Amateur braucht Hilfe
Amateur braucht Hilfe
Einen wunderschönen Vorweihnachtsabend zusamm,
ich plane mit meiner Mutter zusamm meinem Vater als Geschenck seine alte h0 aufzubauen (zumindest ein klein wenig, damit er selber weiterarbeiten kann), nun ist folgendes Problem:
Wir haben überhaupt keine Ahnung davon... Nachdem ich ein Gleißstück gefunden hab von welchem 2 Käbel weggehen hab ich dieses an meinem Trafo angesteckt einen Gleißkreis gebaut und erstmal versucht eine Lock zum laufen zu bringen. Leider wie zu erwarten funktionierts nicht wie gewollt...
Das heist, die Bahn ruckt, krigt bissl saft, fährt ein kleines stück bleibt stehen. Verwunderlich finde ich hierbei, dass die LED an der Lock ein bisschen läuchtet wenn ich wenig saft zuführe und sobald etwas mehr kommt garnicht mehr leuchtet, was ja eigentlich ein widerspruch ist...
Viele unserer Gleißteile haben leider auch gut rost angesetzt, wir haben aber auch noch halbwegs gute.
Bitte dringen um Hilfe denn bis Montag wolln wir igdwie was geschafft haben.
Vielen Dank und ein Frohes Fest
Karraidin
ich plane mit meiner Mutter zusamm meinem Vater als Geschenck seine alte h0 aufzubauen (zumindest ein klein wenig, damit er selber weiterarbeiten kann), nun ist folgendes Problem:
Wir haben überhaupt keine Ahnung davon... Nachdem ich ein Gleißstück gefunden hab von welchem 2 Käbel weggehen hab ich dieses an meinem Trafo angesteckt einen Gleißkreis gebaut und erstmal versucht eine Lock zum laufen zu bringen. Leider wie zu erwarten funktionierts nicht wie gewollt...
Das heist, die Bahn ruckt, krigt bissl saft, fährt ein kleines stück bleibt stehen. Verwunderlich finde ich hierbei, dass die LED an der Lock ein bisschen läuchtet wenn ich wenig saft zuführe und sobald etwas mehr kommt garnicht mehr leuchtet, was ja eigentlich ein widerspruch ist...
Viele unserer Gleißteile haben leider auch gut rost angesetzt, wir haben aber auch noch halbwegs gute.
Bitte dringen um Hilfe denn bis Montag wolln wir igdwie was geschafft haben.
Vielen Dank und ein Frohes Fest
Karraidin
- HaNull
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Re: Amateur braucht Hilfe
Moin!
Rost leitet keinen Strom.
Außenschienen nicht schmirgeln - ich würde sie mit einem Lappen und z. B. Isopropanol reinigen (die Kollegen haben vielleicht bessere Tipps).
Das Anschlussgleis mit dem roten und braunen Kabel gehört an den roten und braunen Anschluss des Trafos (und nicht etwa an rot und gelb).
Bei den Loks könnte durch die lange Lagerzeit das Öl hart geworden sein, so dass das Getriebe jetzt schwergängig ist.
Ohne genaue Angaben sind dies hauptsächlich Vermutungen. Fotos oder genaue Angaben (Loknummern, Artikelnummern) könnten helfen.
Ich tippe mal auf Märklin, vermutlich M-Gleis.Karraidin hat geschrieben:Viele unserer Gleißteile haben leider auch gut rost angesetzt
Rost leitet keinen Strom.
Außenschienen nicht schmirgeln - ich würde sie mit einem Lappen und z. B. Isopropanol reinigen (die Kollegen haben vielleicht bessere Tipps).
Das Anschlussgleis mit dem roten und braunen Kabel gehört an den roten und braunen Anschluss des Trafos (und nicht etwa an rot und gelb).
Bei den Loks könnte durch die lange Lagerzeit das Öl hart geworden sein, so dass das Getriebe jetzt schwergängig ist.
Ohne genaue Angaben sind dies hauptsächlich Vermutungen. Fotos oder genaue Angaben (Loknummern, Artikelnummern) könnten helfen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- HahNullMuehr
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Re: Amateur braucht Hilfe
Moin, Karraidin (oder wie immer Dein Name ist),
welches System habt Ihr da? Märklin?
Womöglich die alten M-Gleise (Metall-Schotterbett)? Die setzen gerne Rost an.
Die Schienen-Oberkante MUSS blank sein. Sonst läuft gar nichts.
Wie alt (etwa) sind die Lokomotiven? Die könnten am verklebten Getriebe leiden, das heißt altes Schmieröl ist im laufe der Jahre verharzt und klebt nun die Zahnräder zusammen. Da hilft nur eine Ultraschallreinigung mit anschließender neuer Ölung.
So auf die Schnelle, bis Montag Nachmittag, das wird eng...
Gruß
welches System habt Ihr da? Märklin?
Womöglich die alten M-Gleise (Metall-Schotterbett)? Die setzen gerne Rost an.
Die Schienen-Oberkante MUSS blank sein. Sonst läuft gar nichts.
Wie alt (etwa) sind die Lokomotiven? Die könnten am verklebten Getriebe leiden, das heißt altes Schmieröl ist im laufe der Jahre verharzt und klebt nun die Zahnräder zusammen. Da hilft nur eine Ultraschallreinigung mit anschließender neuer Ölung.
So auf die Schnelle, bis Montag Nachmittag, das wird eng...
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HaNull
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Re: Amateur braucht Hilfe
Mal wieder ein Doppelposter:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 46#p918846
Dann schreibe ich hier nichts mehr.
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████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: Amateur braucht Hilfe
Moin,
hier bin ich sogar davon überzeugt, dass es Märklin ist. -> Rostige Gleise
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Amateur braucht Hilfe
Jo das ist ne Märklin. Hmm ka sollten schon gute 30 jahre sein... Die Lockomotiven sind es also wahrscheinlich oder? Mist...
Was ich mich frag, warum man auf die Kabelfarbe achten muss, ist das nicht sowieso Wechselstrom?
Danke für die Schnellen antworten.
Was ich mich frag, warum man auf die Kabelfarbe achten muss, ist das nicht sowieso Wechselstrom?
Danke für die Schnellen antworten.
- HaNull
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Re: Amateur braucht Hilfe
Wenn man die richtigen Anschlüsse nimmt, hat man auch die richtige Spannung.Karraidin hat geschrieben:Was ich mich frag, warum man auf die Kabelfarbe achten muss, ist das nicht sowieso Wechselstrom?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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- Stefan mit F
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- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Amateur braucht Hilfe
Moin,
Da fast alle Märklin-Trafos aber grundsätzlich mindestens 3 Anschlüsse haben (rot gelb und braun) und sich Märklin sogar etwas dabei gedacht hat, sollte man die Farben schon beachten...
Klar könntest Du auch das rote und das braune Kabel vertauschen, aber spätestens beim Verwenden der ersten elektrischen Weiche gäbe es ziemliche Probleme...
Zumindest ein Problem kann man ausschließen:
Der Stecker steckt offensichtlich in der Steckdoese, sonst würde ja gar nichts passieren... *scnr*
wenn der Trafo nur 2 Anschlüsse hätte und es bei nur einem Trafo und einem Oval mit nur einem einzigen Anschlussgleis bliebe dann bräuchte man darauf tatsächlich nicht zu achten.Karraidin hat geschrieben:Was ich mich frag, warum man auf die Kabelfarbe achten muss, ist das nicht sowieso Wechselstrom?
Da fast alle Märklin-Trafos aber grundsätzlich mindestens 3 Anschlüsse haben (rot gelb und braun) und sich Märklin sogar etwas dabei gedacht hat, sollte man die Farben schon beachten...
Klar könntest Du auch das rote und das braune Kabel vertauschen, aber spätestens beim Verwenden der ersten elektrischen Weiche gäbe es ziemliche Probleme...
Nicht gewartete Lokomotiven, rostige oder sonstwie schlecht leitende Gleise, verbogene (und damit schlecht oder nicht leitende) Steckverbindungen zwischen den Schienen... vielleicht ist es von allem ein bisschen.Karraidin hat geschrieben:Die Lockomotiven sind es also wahrscheinlich oder?
Zumindest ein Problem kann man ausschließen:
Der Stecker steckt offensichtlich in der Steckdoese, sonst würde ja gar nichts passieren... *scnr*
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Re: Amateur braucht Hilfe
Ok danke euch für die vielen Hilfreichen Antworten. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es nur an dem rost liegt... die Schleifkontakte... Egal Wir haben jetz ne schöne strecke aufgebaut und mit bisschen geschiebe (und nachdem ich richtige Farben eingesteckt hatte ) fährt er auf einigen -rostfreien- Abschnitten sogar ein bisschen.
Danke nochmal und schöne Weihnachten
Danke nochmal und schöne Weihnachten
Re: Amateur braucht Hilfe
Hallo.
ALS ERSTES ist wichti die Punktleiter zu REINIGEN, sprich ein wnig mit Schleifpapier drüber.
Lg
ALS ERSTES ist wichti die Punktleiter zu REINIGEN, sprich ein wnig mit Schleifpapier drüber.
Lg
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Amateur braucht Hilfe
Hallo Moba4020 (welch seltsamer Name)!Moba4020 hat geschrieben:.....
ALS ERSTES ist wichti die Punktleiter zu REINIGEN, sprich ein wnig mit Schleifpapier drüber.
.....
Schmirgelpapier hat an den Gleisen schon mal gar nichts verloren. Es erzeugt nur Riefen welche sich sehr schnell mit Schmutz und Oxid zusetzen und so nach hat man kurzer Zeit wieder Kontaktprobleme. Wenn Du Deine Gleise so ruinierst ist das Deine Sache, aber einen solchen Unsinn anderen Mitgliedern zu empfehlen ist schon ziemlich gewagt. Ich glaube nämlich daß Du dem Fragesteller die Gleise ersetzen willst, oder?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Amateur braucht Hilfe
Meun
wenn du Denn zug Nicht zum Laufen kriegs ist es kein wunder da
wie ich gehört habe deine Anlage 30 jahra alt ist du musst die schienne einfach reinigen
und wenn der zug nicht fahren will
kannst du ihn auch ein bisschen anstüpsen
Lieben Gruß Timo
wenn du Denn zug Nicht zum Laufen kriegs ist es kein wunder da
wie ich gehört habe deine Anlage 30 jahra alt ist du musst die schienne einfach reinigen
und wenn der zug nicht fahren will
kannst du ihn auch ein bisschen anstüpsen
Lieben Gruß Timo