alte Lima wieder fitt machen
alte Lima wieder fitt machen
Hallo Modellbahner,
ich habe aus meinen Kindertagen noch eine alte Limagarnitur, die ich unbedingt wieder zum laufen bekommen möchte. Es handelt sich um ein Modell, das einen Zug der Lübeck- Büchener Eisenbahn nachbildet. Und da ich aus Lübeck komme, hängt mir das Teil doch etwas am Herzen.
Jetzt mein Problem:
der Motor läuft eher schlecht als recht, und die Stromabnehmer sind zwar optisch noch ok, aber irgendwie traue ich denen nicht so recht über den Weg.
Der Motor braucht einen ziemlich hohen Anlaufstrom, bevor sich was bewegt, und dann rennt das gute Teil sofort los. Eigentlich wollte ich dedr Lok einen Digitaldecoder verpassen, das ist aber aufgrund des laufverhaltns gescheitert. Vielleicht kenn jemand von euch eine Webseite, die zum Thema Lima- Loks ein paar nützliche Tips hat?? Bzw. jemand hat den Gleichen Zug und hat schon mal verbesserungen vorgenommen??
Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar!!
Gruß
Martin
ich habe aus meinen Kindertagen noch eine alte Limagarnitur, die ich unbedingt wieder zum laufen bekommen möchte. Es handelt sich um ein Modell, das einen Zug der Lübeck- Büchener Eisenbahn nachbildet. Und da ich aus Lübeck komme, hängt mir das Teil doch etwas am Herzen.
Jetzt mein Problem:
der Motor läuft eher schlecht als recht, und die Stromabnehmer sind zwar optisch noch ok, aber irgendwie traue ich denen nicht so recht über den Weg.
Der Motor braucht einen ziemlich hohen Anlaufstrom, bevor sich was bewegt, und dann rennt das gute Teil sofort los. Eigentlich wollte ich dedr Lok einen Digitaldecoder verpassen, das ist aber aufgrund des laufverhaltns gescheitert. Vielleicht kenn jemand von euch eine Webseite, die zum Thema Lima- Loks ein paar nützliche Tips hat?? Bzw. jemand hat den Gleichen Zug und hat schon mal verbesserungen vorgenommen??
Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar!!
Gruß
Martin
Moin Martin,
reinige die Lok gründlich. D. h. das Getriebe komplett entfetten auch die
Lager der Zahnräder und der Lokräder. Motorachse ebenfalls reinigen. Danach
alle Achslager und die Zahnräder leicht ölen. Hilfreich bei der Reinigung kann
Ultraschallreinigungsgerät sein. Nimm zum Reinigen mit dem USRG destilliertes
Wasser dem du ein Paar Tropfen Spülmittel hinzufügst. Achtung, den Motor nicht
in das USRG geben.
reinige die Lok gründlich. D. h. das Getriebe komplett entfetten auch die
Lager der Zahnräder und der Lokräder. Motorachse ebenfalls reinigen. Danach
alle Achslager und die Zahnräder leicht ölen. Hilfreich bei der Reinigung kann
Ultraschallreinigungsgerät sein. Nimm zum Reinigen mit dem USRG destilliertes
Wasser dem du ein Paar Tropfen Spülmittel hinzufügst. Achtung, den Motor nicht
in das USRG geben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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LBE Micky-Maus (BR 60) von Lima
Die Lok besitzt noch den alten Rundmotor von Lima, der zwar laut ist, aber dafür fast unkaputtbar.
Wenn der Motor schwer anläuft, das Getriebe reinigen, den Kollektor mit SR 24 putzen und die Kollektorzwischenräume von Kohlenabrieb befreien. Anschließend den Anker beidseitig mit einem Tropfen Öl versehen. Sollten die Kohlebürsten verschlissen sein, passen die Bürsten und Federn des Fleischmann Rundmotors.
Die Lok besitzt leider nur eine recht kurze Stromabnahmebasis nur von den Treibrädern. Daher ist unbedingt auf die Sauberkeit der Räder und Federblechstreifen zu achten. Die Stromaufnahmebasis lässt sich aber auch, bei Bedarf, mit Federblechstreifen an den Laufachsen noch verbessern. Die Zugkraft der Lok lässt sich durch Austauch der darin enthaltenen Gewichte durch entprechenden Ersatz aus Blei erheblich verbessern, sie reicht auch leider bei weitem nicht aus.
Kurzkupplung: Die Verbindung zwischen Lok und Wagen weist einen übergroßen Abstand auf, der auch im Modell so groß garnicht benötigt wird. Ich habe deshalb die Kupplungen an der Lok völlig entfernt, den Kupplungsbügel am Wagen ebenfalls entfernt, den Haken soweit hochgebogen, bis er unter der "Kupplungsabdeckung" der Lok einhakt und das ganze aufgegleist. Das geht so sogar geschoben noch durch den R2 (R = 356 mm)
Gruß
Pierre
Wenn der Motor schwer anläuft, das Getriebe reinigen, den Kollektor mit SR 24 putzen und die Kollektorzwischenräume von Kohlenabrieb befreien. Anschließend den Anker beidseitig mit einem Tropfen Öl versehen. Sollten die Kohlebürsten verschlissen sein, passen die Bürsten und Federn des Fleischmann Rundmotors.
Die Lok besitzt leider nur eine recht kurze Stromabnahmebasis nur von den Treibrädern. Daher ist unbedingt auf die Sauberkeit der Räder und Federblechstreifen zu achten. Die Stromaufnahmebasis lässt sich aber auch, bei Bedarf, mit Federblechstreifen an den Laufachsen noch verbessern. Die Zugkraft der Lok lässt sich durch Austauch der darin enthaltenen Gewichte durch entprechenden Ersatz aus Blei erheblich verbessern, sie reicht auch leider bei weitem nicht aus.
Kurzkupplung: Die Verbindung zwischen Lok und Wagen weist einen übergroßen Abstand auf, der auch im Modell so groß garnicht benötigt wird. Ich habe deshalb die Kupplungen an der Lok völlig entfernt, den Kupplungsbügel am Wagen ebenfalls entfernt, den Haken soweit hochgebogen, bis er unter der "Kupplungsabdeckung" der Lok einhakt und das ganze aufgegleist. Das geht so sogar geschoben noch durch den R2 (R = 356 mm)
Gruß
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Lima aus den 70er Jahren
Hallo zusammen,
habe eine Lima E-lock (184 112-2) .
Mit 4 verschiedenen Personenwagen.
Unter anderem auch eine Rangier Diesel oder E-Lock (332 026-4) mit 5 verschiedenen Güterwagen.
Alle oben aufgeführten sind Anfang der 70er Jahre gekauft worden, befinden sich in einem hervorragendem Zustand.
Da ich selbst überhaupt keine Vorstellung über Verkaufspreise habe, wollte ich fragen ob jemand eine ungefähre Wertvorstellung hat.
Danke euch schon mal im Vorraus!
habe eine Lima E-lock (184 112-2) .
Mit 4 verschiedenen Personenwagen.
Unter anderem auch eine Rangier Diesel oder E-Lock (332 026-4) mit 5 verschiedenen Güterwagen.
Alle oben aufgeführten sind Anfang der 70er Jahre gekauft worden, befinden sich in einem hervorragendem Zustand.
Da ich selbst überhaupt keine Vorstellung über Verkaufspreise habe, wollte ich fragen ob jemand eine ungefähre Wertvorstellung hat.
Danke euch schon mal im Vorraus!
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Wert der alten Lima...
Zur 184 112-4:
Von dieser Lok gab es mehrere Ausführungen unter Anderem auch eine als "E 410 001" beschriftete (Ep III). Von "Wert" ist nur die blaue Version, da alle anderen nicht vorbildentsprechend sind (grün, rot/beige etc...). Auch die letzten von Lima hergestellten Loks sind nicht gerade begehrt, da sie, statt der Schraube im Dach, vier Rastnasen besitzen, für die man damals vier hässliche Aussparungen in das ansonsten schöne Lokgehäuse geschnitten hat. Diese Loks haben dafür den etwas besseren (langsamerer und taumelfreierer Lauf) Motor und brünierte Räder. Wert unter EUR 20,--
von den Loks mit Schraube im Dach gibt es die Version mit vier Einholmstromabnehmern, die wenigstens noch den Willen zu irgendeiner Vorbildentsprechung erkennen ließen.
Diese Loks bringen heute ungefähr EUR 25,--.
Später produzierte Loks hatten nur noch den "Lima-Standard-Scherenstromabnehmer" aufgeschraubt, der zu dieser Lok passt wie auf einen ICE, nämlich überhaupt nicht. Wert um EUR 20,--
Der verhältnismässig hohe Wert dieser Lok lässt sich dadurch erklären, daß diese Lok mit etwas Aufwand zu einem Schmuckstück der Sammlung werden kann. Bündig eingesetzte Fenster, ein zweites Motorgestell, Bleiballast und eine neue vorbildentsprechende Dachausrüstung lassen die Lok von Trix nämlich ziemlich alt aussehen. Da Trix damals leider die Form des Führerhauses nicht 100% getroffen hat und die Lok auch irgendwie ziemlich grob geschnitzt aussieht, gibt es zu der Lima-Lok bis zum heutigen Tag keine wirkliche Alternative. Aber Alphatrain will nun eine 184 bringen und dann ist die Ära der Lima Lok wohl endgültig vorbei.
Die Rangierlok 332 026-4 wäre der Nummer nach eine Köf III mit schrägem Kühler... Doch nichts von alledem: Dahinter verbirgt sich eine auf DB umlackierte amerikanische ALCO-Rangierlok, die man allenfalls einem fünfjährigem schenken sollte. Wert des Motors etwa EUR 5,--. der Rest ist Müll oder frag mal die Amis übern großen Teich, die sind es gewohnt, aus schlechtem Material noch etwas schönes zu machen...
Die Personenwagen:
Generell schwer zu beurteilen. Gewisse Modelle, wie z.b.: der Buckelspeisewagen haben durchaus ihren Wert, da sie nie ein anderer Hersteller, als Lima produziert hat. Der Rest liegt um EUR 5,--, geht bei Ebay aber auch schon mal für einen Euro weg, wenn überhaupt.
Güterwagen: Dafür gilt nahezu das Gleiche. Es gab schöne, gute und auch genug, die nur für Kinder zu gebrauchen waren. Ohne eine genauere Angabe zum Modell ist da kein Wert zu ermitteln. Es geht aber bei 50 Cent los und endet meist nur unwesentlich teurer. Interessant ist jedoch auch hier der Behältertragwagen, bzw. Containertragwagen. Eine ziemlich genaue Fleischmannkopie, der lediglich die gelb/schwarz schraffierten Flächen auf den Pufferbohlen fehlen und eine Kurzkupplung. Diese Wagen bringen z.B. rund EUR 5,--
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen und ich kenne Lima schon recht gut...
Gruß
Pierre
Von dieser Lok gab es mehrere Ausführungen unter Anderem auch eine als "E 410 001" beschriftete (Ep III). Von "Wert" ist nur die blaue Version, da alle anderen nicht vorbildentsprechend sind (grün, rot/beige etc...). Auch die letzten von Lima hergestellten Loks sind nicht gerade begehrt, da sie, statt der Schraube im Dach, vier Rastnasen besitzen, für die man damals vier hässliche Aussparungen in das ansonsten schöne Lokgehäuse geschnitten hat. Diese Loks haben dafür den etwas besseren (langsamerer und taumelfreierer Lauf) Motor und brünierte Räder. Wert unter EUR 20,--
von den Loks mit Schraube im Dach gibt es die Version mit vier Einholmstromabnehmern, die wenigstens noch den Willen zu irgendeiner Vorbildentsprechung erkennen ließen.
Diese Loks bringen heute ungefähr EUR 25,--.
Später produzierte Loks hatten nur noch den "Lima-Standard-Scherenstromabnehmer" aufgeschraubt, der zu dieser Lok passt wie auf einen ICE, nämlich überhaupt nicht. Wert um EUR 20,--
Der verhältnismässig hohe Wert dieser Lok lässt sich dadurch erklären, daß diese Lok mit etwas Aufwand zu einem Schmuckstück der Sammlung werden kann. Bündig eingesetzte Fenster, ein zweites Motorgestell, Bleiballast und eine neue vorbildentsprechende Dachausrüstung lassen die Lok von Trix nämlich ziemlich alt aussehen. Da Trix damals leider die Form des Führerhauses nicht 100% getroffen hat und die Lok auch irgendwie ziemlich grob geschnitzt aussieht, gibt es zu der Lima-Lok bis zum heutigen Tag keine wirkliche Alternative. Aber Alphatrain will nun eine 184 bringen und dann ist die Ära der Lima Lok wohl endgültig vorbei.
Die Rangierlok 332 026-4 wäre der Nummer nach eine Köf III mit schrägem Kühler... Doch nichts von alledem: Dahinter verbirgt sich eine auf DB umlackierte amerikanische ALCO-Rangierlok, die man allenfalls einem fünfjährigem schenken sollte. Wert des Motors etwa EUR 5,--. der Rest ist Müll oder frag mal die Amis übern großen Teich, die sind es gewohnt, aus schlechtem Material noch etwas schönes zu machen...
Die Personenwagen:
Generell schwer zu beurteilen. Gewisse Modelle, wie z.b.: der Buckelspeisewagen haben durchaus ihren Wert, da sie nie ein anderer Hersteller, als Lima produziert hat. Der Rest liegt um EUR 5,--, geht bei Ebay aber auch schon mal für einen Euro weg, wenn überhaupt.
Güterwagen: Dafür gilt nahezu das Gleiche. Es gab schöne, gute und auch genug, die nur für Kinder zu gebrauchen waren. Ohne eine genauere Angabe zum Modell ist da kein Wert zu ermitteln. Es geht aber bei 50 Cent los und endet meist nur unwesentlich teurer. Interessant ist jedoch auch hier der Behältertragwagen, bzw. Containertragwagen. Eine ziemlich genaue Fleischmannkopie, der lediglich die gelb/schwarz schraffierten Flächen auf den Pufferbohlen fehlen und eine Kurzkupplung. Diese Wagen bringen z.B. rund EUR 5,--
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen und ich kenne Lima schon recht gut...
Gruß
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
BR60 von Lima - Gewicht / Sprengblatt
Habe eine Lima BR60 der "LBE" Nr1.
Diese ist für meinen Geschmack ziemlich leicht.
Wenn diese ihren 2gliedrigen Doppelstock eine 3% Steigung ziehen soll gibt diese mangels Haftreibung auf.
Kann mir jemand helfen woher ich ein Ballastgewicht für diese bekomme oder die Abmessungen dafür zum selber gießen?
Ein Sprengblatt der Ersatzteile suche ich auch.
Wer kann helfen?
Diese ist für meinen Geschmack ziemlich leicht.
Wenn diese ihren 2gliedrigen Doppelstock eine 3% Steigung ziehen soll gibt diese mangels Haftreibung auf.
Kann mir jemand helfen woher ich ein Ballastgewicht für diese bekomme oder die Abmessungen dafür zum selber gießen?
Ein Sprengblatt der Ersatzteile suche ich auch.
Wer kann helfen?
Re: BR60 von Lima - Gewicht / Sprengblatt
Moin,BR89 hat geschrieben:Habe eine Lima BR60 der "LBE" Nr1.
Diese ist für meinen Geschmack ziemlich leicht.
Wenn diese ihren 2gliedrigen Doppelstock eine 3% Steigung ziehen soll gibt diese mangels Haftreibung auf.
Kann mir jemand helfen woher ich ein Ballastgewicht für diese bekomme oder die Abmessungen dafür zum selber gießen?
Ein Sprengblatt der Ersatzteile suche ich auch.
Wer kann helfen?
Ballastgewicht (Wickelblei) bekommst Du im Anglerbedarf.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Hallo Jose,in diesem Thread ging es um das wieder flott machen von einer LIMA-Lok ,und nicht um einen Verkauf .Du bist wenn Du keinen Tip für Martin parat hast hier falsch.Für Verkauf und Taxierung von Schienenfahrzeugen gibt es andere Plattformen. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen