alte PIKO BR01 keine Zugkraft

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
steve65

alte PIKO BR01 keine Zugkraft

Beitrag von steve65 » Sonntag 26. April 2009, 12:21

Hi

ich habe meinem Sohn (8 Jahre) zu Weihnachten eine alte Piko Lok der Baureihe 01 gekauft. Das gute Stück stammt noch aus VEB Zeiten. Nun habe ich hier gelesen dass damals die Achsen noch nicht so gut waren, jedoch das scheint mir nicht das Problem. Ich denke ein 8 Jähriger käme damit klar, dass die Räder nicht ganz so rund laufen.
Aber mit was er überhaupt nicht klar kommt ist, dass Papas 40 Jahre alte Fleischmann E10 einen schweren Erzzug mit 14 Wagen zieht und seine 01 gerade mal 2 Wagen packt, dann ist Schluss. Selbst ohne Lok nur mit dem Tender ist nicht mehr drin. Was kann das sein? Die E10 hat auch nur 2 Treibachsen, genau wie der Tender der Piko 01 und Gewicht hat er auch. Ich habe irgendwie den Eindruck die Räder drücken gar nicht richtig auf die Schienen, sondern nur die beiden stromabnehmenden Achsen tragen den Tender.
Was kann ich tun? Kann man da was modifizieren? Hat jemand so ein Problem schon gelöst?

Gruß
Steve

HahNullMuehr
Forumane
Lok mit beschränkter Haftung

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 26. April 2009, 12:31

Moin Steve,
hast Du mal geprüft, ob am Tender vielleicht die Haftreifen fehlen?
(Ein Rad für Haftreifen ist normalerweise etwas genutet), ohne den Gummi "schleudert" das Rad und bringt keine Traktion. Bei älteren Semestern hat sich so ein Haftreifen schonmal in Brösel aufgelöst und ist spurlos verschwunden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

steve65

Beitrag von steve65 » Sonntag 26. April 2009, 12:59

Haftreifen habe ich neue gekauft, aber erst einen neu montiert, die 3 Anderen sind noch Original. So wie die Schienen aussehen geben sie aber ihr bestes, für einen richtigen Vortrieb reicht es dennoch nicht. Dafür konnte ich schon Schienen putzen da ein schwarzer Belag drauf war.
Ich habe mir jetzt mal den Tender von der Seite angeschaut, steht hier auf dem Schreibtisch, eine der Triebachsen steht gar nicht auf, da ist wohl das Problem.

Gruß
Steve

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 26. April 2009, 21:34

Das ist ein Urproblem dieser Tenderkonstruktion. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Den Antrieb umbauen lassen, z.B. von SB-Modellbau
2. Einen neuen Antrieb von Piko für den Tender kaufen.
Adressen für Umbauten findet man auch in vielen Moba-Zeitschriften.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten