So und nun kommt mein eigentliches Problem: Mein Vater hat noch eine mehr oder minder große Merklinsammlung von (schätzungsweise) 1962-1970 (+ - 3 Jahre) worunter auch schicke Teile wie zb. der Santa Fe sind. Nun habe ich versucht diese Züge (wie zb den Santa) auf meiner neuen Bahn fahren zu lassen, allerdings fährt er nur die zuvor eingestellte Geschwindigkeit und diese lässt sich durch die MobileStation auch nicht kalkulieren. Nun wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt zb. den Santa auf meiner neuen Anlage fahren zu lassen, weil es wäre ziemlich schade wenn ich mir ihn jetzt nur noch ansehen könnte

Ich habe auch schon versucht ihn in die Datenbank meiner MStation aufzunehmen, leider erfolglos da dort ja nur die Züge seit 1984 drinstehen (Ich kann übrigens auch 2 weitere Loks die ich habe nicht auf diesen neuen Schienen fahren lassen).
Ich habe mir auch diese Übergangsgleise zwischen M und C-Gleis gekauft um die Gleisen eben miteinander verbinden zu können und so eine größere Anlage aufbauen zu können.
BtW: Ich habe die MobileStation und noch ein ganz altes Steuergerät ist es evt. möglich beide anzuschließen und die alten Loks mit dem alten Teil und die neuen mit der MobileStation zu bedienen ?
Naja: Wie kann ich meine alten Züge auf der neuen Anlage laufen lassen ?