alte Märklin H0 Weiche - elektrischer Antrieb?
alte Märklin H0 Weiche - elektrischer Antrieb?
Hallo zusammen,
ich bin zu altem K-Gleis (Märklin H0) gekommen.
Dabei u.a. die Weiche, die als Bild diesem Beitrag anhängt.
Frage: Handelt es sich um eine elektrische oder eine manuelle Weiche? Gut, da ich keinen Motor und keine Kabel sehe wird es eine manuelle sein.
Hätte es dann nicht für den feinen Draht (ganz unten im Bild) einen Aufsatz zum manuellen verstellen der Weiche geben sollen. Oder gibt es für diese Weiche einen elektrischen Antrieb?
Sorry - habe keine Anleitung und keine Ahnung und habe online auch keine Dokumentation gefunden. Hat jemand Hinweise oder einen Link für mich, wo och entsprechende Infos über so altes Material finden kann?
Besten Dank und Gruss
Kai
ich bin zu altem K-Gleis (Märklin H0) gekommen.
Dabei u.a. die Weiche, die als Bild diesem Beitrag anhängt.
Frage: Handelt es sich um eine elektrische oder eine manuelle Weiche? Gut, da ich keinen Motor und keine Kabel sehe wird es eine manuelle sein.
Hätte es dann nicht für den feinen Draht (ganz unten im Bild) einen Aufsatz zum manuellen verstellen der Weiche geben sollen. Oder gibt es für diese Weiche einen elektrischen Antrieb?
Sorry - habe keine Anleitung und keine Ahnung und habe online auch keine Dokumentation gefunden. Hat jemand Hinweise oder einen Link für mich, wo och entsprechende Infos über so altes Material finden kann?
Besten Dank und Gruss
Kai
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Re: alte Märklin H0 Weiche - elektrischer Antrieb?
Moin,
bei K Gleis gab / gibt es sowohl Weichen die nur von Hand umzulegen sind / waren, aber auch mit Antrieb.Ohne Antrieb
7549Das ist der ansteckbare elektrische Weichenantrieb.
MFG
Thomas
bei K Gleis gab / gibt es sowohl Weichen die nur von Hand umzulegen sind / waren, aber auch mit Antrieb.Ohne Antrieb
7549Das ist der ansteckbare elektrische Weichenantrieb.
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1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: alte Märklin H0 Weiche - elektrischer Antrieb?
Hallo Thomas
Danke, die aktuellen Weichen von Märklin - sowohl manuell als auch elektrisch habe ich mir natürlich vorher schon angeschaut.
Meine Frage bezieht vor allem auf das von mir abgebildete alte Modell, da dieses ja doch ein recht grosses Innenleben für eine reine Handweiche hat. Aktuell ist dies ja ein recht filigranes Hebelchen.
Der aktuelle Märklinantrieb wäre auf der von mir abgebildeten Weiche auch gar nicht anschliessbar.
Bitte gebt mir Hinweise zu diesem alten Stück...
Danke und Gruss
Kai
Danke, die aktuellen Weichen von Märklin - sowohl manuell als auch elektrisch habe ich mir natürlich vorher schon angeschaut.
Meine Frage bezieht vor allem auf das von mir abgebildete alte Modell, da dieses ja doch ein recht grosses Innenleben für eine reine Handweiche hat. Aktuell ist dies ja ein recht filigranes Hebelchen.
Der aktuelle Märklinantrieb wäre auf der von mir abgebildeten Weiche auch gar nicht anschliessbar.
Bitte gebt mir Hinweise zu diesem alten Stück...
Danke und Gruss
Kai
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
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Re: alte Märklin H0 Weiche - elektrischer Antrieb?
Hallo!
Diese Weiche gab es als Handweiche sowie als elektrische Weiche.
Für beide Versionen wurden die gleichen Gehäuse verwendet. Im vorliegenden
Fall handelt es sich, wie richtig erkannt wurde, um die Handweiche. Den
elektrischen Antrieb gab es höchstens als Ersatzteile zu kaufen.
Wohl gemerkt: gab (!!) Der dünne Draht ist der Handschalthebel.
Gruß
Stephan
Diese Weiche gab es als Handweiche sowie als elektrische Weiche.
Für beide Versionen wurden die gleichen Gehäuse verwendet. Im vorliegenden
Fall handelt es sich, wie richtig erkannt wurde, um die Handweiche. Den
elektrischen Antrieb gab es höchstens als Ersatzteile zu kaufen.
Wohl gemerkt: gab (!!) Der dünne Draht ist der Handschalthebel.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: alte Märklin H0 Weiche - elektrischer Antrieb?
Moin,
der dünne Federstahldraht soll es m. E. ermöglichen, dass die Weiche, ohne umzuschalten, aus beiden Richtungen, zur eingleisigen Strecke, befahren werden kann. Sie "springt" dann, nach jedem Rad, wieder in ihre ursprünglich eingestellte Lage zurück. War zumindest bei den M-Gleisen aus meiner Kindheit so.
der dünne Federstahldraht soll es m. E. ermöglichen, dass die Weiche, ohne umzuschalten, aus beiden Richtungen, zur eingleisigen Strecke, befahren werden kann. Sie "springt" dann, nach jedem Rad, wieder in ihre ursprünglich eingestellte Lage zurück. War zumindest bei den M-Gleisen aus meiner Kindheit so.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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