit normalem Lötzinn.
3. Man muß den Strom zu den Gleisbereichen Schaltbar machen.
a) Man nimmt Bahn- oder Lichtstrom Schaltpulte von einem Modellbahnhersteller. Die gibt es als Varianten bei dme alle Abschnitte in einem Stromkreis (Trafo) sind oder welche wo jeder Schalter einen anderen Stromkreis (Trafo) sind.
b) Man nimmt irrgentwelche anderen Schalter aus dem Elektro bereich, die mindestens den Trafostrom und Spannung aushalten.
Die Spannung ist meißt kein Problem, als Strombelastbarkeit reicht normalerweise 3A.
Man kann auch Umschalter mit Mittelstellung Aus (Ein/Aus/Ein) benutzen, dann kann man den Gleisbereich Umschalten bzw. auf 2 Unterschiedliche Spannungsquellen Zuschalten (Z-Schaltung) (2 Trafos, analog/Digital oder auch 2 Digitalsysteme).
Bei nur einem Trafo bleibt der 2. Anschluß frei oder man benutzt Schalter mit nur 2 Schaltstellungen.
Ich würde gleich die Option für einen 2. Trafo mit Planen die Schalter kosten bei kleinen Einbauschaltern das gleiche, man kann aber später einen extra Trafos z.B. für Rangierfahrten ergänzen.
Man muß drauf achten, daß man bei Gleisen in der Strecke auch das Gleis hinter einer Trennstelle wieder mit Stromversorgen muß.
Bei endsprechendem Gleisverlauf mit Weichen braucht man für eine Gleisbereich evtl. mehrere Trennstellen.
Siehe auch:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php
Die Schaltungsprinzipen sind beim Mittelleitergleis gleich, nur wird beim Mittelleitergleis nicht ein Aussenleiter unterbrochen sondern der Mittelleiter.