alte Märklin 01097
alte Märklin 01097
Hallo,
ich habe am Wochenede mal meine ganzen alten Loks aus dem Schrank geholt und überprüft ob sie noch laufen.
Eigentlich mit Erfolg, 19 von 20 laufen noch einwandfrei, bzw. ich habe sie auseinandergenommen und wieder zum Laufen gebracht. Nur eine 01097, die ich so 1955 geschenkt bekommen habe tut nicht so wie es gerne hätte. Manchmal läuft sie an, das Getriebe schreit aber gottserbärmlich.
Ich habe nicht herausfinden können wie man sie auseinandernimmt. Die üblichen Schrauben im Dampfdom o.ä. sind nicht vorhanden.
Da wäre noch eine weitere Lok aus den 50ern die keine Baureihennummer hat, da steht TM800 drauf. Die läuft zwar, bedarf aber auch einer Überholung. Für diese Lok gilt das Gleiche wie für die o1o97.
Kann mir jemand sagen was der Trick an der Sache ist?
ich habe am Wochenede mal meine ganzen alten Loks aus dem Schrank geholt und überprüft ob sie noch laufen.
Eigentlich mit Erfolg, 19 von 20 laufen noch einwandfrei, bzw. ich habe sie auseinandergenommen und wieder zum Laufen gebracht. Nur eine 01097, die ich so 1955 geschenkt bekommen habe tut nicht so wie es gerne hätte. Manchmal läuft sie an, das Getriebe schreit aber gottserbärmlich.
Ich habe nicht herausfinden können wie man sie auseinandernimmt. Die üblichen Schrauben im Dampfdom o.ä. sind nicht vorhanden.
Da wäre noch eine weitere Lok aus den 50ern die keine Baureihennummer hat, da steht TM800 drauf. Die läuft zwar, bedarf aber auch einer Überholung. Für diese Lok gilt das Gleiche wie für die o1o97.
Kann mir jemand sagen was der Trick an der Sache ist?
Re: alte Märklin 01097
Moin,
hier hast Du die Zeichnung von der 3048.
Auf dieser Seite kann man die E-Teil-Liste für die 3004 herunter laden.
hier hast Du die Zeichnung von der 3048.
Auf dieser Seite kann man die E-Teil-Liste für die 3004 herunter laden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Günni, hallo Namenloser!
@ Günni:
Mit der Zeichnung der 3048 kann er wenig anfangen, da er deren Vorgänger, die F800, hat.
@ Namenloser:
F800 öffnen:
2 Schrauben am Ende des Führerstandes (zum Tender hin) und 1 Schraube vorne unter dem Vorläufer (den zuerst entfernen) herausdrehen
TM800 öffnen:
Die beiden Schrauben welche die Kupplung halten herausdrehen, Kupplungsfedern abnehmen, Kupplungen bis zum Anschlag aus dem Gehäuse ziehen und dann das Gehäuse abnehmen
Noch eine Anmerkung:
Es ist höflich das man seine Beiträge mit seinem Vornamen unterschreibt wenn man von Anderen (Fremden!) etwas wissen möchte.
Gruß
Stephan
@ Günni:
Mit der Zeichnung der 3048 kann er wenig anfangen, da er deren Vorgänger, die F800, hat.
@ Namenloser:
F800 öffnen:
2 Schrauben am Ende des Führerstandes (zum Tender hin) und 1 Schraube vorne unter dem Vorläufer (den zuerst entfernen) herausdrehen
TM800 öffnen:
Die beiden Schrauben welche die Kupplung halten herausdrehen, Kupplungsfedern abnehmen, Kupplungen bis zum Anschlag aus dem Gehäuse ziehen und dann das Gehäuse abnehmen
Noch eine Anmerkung:
Es ist höflich das man seine Beiträge mit seinem Vornamen unterschreibt wenn man von Anderen (Fremden!) etwas wissen möchte.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Moin Stephan,
dann kann man sich auf Suchergebnisse von Madame Google auch nicht immer verlassen.
dann kann man sich auf Suchergebnisse von Madame Google auch nicht immer verlassen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Günni!
Jetzt ärgere Dich nicht. Aber er schrieb ja
Gruß
Stephan
Jetzt ärgere Dich nicht. Aber er schrieb ja
Damit scheidet die von Dir gefundene Zeichnung aus, da diese ja die Befestigungsschraube im Dampfdom hat.HaBtg2012 hat geschrieben:.....
Die üblichen Schrauben im Dampfdom o.ä. sind nicht vorhanden.
.....
Gruß
Stephan
Hallo und Danke für die Zeichnung und die Tipps.
'Tschuldigung für die "nicht Unterschrift", ich verspreche mich zu bessern.
Bin eigentlich kein erfahrener Forum User, daher dieser Patzer.
Am nächsten wochenende werde ich mir die alten Loks aus meiner Kindheit mal vornehmen, hoffentlich kriege ich sie wieder zum Laufen ohne Geschrei.
Grüsse und nochmal Danke,
Harald
'Tschuldigung für die "nicht Unterschrift", ich verspreche mich zu bessern.
Bin eigentlich kein erfahrener Forum User, daher dieser Patzer.
Am nächsten wochenende werde ich mir die alten Loks aus meiner Kindheit mal vornehmen, hoffentlich kriege ich sie wieder zum Laufen ohne Geschrei.
Grüsse und nochmal Danke,
Harald
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Harald!
Denke auch an die Lagerstellen der Zahnräder im Motorgehäuse.
Gruß
Stephan
Denke auch an die Lagerstellen der Zahnräder im Motorgehäuse.
Gruß
Stephan