vor einigen Tagen habe ich die Anlage aus Kinderzeiten von meinen Eltern aus dem Dachboden gezogen.
- - Alter ca. 25 Jahre
- Fleischmann (Profi-)-Gleise H0
- Fleischmann-Trafo 6735
- Viele Weichen, Signale, Aufenhaltsschalter usw.
- Einfacher Aufbau, im Prinzip eine 2,5 x 1,0 - Spanplatte mit 2 Rundstrecken und einem Bahnhof
Ich möchte im Moment weder auf eine andere Unterkonstruktion, noch auf digital umstellen, sondern nur innerhalb der Platte etwas umgestalten und umorganisieren + die komplette Verkabelung neu machen.
Ziel: Das Ding etwas spannender machen, dabei viel lernen, für mich und die Kinder erstmal was zum fahren haben - und erst dann, mit etwas mehr Erfahrung, was ganz Neues, richtig Gutes planen und umsetzen (dann auch digital).
Bei mehreren Dingen komme ich nicht weiter:
- >> Der Fahrstrom (hier 2 x gelbes Kabel) wird an mehreren Abschnitten eingespeist. Spielt die Zuordnung der Kabel (also: welches ist links, welches rechts am Gleis) eine Rolle, das heißt, dass alle Einspeisungen nach der gleichen Systematik erfolgen?
>> Dazu auch: Ich habe immer wieder Probleme mit stehen bleibenden Loks. An den Loks kanns nicht liegen. Die Schienen haben wir mit Spiritus gereinigt, sind aber eben nach wie vor 25 Jahre alt... Manchmal genügt das Berühren einer Schiene an einer ganz anderen Stelle, und die Lok fährt weiter. Was kann das sein?
>> Ein Aufenhaltsschalter hat zunächst funktioniert, d.h. der Zug blieb z.B. 5 Sek. stehen. Jetzt funktioniert er nicht mehr: Der Zug bleibt nur noch stehen, ohne weiterzufahren. Kann es sein, dass sich das Teil defekt verabschiedet hat, oder was ist hier am wahrscheinlichsten?
>> Die Verkabelung habe ich so vorgesehen: Alte Lautsprecherkabel 1,5mm² (die bei mir massig im Keller liegen) an gelb/gelb/weiß/schwarz am Trafo anschließen, unter der Platte mittels Lüsterklemmen mehrmals verlängern und hier etappenweise dann die Verbraucher anschließen, teilweise mittels diesem roten Fleischmann-Verteiler. Spricht da was gegen?
Das waren jetzt mal die Fragen, die mir gerade einfallen. Aber ganz sicher bei Weitem noch nicht alle...
Vielen Dank vorab für Hilfe.
Gruß
Frank