Amtrak Lok - welcher Trafo ?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Hilfesucher

Amtrak Lok - welcher Trafo ?

Beitrag von Hilfesucher » Montag 20. April 2009, 19:53

Guten Abend zusammen,

ich möchte gleich vorausschicken, dass ich absoluter Anfänger bin (das werdet ihr an meinen Fragen sehen) und mich freuen würde, wenn ihr mir beim Start ins Hobby helfen würdet, auch wenn die Fragen "blöd" erscheinen...

Folgendes Problem habe ich zunächst: ich hab die Reste meiner Kindheitseisenbahn im Keller gefunden (ca. 30 Jahre alt). Eine Piko, dazu Trafo (also von Piko), Schienen und Waggons...leider keine Lokomotive vorhanden.

Mein Sohn ist ganz scharf auf die Eisenbahn, also wollte ich das Vorhandene zunächst in Gang bringen.

Nun habe ich zumindest erkannt, dass es ein Gleichstrom-Trafo ist. Also habe ich bei ebay nach einer günstigen Gleichstrom-Lok gesucht...und gefunden.

Ich habe einen amerikanischen Amtrak Schnellzug gekauft. Heute ist er angekommen. Nun fährt er alles andere als schnell....er zuckelt ein wenig auf den Schienen umher...

Meine erste Frage: benötige ich einen anderen, einen stärkeren Trafo für diese Lok ?
Benötigt ihr weitere Infos?

Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß
Der Hilfesucher ;-)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 20. April 2009, 20:49

Moin,
als Erstes, es gibt keine Gleichstrom-Transformatoren! Es gibt Gleichstrom-Fahrgeräte.
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Zug als Gebrauchtware erstanden hast.
Hier kann es möglich sein, dass die Radkontakte verschmutzt sind. Reinige sie mit K600 Tunerspray (Zu beziehen im Elektronik-Handel). Vor allem, reinige auch die Gleise damit, d. h. K600 auf ein Stück Fensterleder sprühen und die Gleise damit abreiben.

Hilfesucher

Beitrag von Hilfesucher » Dienstag 21. April 2009, 05:26

Hallo und herzlichen Dank für die Infos. Das werde ich genau so tun wie empfohlen.

Zu dem Trafo nochmal. Darauf steht:
primär: 220V (AC)
sekundär: 0/9V (DC) 0,2A/1,8 VA

Daher dachte ich, er bringt zu wenig Leistung auf die Schiene und ich benötige einen stärkeren Trafo bzw. ggf. laufen amerikanische Modellbahnen grundsätzlich mit höherer Spannung oder so.

Ist dem nicht so?

Gruß
Hilfesucher

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 21. April 2009, 06:30

Moin,
diese Infos hätte ich vor meinem Posting auch benötigt.
Dieses Fahrgerät ist eindeutig zu schwach.
Z. B. kannst Du diesen Trafo /dieses Fahrgerät verwenden.
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 21. April 2009, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 21. April 2009, 06:38

Hilfesucher hat geschrieben:Hallo und herzlichen Dank für die Infos. Das werde ich genau so tun wie empfohlen.

Zu dem Trafo nochmal. Darauf steht:
primär: 220V (AC)
sekundär: 0/9V (DC) 0,2A/1,8 VA

Daher dachte ich, er bringt zu wenig Leistung auf die Schiene und ich benötige einen stärkeren Trafo bzw. ggf. laufen amerikanische Modellbahnen grundsätzlich mit höherer Spannung oder so.

Ist dem nicht so?

Gruß
Hilfesucher

Hallo,
wenn die Trafodaten so wirklich stimmen, kannst Du mit dem Teil nicht viel anfangen. Ich habe zwar keine PIKo-DC-Anlage aber meine alten Loks aus den 50er Jahren ziehen in der Regel zwischen 0,5-0,7A Wechselstrom und das bei 16-18V.

Kauf Dir dann ein stärkers Fahrgerät und es klappt.

Gruß
ein Hilfsbereiter (mit Namen Michael)
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Hilfesucher

Beitrag von Hilfesucher » Dienstag 21. April 2009, 22:14

Vielen Dank für eure konkreten Infos

Gruß
Hilfesucher Andreas(...)

Antworten