Abstellgleise

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Warfighter

Abstellgleise

Beitrag von Warfighter » Freitag 4. April 2008, 11:11

Hallo liebe Modellbahner,

ich bin noch recht neu in der Modellbahnwelt und bräuchte Eure Hilfe. Ich befahre ein Märklin H0 C-Gleis (analog) und möchte folgendes bauen:

Es sollen 3 Abstellgleise eingerichtet werden, auf denen im normalen Betrieb 3 Loks abgestellt werden können ohne das diese mit Strom versorgt werden und somit losfahren. An einem Gleis steht ein Lokschuppen und es wäre nicht so gut wenn diese Lok losfährt währrend eine weitere mit Waggons um die eigentliche Strecke fährt.

Nun meine Frage an Euch mit der Hoffnung um eine detailierte Auskunft: Wie kann ich es sinnvoll und ohne teuren Aufwand einrichten, dass diese Gleise nur mit Strom versorgt werden wenn ich es möchte? Gibt es dafür vielleicht im Märklin Programm spezielle Gleise? Kann sowas über ein Stellpult geschaltet werden oder habt Ihr andere Vorschläge?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus.

Gruss Warfighter

DaMicha78

Abstellgleise

Beitrag von DaMicha78 » Freitag 4. April 2008, 11:57

Hallo

Ich kenn mich leider nicht mit Ho gleisen aus aber ich hätte da vielleicht einen Tipp für dich ! Bei den meisten Spur N gleisen sind in den Weichen kleine Metallbügel die die Gleise weiterhin mit Strom versorgen, wenn man diese raus nimmt ist das jeweilige gleis stromlos bis man die weiche wieder umstellt und ein zug ein oder ausfáhren kann.

Da ich nicht weis ob das bei Ho auch so ist könntest du am einfachsten Plastik Schienen Verbinder nehmen falls es die für Ho gibt(Nur eine Seite Strom trennen) dann ist die Schiene ab da auch strom los. Dann lötest du an dem Gleis wo Strom ist ein Kabel und eins an den Stück nach dem Verbinder wo kein Strom mehr ist.Dann verbindest du beide Kabel über einen Taster und wenn du denn dann Drückst fährt die Lok los!!!

Einfach mal Probieren bei N geht das halt über die Weichen!!!