Alternative zu M* C- und K-Gleis

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gast

Alternative zu M* C- und K-Gleis

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Februar 2005, 09:40

Hallo,

gibt es eine (kostengünstigere?) Alternative zu den C-Gleisen und K-Gleisen von M* ?

Danke und Gruß
Hotte

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 9. Februar 2005, 10:43

Ich verwende auf einem kleinen Teilstück meiner Anlage das Tillig-Elite 2-Leiter Gleis mit eingelegtem "PUKO-Band" von Ebert (u.a. erhältlich bei Conrad). Grund für mich war, dass ich den größten Teil meiner Anlage als 2-Leiter System betreibe und die Gleise von Tillig sehr schön sind (gealtert). Ich wollte daher auf meinem Märtklin-Teil keinen Stilbruch erleiden.
Das Verlegen des Bandes ist aber nicht ganz einfach, insbesondere kann ich mir vorstellen, dass man im Weichenbereich ganz schön kämpfen muß, bis man eine optimale Lösung hat. (Ich betreibe keine Weichen in diesem Teil.)
Eingeschottert, am besten mit hellem Schotter, sind aber die Pukos aus verzinktem(?) Material kaum sichtbar.

Fazit, viel Arbeit, aber eine Alternative...

Grüße

Hartmut

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Mittwoch 9. Februar 2005, 17:19

moin!

ich bin zwar kein märklinist, aber ich mag mich meinem vorredner anschließen. ich denke die puko's von der rolle sind optimial für die strecke, aber im weichenberich... das dürfte eine echte herausvorderung sein...

da fällt mir gerade ein: habe ich in einer zeitschrift gesehen; ein modellbahner der seine puko's mit kleinen nägeln selbst verlegt. alle paar schwellen lang klopft der nägel durch die "platte", und lötet das ganze unterhalb zusammen... tja eine alternative wäre das sicherlich auch, aber... na ja!
Viele Grüße!

Thomas

Antworten