alte Märklin Lok fährt nicht richtig

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
mgb
Forumane

alte Märklin Lok fährt nicht richtig

Beitrag von mgb » Donnerstag 29. April 2004, 06:50

Hallo

Meine kleine Dampflok BR 89, Märklin, (schon recht alt, näheres siehe meine Website) bleibt manchmal stehen :( . Aber nur wenn Sie vorwärts fährt, rückwärts geht gut. Das Licht ist an und die Lok rührt sich nicht. Erst nach dem Umschalten (das geht ohne Probleme) geht es wieder rückwärts weiter. Nach erneutem Umschalten kann es manchmal sein, dass es vorwärts weiter geht. Es ist dann aber nur eine Frage der Zeit bis sie wieder stehen bleibt. Was kann das Problem sein?
Gibt es irgendwo einen Link, der mehr zur allgemeinen Pflege von analog-Loks bietet? So was fände ich toll.

Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. April 2004, 12:30

.. mgb..
es wird wohl der umschalter sein .. evtl. mal die feder erneuern oder richten .. aber mit sehr sehr sehr viel feingefühl ..
oder aber den umschalter ausbauen und einen elektronischen umschalter einbauen ..
dann gibt es auch kein ruckeln mehr ....

wenn .. oder .. du kein porto scheust .. ich baue sie dir um ..
grüße
Cincinnati-Train

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Donnerstag 29. April 2004, 12:40

Das ist noch so eine alte Lok, dass man 2 x den Umschalter betätigen muss, damit sie die Richtung wechselt. Macht das einen Unterschied :?: Wo liegen die Umbaukosten (elektronischer Umschalter). Gruß mgb

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 29. April 2004, 20:54

Hallo!

Ich würde den alten Umschalter drin lassen, da ein elektronischer Umschalter auch nicht unter 25 EUR zu haben ist. (Kostet nachher mehr als du für die Lok bei Verkauf bekomen würdest) Die Lok hat außerdem noch den alten 800er Umschalter aus den 50ern, eine so alte Lok würde ich technisch original lassen.

Versuch mal die Federn, die auf der Walze liegen, etwas gegen die Walze zu biegen (müsste die obere für vorwärts sein, kann aber auch anders sein). Sie muss auf dem Kontakt aufliegen, (wenn der Umschalter auf vorwärts steht). Aber bitte nur sehr vorsichtig biegen!
Die Schaltfolge des Umschalters ist vor, Licht ohne Fahrt, rück, Licht ohne Fahrt.

Es kann auch sein, dass der Umschalter bei Fahrt versehentlich in die "Stand mit Licht" Stellung schaltet. (das merkt man bei dem Umschalter nicht so leicht) Dann musst du die Spiralfeder austauschen, die den Anker hinten hält.

Versuch es mal!
Gruß Christopher :)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 1. Mai 2004, 20:11

@Christopher:

Elektronische Umschalter gibt es ab 9,95€ (TAMS LD-W-3) - das ist zwar eigentlich ein Digitaldecoder, er eignet sich aber auch für Analogbetrieb.

www.tams-online.de

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Mai 2004, 15:52

Möglicherweise besteht ein Wackelkontakt an den Lötverbindungen, entweder am Motorschild (das ist das Plastikteil, wo die Bürsten und Kohlen drinstecken) oder an der Wicklung oder am Umschalter. Mal sanft mit einem kleinen Schraubenzieher dagegendrücken, wenn der Motor dabei läuft, weißt Du, wo Du nachlöten musst. Schliesslich ist zu prüfen, ob die Kohlen/Bürsten mit den kleinen Federn noch richtig an den Anker gedrückt werden.

MS

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 5. Mai 2004, 16:19

Hallo,
@mgb:Brummt die Lok wenn sie steht ziemlich laut,und passiert der Stillstand nur bei Vollgas?

Gruß

Christopher

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Mittwoch 5. Mai 2004, 19:22

MainstreetUSA hat geschrieben:Möglicherweise besteht ein Wackelkontakt an den Lötverbindungen, entweder am Motorschild (das ist das Plastikteil, wo die Bürsten und Kohlen drinstecken) oder an der Wicklung oder am Umschalter. Mal sanft mit einem kleinen Schraubenzieher dagegendrücken, wenn der Motor dabei läuft, weißt Du, wo Du nachlöten musst. Schliesslich ist zu prüfen, ob die Kohlen/Bürsten mit den kleinen Federn noch richtig an den Anker gedrückt werden.

MS
Die Bürsten sind sehr alt. Die müßte ich auch mal austauschen denke ich. Ich komme nur nicht zu meinem Händler ...

@schulze: nicht nur bei Vollgas, sie brumt nicht ...

Gruß mgb

Antworten