Analog oder Digital ???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
deere2020

Analog oder Digital ???

Beitrag von deere2020 » Dienstag 15. Februar 2011, 19:57

Hallo zusammen,

diese Frage stellt sich eigentlich inzwischen wohl jeder mal.
Ich möchte hier gerne eure ganz persönlichen Meinungen haben. Es geht nicht um Vor- und Nachteile im wesentlichen.

Das mit der Modelleisenbahn ( Märklin HO) nimmt nun nach und nach mehr Formen an. Das Laptop ist da und Win Track ist auch schon installiert.
Nun geht es an das planen. Ich habe fantastisch viel Raum zur Verfügung und die Anlage wird ca. 40 - 50 m ² groß.
Zur Zeit habe ich ca. 25 Lokomotiven die dort fahren sollen. Sollten es mehr werden ist das auch kein Problem, dann werden eben die Schattenbahnhöfe erweitert ( werden mit Lauer betreiben).
Nun bin ich letztens in einem Fachgeschäft gewesen und dort wurde mir wärmstens empfohlen alles auf digital umzurüsten.
Ich selbst fahre und baue aber gerne analog und möcht es auch so meinem fast 10 jährigen Sohn beibringen.
Macht es Sinn vielleicht die Hälfte digital zu fahren und die andere analog ?
Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich.
Wie gesagt, es geht hier nicht um Kosten. Die Bahn soll mich die nächsten Jahre beschäftigen ;-)

Danke für eure Meinungen.

Gruß
Markus

Marsupilami
Forumane

Re: Analog oder Digital ???

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 15. Februar 2011, 20:18

deere2020 hat geschrieben:Macht es Sinn vielleicht die Hälfte digital zu fahren und die andere analog ?
Nein, genau das macht absolut keinen Sinn!

Du kannst digital fahren und Weichen und Signale analog steuern - das ist eine häufig praktizierte Variante.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 15. Februar 2011, 21:05

Hallo Kollege,
also wer an Digital noch Zweifel hat, dem ist nicht zu helfen. Also wirklich! Meine Anlage ist voll digitalisiert und wird mit Traincontroller und einem PC mit 2x2,4GHz und zwei Monitoren gesteuert. Alleine schon der Fahrbetrieb ist viel interessanter als es mit Analog je wäre. An den Loks gibt es Geräusche, schaltbare Lichter, Dampf, schaltbare Kupplungen, hebbare Pantos und noch viel mehr. Man kann das als Schnickschnack abtun - gut - aber man hat zig-mal mehr Möglichkeiten als mit Analog.
Dann der Rest der Anlage: Es ist in der PC-Steuerung alles integriert: Schattenbahnhofsteuerung, Blockautomatik, langsames Anfahren und Bremsen, Fahrstrassen und vieles mehr! Auch hier wieder mehr Möglichkeiten als mit konventioneller Schaltungstechnik jemals realisierbar! Alleine schon Deine Lauer-Module haben mehr gekostet als der PC und die Traincontroller-Software!
Ich habe auf meiner Anlage eine grosse 12 gleisige und 1,5m lange Schiebebühne realisiert und voll in den Zugfahrplan von TC eingebunden! Schau mal unter http://www.youtube.com/watch?v=PM9muIB5AH0 nach. In Analog nicht machbar!
Vorschlag: Beginne die Anlage mit einer Digitalsteuerung und voll digital und auch gleich mit einer PC-Steuerung. Das braucht am Anfang sicherlich eine gewisse Einarbeitung, aber nach einem Jahr wirst Du von Analog nichts mehr wissen wollen. Da gehe ich jede Wette ein.
Schau auch mal bei den Profis wie z.B. Josef Brandl. Da wird auch voll auf digital gesetzt.
Gruß
Wolfgang Z.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 16. Februar 2011, 00:54

Hallo Markus,
warum möchtest Du Deinen 10-jährigen Sohn über die Analogtechnik an die Modellbahn heranführen? Die heutigen Kinder und Jugendlichen wachsen in einer digitalen Welt auf, der sie sich nur schwer entziehen können. Irgendwann kommt die Frage, warum die eine oder andere Funktion auf der Modellbahn nicht realisierbar ist. Und spätestens dann kann es passieren, dass die gesamte Anlage mit viel Aufwand und Mühe von Analog auf Digital umgerüstet wird.

Die Digitaltechnik ist kein Teufelszeug. Und wer im täglichen Leben schon einen Rechenknecht benutzt, hat nun eine weitere Anwendung gefunden.

Viele Beiträge in den diversen Modellbahnforen zeigen ähnliche Auflistungen von Wünschen und Anforderungen an die Digitalsteuerungen mit der Frage, wie dieses oder jenes Problem zu lösen ist. Meiner Meinung nach machen sich einige Modellbahner beim Neubeginn zu viele Gedanken über zu viele Dinge im Vorfeld. Wichtig ist, dass die Gleise liegen, und darin der Strom fließt. Den Gleisen ist es auch egal, ob dieser Strom analog oder digital ist. Das angeschlossene Fahrgerät entscheidet letztendlich darüber, ob die Loks analog oder digital fahren.

In der persönlichen Einschätzung, ob man eher zu Analog oder zu Digital tendiert, würde ich mir zuerst selbst die Frage stellen, welche Gründe es dafür gibt. Danach muss dann ein Weg gefunden werden, wie man die Vorgaben mit den eigenen Kenntnissen und Fertigkeiten am einfachsten lösen kann.

Die Entscheidung zwischen Analog oder Digital kann Dir niemand abnehmen, aber der Wegweiser zeigt seit einiger Zeit ins digitale Zeitalter.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Luigitoni

Beitrag von Luigitoni » Mittwoch 16. Februar 2011, 08:59

kiruna hat geschrieben:Hallo Markus,
warum möchtest Du Deinen 10-jährigen Sohn über die Analogtechnik an die Modellbahn heranführen? Die heutigen Kinder und Jugendlichen wachsen in einer digitalen Welt auf, der sie sich nur schwer entziehen können.
Hallo Thomas.
Das sehe ich nicht so, ich selbst bin erst 16 Jahre alt und baue meine Anlage analog. Zweifelsohne würde ich auf Grund meines Wissens eine digitale Anlage bauen können, aber ich will mich eben auch mal dieser digitalen Welt entziehen und nicht immer alles mit dem Computer machen.
Ich glaube sein Sohn hat bei der Analogen Variante mindestens genauso viel spaß, weil man nicht alles per Klick geregelt kriegt.

Felix

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 16. Februar 2011, 19:43

Luigitoni hat geschrieben:.....
und nicht immer alles mit dem Computer machen.
.....
Warum nur wird so oft die digitale Modellbahnsteuerung mit "Computer" gleichgesetzt? Die
Computerstuerung ist eine mögliche Alternative. Wer es nicht will oder braucht, der realisiert
es nicht.
Ich war auch viele Jahre ein "Digitalgegner", aber seit einigen Jahren geht es bei mir auch
nur noch Digital. Warum? Nun, zum Einen gibt´s ja keine neuen Analogloks mehr und zum
Anderen sind die Steuermöglichkeiten bei Digital in keiner Weise auch nur annähernd bei
Analog nachbar. Eine analoge Loksteuerung käme für mich nicht mehr in Betracht, denn
warum sollte ich die Möglichkeiten meiner Digitalloks nicht ausnutzen?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Mittwoch 16. Februar 2011, 23:07

Luigitoni hat geschrieben:
.....
Das sehe ich nicht so, .......
Ich glaube sein Sohn hat bei der analogen Variante mindestens genauso viel Spaß, weil man nicht alles per Klick geregelt kriegt.

Felix

Hallo Felix,
bei der Digitalisierung geht es nicht darum, die Anlage vorrangig mit dem PC zu steuern. Analoge und digitale Fahrgeräte haben beide einen Drehknopf zum Steuern der Loks. Digitale Keyboards oder einfache Stellpulte für die Weichen und Signale haben Druckknöpfe zum Schalten.

Nicht jeder Modellbahner ist der geborene Elektriker oder Elektroniker, aber gerade hier bietet die Digitaltechnik die Möglichkeit, den Drahtverhau unter der Anlage etwas übersichtlicher zu gestalten.

Viele Funktionen lassen sich halt nur mit Hilfe der Digitalisierung verwirklichen. Wenn ich an die vielen Bastelversuche in analoger Technik während meiner Jugend zurückdenke, möchte ich nicht mehr zurück in diese Zeit.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

CX 500

Beitrag von CX 500 » Donnerstag 17. Februar 2011, 11:25

deere2020 hat geschrieben:Danke für eure Meinungen.
ich glaube die sind nicht gefragt

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 17. Februar 2011, 20:05

CX 500 hat geschrieben:ich glaube die sind nicht gefragt
Glauben ist nicht wissen! Ich lege Dir nahe, Dich nur dort zu äußern, wo Du mit Wissen glänzen kannst ...
Stephan
Miniatur Wunderland

CX 500

Beitrag von CX 500 » Freitag 18. Februar 2011, 09:38

Stephan Hertz hat geschrieben:
CX 500 hat geschrieben:ich glaube die sind nicht gefragt
Glauben ist nicht wissen! Ich lege Dir nahe, Dich nur dort zu äußern, wo Du mit Wissen glänzen kannst ...
ansonsten hätte deere2020 sich doch wohl schon längst gemeldet oder geäußert
*** Provokation entfernt, Verwarnung erteilt ***
:admin:

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 18. Februar 2011, 23:38

Hallo Markus,

Nun findest du alle Argumente in den verschiedenen Threads hier im Forum (via Suchfunktion).

Fast du am liebsten bei deinen analogen Kenntnissen bleiben möchtest und dich damit vertraut fühlst ist es ganz deine Sache. Und ganz OK. Ich habe noch alte LP Schallplatten gesammelt weil ich den analogen Sound souverän finde.

Einige stellen zu digital die Frage - welche Digizentral würdet Ihr empfehlen?
Mit einem analogen Denken wird also gefragt, welchen Markenname Digizentrale macht mir glücklich? Ich finde es die falsche Frage und eine Digizentrale an sich wird niemanden glücklich machen.

Nun, welche sind die Vorteile und Möglichkeiten, die Digital deinem Sohn bieten? Einige Beispiele

- Mehrere Funktionen an der einzelnen Lok, mehrere Lichtmöglichkeiten, Dampf, Sound, Pantos bewegen, präzises Einstellen der Fahreigenschaften und Betriebsmodus (Lasteigenschaften, Bergfahrt etc.)

- Mehrere (mobile) Handgeräte an die Anlage anschliessen, es ergibt die Möglichtkeit dass mehrere Leute simultan Zugfahrten steuern auf der Anlage - also analog gesagt, in demselben Stromkreis können mehrere Personen mit den Zügen rumnavigieren - dh. du und dein Sohn können simultan und direkt Züge steuern

- eine voll integrierte PC Steuerung übernimmt preiswerter viele der Steuerungsaufträge - und eine PC Steuerung kann die Signale und Strecken sichern auch wenn du mit deiner eigenen Lok unterwegs bist.

Du hast den vollen Recht zu sagen, ich will kein GPS, ich will kein RDS im Auto, ich will kein Smartphone. Klar, du entscheidest.

Bevor man aber die digitale Steuerung der Modellbahn verweist, sollte man lieber alle prinzipielle Möglichkeiten, die geboten werden, auflisten, und mal fragen - möchte ich diese oder jene Möglichkeit oder ist es mir egal?

Wie schon geschrieben, eine Kombination in derselben Anlage von digital und analog Betrieb ist eher sinnlos - aber mit gutem Platz solltest du dich doch vielleicht zwei Anlagen ausdenken, die aneinander liegen, dh. erst eine analoge Anlage für deinen alten Loks bauen, und dabei Platz übrig lassen für einen Digibetrieb, der langsam ausgebaut und erprobt wird. Dabei bin ich sicher dass dein Sohn sich als der Digiexperte schnell entwickelt.
Zuletzt geändert von Nordexpress am Samstag 19. Februar 2011, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Br41Piko

Beitrag von Br41Piko » Samstag 19. Februar 2011, 00:45

Hallo Markus,
Du schreibst dass Du bereits einen recht großen Fuhrpark besitzt. Wenn die Loks bereits etwas älter sind könnte dass die umrüstung auf Digitalbetrieb erschweren. Ansonsten gilt, wass meine Vorposter geschrieben haben: Deutlich mehr Möglichkeiten bei weniger Verkabelung.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. Februar 2011, 06:41

Br41Piko hat geschrieben:.....
Deutlich mehr Möglichkeiten bei weniger Verkabelung.
Hallo!

Je nach dem was mal an Steuerungs- und Rückmeldemöglichkeiten installiert kann der Aufwand auch größer sein.

Gruß
Stephan

teddych

Beitrag von teddych » Mittwoch 23. Februar 2011, 18:13

Stephan D. hat geschrieben: Warum nur wird so oft die digitale Modellbahnsteuerung mit "Computer" gleichgesetzt?
Weil in einer modernen Zentrale ein abgespeckter PC drin ist.

Ich selbst bin auch bis vor kurzem noch mit Analog gefahren, digital gibt einfach mehr Möglichkeiten.

Und um beide Techniken zu verstehen kann ein eigenhändiger Umbau gut sein. Erfahrungsberichte findest du auf meinen Lokumbau Digital Seiten.

Gruss
Teddy

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 24. Februar 2011, 06:42

teddych hat geschrieben:Weil in einer modernen Zentrale ein abgespeckter PC drin ist.
.....
Hallo!

Das stimmt zwar, aber die Meisten Digitaleinsteiger / -umsteiger wissen das gar nicht, bzw. haben darüber noch nie nachgedacht. Viele verbinden nämlich "Digitalsteuerung" nur mit einer Steuerung über einen PC und entsprechende Software.

Gruß
Stephan

Br41Piko

Beitrag von Br41Piko » Samstag 26. Februar 2011, 11:11

Stephan D. hat geschrieben:Je nach dem was mal an Steuerungs- und Rückmeldemöglichkeiten installiert kann der Aufwand auch größer sein.
Hmm. Größer als bei einer analogen Anlage mit gleichen Möglichkeiten?
Ich denke nicht.

LEM

Beitrag von LEM » Dienstag 19. April 2011, 07:30

Ich denke auch, dass digitalbetrieb mehr Spaß und Abwechslung bringt.

Torsten96

Beitrag von Torsten96 » Donnerstag 21. April 2011, 18:03

Hallo

Ich denke das die Schienenfahrzeuge wirklich besser digital fahren (Funktionen schaltbar, mehrere gleichzeitig kontrollierbar).
Was den rest betrifft wie Weichensteuerung, Signale etc. würde ich gucken ob dies weitgehend analog bewältigt werden kann.
Bei Blogsteuerung würde ich z.B. die digitalen Signalmodule von Märklin (Zug vor rotem Signal langsam anhalten lassen) verwenden.

Gruß, Torsten

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Donnerstag 21. April 2011, 19:03

Torsten96 hat geschrieben: Bei Blogsteuerung würde ich z.B. die digitalen Signalmodule von Märklin (Zug vor rotem Signal langsam anhalten lassen) verwenden.

Gruß, Torsten
Bevor du die teuern Teile von Mä kaufst, schau mal bei Bogobit rein, auch das Signalmodul von I.E.K ist interessant.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 21. April 2011, 21:43

...und welche Einwirkung auf der digitalen Modellbahn hats nun falls ich Ökostrom verwende :?:

Passt Ökostrom besser zu analog :?:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten