Alte und neuere RP 25 Räder

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Alte und neuere RP 25 Räder

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 4. März 2008, 23:05

Für einige von Euch wahrscheinlich keine kluge Frage, aber hat jemand Auskünfte, einen Link oder einen alten Artikel - zu welchen HO Gleichstrom Modelloks mit alten, grösseren Räder ausgestattet waren und welchen mit den kleineren?

Also kanns definiert werden, ein Jahr, bestimmte Modelle, bestimmte Hersteller wie Fleischmann, Liliput, Lima? Waren sämtliche Roco Loks mit RP 25 Räder oder waren die auch bis einer gewissen Zeit mit grösseren Räder ausgestattet?

Ich frage da mal ganz ernst :?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Mittwoch 5. März 2008, 08:54

RP25 garnicht!

Mitte der 80er Jahre begannen die Hersteller hier ihre Modelle mit Rädern gemäß der NEM ausrüsten. Damit begann z.B. Fleischmann nach und nach mit der Anpassung der Räder.
Das an Bestellnummern festmachen wird nichts bringen weil dieser Übergang teilweise ohne eben diese Änderung erfolgte.
Ausnahme bilden Märklin und Trix Express weil deren Systeme als eigene Norm zu werten sind.

Modelle grundsätzlich mit zierlicheren Rädprofil gemäß RP25 der NMRA (US Modellbahn Verband) gibt es eigentlich nur dort in den Staaten.

Überschneidungen gbt es bei Loks von Lemaco, Weinert, Kleinserienmodellen eben, dort ist auch die RP25 üblich, bzw. wird diese alternativ angeboten weil sie einfach besser aussieht.
Genauso hatten einzelne Loks von Roco Vorlaufradsätze mit RP25.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Roco Radsätze ab 1976

Beitrag von Nordexpress » Montag 10. März 2008, 16:43

Nun habe ich bestätigt bekommen, dass Roco ab 1976 die Radsätze
nach NEM-Norm fertigte, d.h. die DC-Radsätze hatten und haben eine max. Spurkranzhöhe von 1,1 bis 1,2mm.

Im Jahre 1989 ist der Roco-Line-Gleis mit einer Schienenprofilhöhe von 2,1 mm (entspricht Code 83) erschienen: Gegenüber den profilhaltenden sog. "Kleineisen" haben bei allen "normalen" Gleisen und Weichen die Spurkränze immer noch 0,2mm Bodenfreiheit, bei den Flexgleisen 0,1mm. Ebenfalls 0,2mm Bodenfreiheit der Spurkränze ergibt sich bei den GeoLine-Gleisen, neu erschienen erstmals 2006.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten