Alte Züge auf neuen Schienen :(

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Steini

Alte Züge auf neuen Schienen :(

Beitrag von Steini » Donnerstag 4. Januar 2007, 22:05

Hallo, als wir die letzten 1 1/2 Wochen im Urlaub waren erzählte uns ein Bekannter, der mit uns gefahren ist, dass es in dem Ort wo wir waren einen Märklin-Shop gibt (für mich zunächst eher mäßig interessant da ich schon ewig nicht mehr mit einer Märklin Bahn gespielt habe) doch ich habe immer wieder durch den Laden geschaut und mir letztensendes gestern das Starterkit mit dem DB-Zug und den 2 Doppeldeckerpersonenwagen gekauft (Name des Packs vergessen :lol:).

So und nun kommt mein eigentliches Problem: Mein Vater hat noch eine mehr oder minder große Merklinsammlung von (schätzungsweise) 1962-1970 (+ - 3 Jahre) worunter auch schicke Teile wie zb. der Santa Fe sind. Nun habe ich versucht diese Züge (wie zb den Santa) auf meiner neuen Bahn fahren zu lassen, allerdings fährt er nur die zuvor eingestellte Geschwindigkeit und diese lässt sich durch die MobileStation auch nicht kalkulieren. Nun wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt zb. den Santa auf meiner neuen Anlage fahren zu lassen, weil es wäre ziemlich schade wenn ich mir ihn jetzt nur noch ansehen könnte :(.
Ich habe auch schon versucht ihn in die Datenbank meiner MStation aufzunehmen, leider erfolglos da dort ja nur die Züge seit 1984 drinstehen (Ich kann übrigens auch 2 weitere Loks die ich habe nicht auf diesen neuen Schienen fahren lassen).
Ich habe mir auch diese Übergangsgleise zwischen M und C-Gleis gekauft um die Gleisen eben miteinander verbinden zu können und so eine größere Anlage aufbauen zu können.


BtW: Ich habe die MobileStation und noch ein ganz altes Steuergerät ist es evt. möglich beide anzuschließen und die alten Loks mit dem alten Teil und die neuen mit der MobileStation zu bedienen ?


Naja: Wie kann ich meine alten Züge auf der neuen Anlage laufen lassen ?

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Donnerstag 4. Januar 2007, 22:28

Ich kenne mich leider im Bezug auf das Märklin-Sortiment und deren Bezeichnungen überhaupt nicht aus, aber für mich klingt es danach, als ob es sich um ein Digital-Startset handelt... Schau einfach mal nach, das könnte die Anzahl der Antworten erhöhen...

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Steini

Beitrag von Steini » Donnerstag 4. Januar 2007, 22:46

Bild

Davon die Vorversion (nur ein anderes Cover, Rest genaudasselbe)
Habe ich mir gekauft.

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 4. Januar 2007, 23:18

Du mußt Deine alten Loks auf Digitalbetrieb umrüsten oder umrüsten lassen.

Gruß

Hartmut

Steini

Beitrag von Steini » Donnerstag 4. Januar 2007, 23:28

Hm steht irgendwo wie teuer das ist und wo man das machen lassen kann bzw wie mans selber machen kann ?

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 4. Januar 2007, 23:33

Hallo @Steini,

der neue Zug fährt mit den alten Trafos, die alten Züge aber nicht mit der neuen Mobile Station. Ändern kannst Du es, indem Du in den alten Lokomotiven den mechanischen Umschalter durch einen Decoder austauschst -> sprich: die (alten) analogen Loks auf digitale Steuerung umrüstest (zu haben ab 15.- bis 20.- EUR/Lok, wenn Du es selber machst. Plus einmalig Lötkolben und etwas Material, falls Du noch keinen hast).

Schau mal dazu *hier*, gleiche Aufgabenstellung.

Die Mobile Station mit den alten Trafos kombinieren darfst Du auf keinen Fall, steht auch ausdrücklich auf einem Beipackzettel, der bei der Mobile Station gelegen haben muss.

Alte und neue Schienen kannst Du gefahrlos gemeinsam nutzen, allerdings können noch vorhandene große Weichenlaternen der (alten) M-Gleise bei den neueren langen Waggons im Wege sein. Manch einer hat sie dann einfach abgebaut, was eigentlich nur unschön aussieht, ansonsten ungefährlich ist. Auf den (alten) M-Gleisen ist das Entgleisungsrisiko leider grundsätzlich höher als auf den (neuen) C-Gleisen.

Wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst und nach "Analog Digital Wechselstrom" suchst, kannst Du noch viel mehr Details erfahren. Du solltest in der Forumssuche dann allerdings "Nach allen Wörtern suchen", "Ergebnis anzeigen als: Beiträge" und "Die ersten alle Zeichen des Beitrags anzeigen" aktivieren/auswählen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Steini

Beitrag von Steini » Freitag 5. Januar 2007, 00:06

Ok vielen Dank an die Antworten werde dann mal sehen wie ich verfahren werde.

Antworten