Alte Fleischmann-Anlage reaktivieren - viele Newbie-Fragen

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FrankiLi
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Alte Fleischmann-Anlage reaktivieren - viele Newbie-Fragen

Beitrag von FrankiLi » Dienstag 5. Januar 2010, 11:01

Hallo Profis,

vor einigen Tagen habe ich die Anlage aus Kinderzeiten von meinen Eltern aus dem Dachboden gezogen.

  • - Alter ca. 25 Jahre
    - Fleischmann (Profi-)-Gleise H0
    - Fleischmann-Trafo 6735
    - Viele Weichen, Signale, Aufenhaltsschalter usw.
    - Einfacher Aufbau, im Prinzip eine 2,5 x 1,0 - Spanplatte mit 2 Rundstrecken und einem Bahnhof


Ich möchte im Moment weder auf eine andere Unterkonstruktion, noch auf digital umstellen, sondern nur innerhalb der Platte etwas umgestalten und umorganisieren + die komplette Verkabelung neu machen.

Ziel: Das Ding etwas spannender machen, dabei viel lernen, für mich und die Kinder erstmal was zum fahren haben - und erst dann, mit etwas mehr Erfahrung, was ganz Neues, richtig Gutes planen und umsetzen (dann auch digital).

Bei mehreren Dingen komme ich nicht weiter:

  • >> Der Fahrstrom (hier 2 x gelbes Kabel) wird an mehreren Abschnitten eingespeist. Spielt die Zuordnung der Kabel (also: welches ist links, welches rechts am Gleis) eine Rolle, das heißt, dass alle Einspeisungen nach der gleichen Systematik erfolgen?

    >> Dazu auch: Ich habe immer wieder Probleme mit stehen bleibenden Loks. An den Loks kanns nicht liegen. Die Schienen haben wir mit Spiritus gereinigt, sind aber eben nach wie vor 25 Jahre alt... Manchmal genügt das Berühren einer Schiene an einer ganz anderen Stelle, und die Lok fährt weiter. Was kann das sein?

    >> Ein Aufenhaltsschalter hat zunächst funktioniert, d.h. der Zug blieb z.B. 5 Sek. stehen. Jetzt funktioniert er nicht mehr: Der Zug bleibt nur noch stehen, ohne weiterzufahren. Kann es sein, dass sich das Teil defekt verabschiedet hat, oder was ist hier am wahrscheinlichsten?

    >> Die Verkabelung habe ich so vorgesehen: Alte Lautsprecherkabel 1,5mm² (die bei mir massig im Keller liegen) an gelb/gelb/weiß/schwarz am Trafo anschließen, unter der Platte mittels Lüsterklemmen mehrmals verlängern und hier etappenweise dann die Verbraucher anschließen, teilweise mittels diesem roten Fleischmann-Verteiler. Spricht da was gegen?

Das waren jetzt mal die Fragen, die mir gerade einfallen. Aber ganz sicher bei Weitem noch nicht alle...

Vielen Dank vorab für Hilfe.

Gruß
Frank

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HaNull
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Re: Alte Fleischmann-Anlage reaktivieren - viele Newbie-Fragen

Beitrag von HaNull » Dienstag 5. Januar 2010, 11:13

Hallo, Frank!
FrankiLi hat geschrieben:>> Der Fahrstrom (hier 2 x gelbes Kabel) wird an mehreren Abschnitten eingespeist. Spielt die Zuordnung der Kabel (also: welches ist links, welches rechts am Gleis) eine Rolle, das heißt, dass alle Einspeisungen nach der gleichen Systematik erfolgen?
Wenn Du dies uneinheitlich machst, gibt es einen Kurzschluss und nichts fährt.
Üblicherweise fahren die Loks vorne auf der Anlage nach rechts, wenn man den Regler nach rechts dreht und vice versa.
Eine Schiene ist der Pluspol, die andere der Minuspol. Trifft Plus direkt auf Minus, gibt es einen Kurzschluss.

Ich habe die Verkabelung mit Lautsprecherkabel (allerdings neu gekauft) gemacht. Spricht m. W. nichts dagegen, das so zu machen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Re: Alte Fleischmann-Anlage reaktivieren - viele Newbie-Fragen

Beitrag von FrankiLi » Dienstag 5. Januar 2010, 11:43

Puh, na hoffentlich ist jetzt keine Lok abgeraucht!? Oder der Trafo?
Für mich völlig unverständlich, dass dann beide Kabel gelb sind, was einem doch eindeutig suggeriert, dass die Zuordnung wurscht ist...

Nachtrag: Lohnt sich für mich das "Fleischmann Profi-Modellbahnbuch H0"? Wenn ja: Ich glaube, das gibts neu nicht mehr, oder? Will jemand eins los werden?

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Re: Alte Fleischmann-Anlage reaktivieren - viele Newbie-Fragen

Beitrag von günni » Dienstag 5. Januar 2010, 13:01

FrankiLi hat geschrieben: >> Dazu auch: Ich habe immer wieder Probleme mit stehen bleibenden Loks. An den Loks kanns nicht liegen. Die Schienen haben wir mit Spiritus gereinigt, sind aber eben nach wie vor 25 Jahre alt... Manchmal genügt das Berühren einer Schiene an einer ganz anderen Stelle, und die Lok fährt weiter. Was kann das sein?
Moin,
reinige die Gleise mit K600 Tunerspray. Prüfe die Schienenverbinder.
günni hat geschrieben: zur Gleisreinigung empfehle ich Kontakt600 der Fa. Kontakt Chemie. Das Spray auf ein Stück Fenster-Reinigungstuch sprühen und die Gleise abreiben/wischen. Es löst Schmutz und Oxyd. Das Spray ist rückstandsfrei. Ebenso lassen sich die Radstromabnehmer damit hervorragend reinigen.

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Re: Alte Fleischmann-Anlage reaktivieren - viele Newbie-Fragen

Beitrag von FrankiLi » Dienstag 5. Januar 2010, 13:13

Danke, werde ich machen.
Wie prüfe ich die Schienenverbinder? Bzw. bringt so ein "Multimeter" etwas, um den Fehler bzw. z.B. ein fehlerhaftes Gleis zu finden?

PS für die Nachwelt, das Spray habe ich hier günstig gefunden: http://de.rs-online.com/web/search/sear ... 00&x=0&y=0. Der Shop ist eher B2B und etwas unkonventionell, der angegebene Preis netto - aber das Zeug kommt versandkostenfrei auf Rechnung...

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Re: Alte Fleischmann-Anlage reaktivieren - viele Newbie-Fragen

Beitrag von günni » Dienstag 5. Januar 2010, 14:38

Moin,
ein Multimeter ist zur Fehlersuche zwingend erforderlich.
Schau nach, ob die Schienenverbinder fest sitzen und nichts oxydiert ist.

drangi

Re: Alte Fleischmann-Anlage reaktivieren - viele Newbie-Fragen

Beitrag von drangi » Dienstag 5. Januar 2010, 16:22

Hallo Frank,

zu Deiner Frage, ob sich das "Fleischmann Profi-Modellbahnbuch H0" lohnt. Ich habe es selber und es stehen schon ganz nützliche Dinge drin. Vor allem die Fleischmann spezifischen Sachen. Sämtliche Anschlußbeispiele (Stromzufuhr, Stromkreise, Weichen, Signale usw.). Es sind auch einige Gleispläne enthalten, was für dich interessant sein könnte, da Du ja umgestalten möchtest. Sind Fleischmanngleispläne (gleich mit Stücklisten, Verdrahtungsplan usw.). Alles in allem sehr Verständlich gemacht, sehr gut für Neu- und Wiedereinsteiger.

Ob es das noch neu gibt, weiß ich nicht, habe meins für wenig Geld bei eBay ersteigert. Empfehlen kann ich Dir auch noch die Bücher von "Bernhard Stein".

Gruß Frank

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