Amateur braucht Hilfe

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Karraidin

Amateur braucht Hilfe

Beitrag von Karraidin » Samstag 22. Dezember 2012, 19:59

Einen wunderschönen Vorweihnachtsabend zusamm,

ich plane mit meiner Mutter zusamm meinem Vater als Geschenck seine alte h0 aufzubauen (zumindest ein klein wenig, damit er selber weiterarbeiten kann), nun ist folgendes Problem:
Wir haben überhaupt keine Ahnung davon... Nachdem ich ein Gleißstück gefunden hab von welchem 2 Käbel weggehen hab ich dieses an meinem Trafo angesteckt einen Gleißkreis gebaut und erstmal versucht eine Lock zum laufen zu bringen. Leider wie zu erwarten funktionierts nicht wie gewollt...
Das heist, die Bahn ruckt, krigt bissl saft, fährt ein kleines stück bleibt stehen. Verwunderlich finde ich hierbei, dass die LED an der Lock ein bisschen läuchtet wenn ich wenig saft zuführe und sobald etwas mehr kommt garnicht mehr leuchtet, was ja eigentlich ein widerspruch ist...
Viele unserer Gleißteile haben leider auch gut rost angesetzt, wir haben aber auch noch halbwegs gute.
Bitte dringen um Hilfe denn bis Montag wolln wir igdwie was geschafft haben.

Vielen Dank und ein Frohes Fest
Karraidin

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von HaNull » Samstag 22. Dezember 2012, 20:12

Moin!
Karraidin hat geschrieben:Viele unserer Gleißteile haben leider auch gut rost angesetzt
Ich tippe mal auf Märklin, vermutlich M-Gleis.
Rost leitet keinen Strom.
Außenschienen nicht schmirgeln - ich würde sie mit einem Lappen und z. B. Isopropanol reinigen (die Kollegen haben vielleicht bessere Tipps).

Das Anschlussgleis mit dem roten und braunen Kabel gehört an den roten und braunen Anschluss des Trafos (und nicht etwa an rot und gelb).

Bei den Loks könnte durch die lange Lagerzeit das Öl hart geworden sein, so dass das Getriebe jetzt schwergängig ist.

Ohne genaue Angaben sind dies hauptsächlich Vermutungen. Fotos oder genaue Angaben (Loknummern, Artikelnummern) könnten helfen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Dezember 2012, 20:13

Moin, Karraidin (oder wie immer Dein Name ist),

welches System habt Ihr da? Märklin?
Womöglich die alten M-Gleise (Metall-Schotterbett)? Die setzen gerne Rost an.
Die Schienen-Oberkante MUSS blank sein. Sonst läuft gar nichts.

Wie alt (etwa) sind die Lokomotiven? Die könnten am verklebten Getriebe leiden, das heißt altes Schmieröl ist im laufe der Jahre verharzt und klebt nun die Zahnräder zusammen. Da hilft nur eine Ultraschallreinigung mit anschließender neuer Ölung.

So auf die Schnelle, bis Montag Nachmittag, das wird eng...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von HaNull » Samstag 22. Dezember 2012, 20:19

Mal wieder ein Doppelposter:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 46#p918846

Dann schreibe ich hier nichts mehr.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von günni » Samstag 22. Dezember 2012, 20:20

Moin,
hier bin ich sogar davon überzeugt, dass es Märklin ist. -> Rostige Gleise

Karraidin

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von Karraidin » Samstag 22. Dezember 2012, 20:32

Jo das ist ne Märklin. Hmm ka sollten schon gute 30 jahre sein... Die Lockomotiven sind es also wahrscheinlich oder? Mist...
Was ich mich frag, warum man auf die Kabelfarbe achten muss, ist das nicht sowieso Wechselstrom?
Danke für die Schnellen antworten.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von HaNull » Samstag 22. Dezember 2012, 20:50

Karraidin hat geschrieben:Was ich mich frag, warum man auf die Kabelfarbe achten muss, ist das nicht sowieso Wechselstrom?
Wenn man die richtigen Anschlüsse nimmt, hat man auch die richtige Spannung.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 22. Dezember 2012, 21:31

Moin,
Karraidin hat geschrieben:Was ich mich frag, warum man auf die Kabelfarbe achten muss, ist das nicht sowieso Wechselstrom?
wenn der Trafo nur 2 Anschlüsse hätte und es bei nur einem Trafo und einem Oval mit nur einem einzigen Anschlussgleis bliebe dann bräuchte man darauf tatsächlich nicht zu achten.
Da fast alle Märklin-Trafos aber grundsätzlich mindestens 3 Anschlüsse haben (rot gelb und braun) und sich Märklin sogar etwas dabei gedacht hat, sollte man die Farben schon beachten...
Klar könntest Du auch das rote und das braune Kabel vertauschen, aber spätestens beim Verwenden der ersten elektrischen Weiche gäbe es ziemliche Probleme...
Karraidin hat geschrieben:Die Lockomotiven sind es also wahrscheinlich oder?
Nicht gewartete Lokomotiven, rostige oder sonstwie schlecht leitende Gleise, verbogene (und damit schlecht oder nicht leitende) Steckverbindungen zwischen den Schienen... vielleicht ist es von allem ein bisschen.

Zumindest ein Problem kann man ausschließen:
Der Stecker steckt offensichtlich in der Steckdoese, sonst würde ja gar nichts passieren... :mrgreen: *scnr*
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Karraidin

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von Karraidin » Samstag 22. Dezember 2012, 22:32

Ok danke euch für die vielen Hilfreichen Antworten. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es nur an dem rost liegt... die Schleifkontakte... Egal :D Wir haben jetz ne schöne strecke aufgebaut und mit bisschen geschiebe (und nachdem ich richtige Farben eingesteckt hatte ;) ) fährt er auf einigen -rostfreien- Abschnitten sogar ein bisschen.
Danke nochmal und schöne Weihnachten

Moba4020

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von Moba4020 » Freitag 28. Dezember 2012, 17:34

Hallo.
ALS ERSTES ist wichti die Punktleiter zu REINIGEN, sprich ein wnig mit Schleifpapier drüber.

Lg

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von Stephan D. » Freitag 28. Dezember 2012, 17:54

Moba4020 hat geschrieben:.....
ALS ERSTES ist wichti die Punktleiter zu REINIGEN, sprich ein wnig mit Schleifpapier drüber.
.....
Hallo Moba4020 (welch seltsamer Name)!

Schmirgelpapier hat an den Gleisen schon mal gar nichts verloren. Es erzeugt nur Riefen welche sich sehr schnell mit Schmutz und Oxid zusetzen und so nach hat man kurzer Zeit wieder Kontaktprobleme. Wenn Du Deine Gleise so ruinierst ist das Deine Sache, aber einen solchen Unsinn anderen Mitgliedern zu empfehlen ist schon ziemlich gewagt. Ich glaube nämlich daß Du dem Fragesteller die Gleise ersetzen willst, oder?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

timohallo

Re: Amateur braucht Hilfe

Beitrag von timohallo » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:31

Meun


wenn du Denn zug Nicht zum Laufen kriegs ist es kein wunder da

wie ich gehört habe deine Anlage 30 jahra alt ist du musst die schienne einfach reinigen

und wenn der zug nicht fahren will

kannst du ihn auch ein bisschen anstüpsen



Lieben Gruß Timo

Antworten