Analog betrieb mit Unterbrechergleisen

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chrisheho

Analog betrieb mit Unterbrechergleisen

Beitrag von chrisheho » Samstag 6. Oktober 2007, 15:06

Hallo ich bin neu hier und ich habe ein großes Problem.

und zwar möchte ich 2 Züge aufeinmal auf meiner Gartenbahn fahren lassen.


Ich habe dazu schon alles was ich brauche (4 Unterbrechergleise, 4 Gleiskontakte, 2 Elecktrische weichen mit zusatzschalter und 2 Schaltmagneten)

Womit ich jetzt aber nicht zurecht komme ist die verkabelung.

ich weiß zwar das die Gleiskontakte unteranderem die signale an die weichen weitergeben soll und auch die Unterbrechergleise auf trennen oder nicht trennen zu schalten.

aber wie schon gesagt komme mit der verkabelung überhaupt nicht klar.

hat da jemand ne idee?

claus
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Beitrag von claus » Samstag 6. Oktober 2007, 15:30

Was willst Du genau bauen? Einen Kreis mit einem Überholgleis auf dme die Züge Abwechselnd fahren?

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 6. Oktober 2007, 16:44

Claus hat recht. Ohne weitere Angaben lässt sich die Frage nicht beantworten, da es für jede
Möglichkeit eine separate Lösung gibt.

Gruß
Stephan

chrisheho

Beitrag von chrisheho » Samstag 6. Oktober 2007, 20:07

gut dann versuche ich es mal so gut es geht zu erklären.


es sit ein ganz normaler bahnhof mit einem hauptgleiß und einem ausweichgleis.

beide züge stehen im bahnhof, wen der eine losfährt fährt er über die nächste weiche und es wird wieder einspurig.
hinter der weiche fährt er über einen EPL gleiskontakt und sollte die weiche auf der anderen seite umschalten sodas der zug später wieder einfahren kann.

wen der zug dann wieder nach seiner runde in den bahnhof fährt löst er wieder einen EPL gleiskontakt aus und schaltet die weich sodas die weiche für den anderen zu schon gestellt ist.

der zug fährt also weiter in den bahnhof und fährt dort wieder über einen EPL gleiskontakt und löst somit die unterbrechergleise aus sodas der zug stehen bleibt.
danach muss dann über den aufenthalsschalter geschaltet werden sodas der 2 zug etwas zeitverzögert los fährt, und dann geht alles wieder von vorne los.

mir ist bewusst wie das ganze funktionieren soll, mir geht es nur um die verkabelung da der EPL gleiskontakt ja drei anschlüsse hat der in der mitte habe ich shcon gehört ist für die stromversorgung (wo wird der wiederum aber angeschlossen) und dann muss ich ja vom EPL gleiskontakt auf die weichen und trennstellen.

also da blicke ich überhaupt nicht durch habe das heute 3 stunden versucht aber ich komme zu keinem ergebniss.


ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt, ich kann das ganze auch mal also bild schicken (halt nur in der kleineren version weil ich das zuhause erst testen will bevor ich es im garten anwende)




edit: hier mal ein paar bilder wie das ganze mal aussehen soll.

http://rapidshare.com/files/60734484/LGB.rar.html

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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 7. Oktober 2007, 14:33

Hallo!

Ja, das ist nun klar verständlich. Aber ich muß Dir sagen, dass der von Dir gewünschte Ablauf
nicht so einfach aufzubauen ist, da die LGB-Weichenantriebe durch umpolen der Spannung geschaltet
werden. Daher ist es nicht möglich sie mit einen Gleiskontakt (bei LGB ein Reedkontakt) so wie
Du es möchtest zu schalten. Ausser dem schon beschafften Material benötigst Du noch:

- 2x monostabiles Relais mit 2 Umschaltkontakten 24V=
- 1x Brückengleichrichter min. 1A

Aufbauplan:

Bild

Sollten die Weichen falsch herum schalten, so sind die Kabel an beiden Weichenantrieben zu tauschen (orange + weiß).

Gruß
Stephan

chrisheho

Beitrag von chrisheho » Sonntag 7. Oktober 2007, 14:49

hallo.

erst einmal danke für die info.

das ärgert mich jetzt aber trotzdem da ich mir vorher in einem anderen forum schon infos beschaffen hatte, und da meinte einer das das kein problem wäre.

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:21

Mit den "uralten" LGB-Weichenantrieben wäre das auch einfacher möglich gewesen.
Bei den EPL-Weichenantrieben geht's leider nicht anders (zumindest wüsste ich jetzt nicht wie).
Diese Antriebe werden mit Gleichstrom geschaltet und zwar eben so, dass der Strom umgepolt wird.
So spart man sich eine dritte Leitung zum Antrieb. Für einen automatischen Betrieb wie Du ihn im
Sinn hast muß man ja irgendwie für jede Weichenstellung die dazugehörige Polung herstellen können.
Und das geht danneben über die von mir genannten (und eingzeichneten) Relais.

Gruß
Stephan

chrisheho

Beitrag von chrisheho » Sonntag 7. Oktober 2007, 15:35

ok danke nochmals.

wo bekomme ich den die bauteile ambesten her?? ist das auch lgb zubehör??

ohh man das ist zum verrückt werden wen man weiß wie etwas gehen soll aber man nicht richtig weiß wie man es machen soll^^

aber die zeichnung ist relatiev eindeutig.

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 7. Oktober 2007, 16:29

Die Relais und den Gleichrichter bekommst Du im Elektronikhandel.
Online z.B. hier:

Conrad
Reichelt

Gruß
Stephan

chrisheho

Beitrag von chrisheho » Dienstag 9. Oktober 2007, 16:41

gut danke nocheinmal.

ich werde das jetzt nur in meinem eigenen interesse mal leicht anfangen um es selbst besser zu verstehen oder zu lärenen.

ich habe jetzt erst einmal nur die weichen über den zusatzschaltern mit den unterbrechergleisen angeschlossen.

damit bleibt das ganze noch manuel sodas ich im bahnhoft halt stehen bleiben muss und die weichen schalte.

ich denke das ist die beste entscheidung so komme ich am besten mit der ganzen geschichte zurecht.

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