Analog und Digital mischen????????

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Prami

Analog und Digital mischen????????

Beitrag von Prami » Montag 11. Mai 2009, 18:19

Hallo, ich habe da mal eine Frage?
Ich besitze eine analoge Anlage in der Spur N von Fleischmann. Nun habe ich vor, an die vorhandene Platte eine weitere anzubauen. Die alte und die neue Platte soll dann in einem L stehen und an zwei Stellen verbunden sein.
Nun meine Frage: Funktioniert es, wenn ich die neue Platte digital baue??? Wie funktioniert das mit den übergängen und kann ich mit digitalen Loks auf die analoge Anlage fahren oder anders herum???
Vielen dank für Eure Antwort

Prami

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Dudi92 » Montag 11. Mai 2009, 18:36

Hallo Prami,
Es gibt die Möglichkeit, dass du eine digitale Lok, die mit einem Minitrix-Decoder ausgerüstet ist, mit einem analogen Trafo steuern kannst. Der Decoder erkennt dann automatisch, dass er nur noch "normalen Strom" bekommt und fährt wie eine analoge Lok weiter.
Allerdings kannst du Loks ohne Decoder mit keinem mir bekannten System zusammen mit digitalen Loks steuern.
An den Gleisübergängen wirst du auf jeden Fallen extrem vorsichtig sein müssen!
Ich würde dir eher abraten und wenn dann gleich alles digitalisieren, wenns irgendwie geht.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 11. Mai 2009, 19:38

Bei einer analogen (Fahr) Anlage steuerst du die Loks über die Spannungsstärke.
Bei einer digitalen Anlage liegt eine konstante Spannung an.
Das kann zu massiven Problemen führen.
Am besten Finger weg - entweder ganz digital oder ganz analog fahren.

Beim Schalten der Weichen ist das anders (wenn du über eine separate Digitale Busleitung schaltest)hier kannst du analog fahren und digital schalten und umgekehrt.
Bei der Spur N solltest du dir besonders überlegen, ob du mit dem DCC Protokoll fahren willst oder mit dem Selectrixprotokoll oder ob du dir eine DCC-Selectrix Multiprotokollzentrale anschaffst, sodaß du verschiedene Loks mit den verschiedenen Protokollen - Decodern steuern kannst.
Ich empfehle dir einen Blick ins N Bahnerforum - dort findest du viele Informationen zur digitalen N Spur (aber nicht nur :wink: )
http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Gruß Achim
now butter by the fishes

Prami

Beitrag von Prami » Montag 11. Mai 2009, 20:08

Vielen Dank Ihr beiden. Habe mir soetwas schon gedacht. Mir wird es zu teuer da ich 11 Lokomotiven besitze die alle Analog sind. Also werde ich auch in Zukunft analog meine Anlage steuern.

Rapido

Beitrag von Rapido » Dienstag 12. Mai 2009, 15:17

Teuer?
Ein Digitalsteuergerät gibt es für 50€ bei 3...2...1...Meins!. Ein Digital-Decoder kostet so um die 15-20€. Alles in allem eine Gute Investition, wenn man die Vorzüg von Digital bedenkt.

Gruß,
Pascal

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Analog und Digital mischen????????

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 12. Mai 2009, 16:55

Prami hat geschrieben:Hallo, ich Vielen dank für Eure Antwort
.. also entweder oder .. keine Halbwahrheiten .. stell`einfach alles auf digital um .. dann hast wieder was zu basteln , dann kommt mehr Freude auf und die Eisenbahn macht doppelt so viel Spaß .. glaubs mir :D

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Das geht sicherlich...

Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 14. Mai 2009, 22:51

Das geht sicherlich, nur sinnvoll ist es nicht wirklich. Denn Du könntest dann mit Deinen digitalen Loks nur bedingt auf der alten analogen Anlage fahren, während für Deine analogen Loks sogar an der Grenze zur Digitalanlage Schluß ist.

Allerdings muß man unterscheiden, zwischen digital fahren und digital schalten.

Wenn ich eine analoge Anlage komplett verdrahtet habe, muß ich zum digitalen Fahren lediglich die Digitalzentrale mit einspeisen. Dazu braucht es zu jedem analogen Stromkreis einfach nur einen einpoligen Umschalter, der den betreffenden Stromkreis vom analogen Trafo auf die Digitalzentrale umschaltet. Es reicht eine Digitalzentrale für alle analogen Stromkreise, nur die Umschalter müssen in der Zehl vorhanden sein, wie es auch analoge Stromkreise gibt.

Geschaltet wird weiterhin analog, da der Aufwand des Umbauens nur dann gerechtfertigt ist, wenn später Computergestützt mit z.B RocRail die Anlage gesteuert werden soll.

So nun zur neuen Anlage. Wenn Du die Ausgaben für die Weichendecoder nicht scheust, kannst Du die Steuerung digital verdrahten. Soll auch dieser Anlagenteil jedoch mit analogen Loks befahren werden können, muß die Weichendecoderversorgung autark vom Gleis sein, denn sonst kannst Du bei Umschalten auf Analog die Weichen nicht mehr schalten. Vorteil ist aber immer noch, das Du zum Anschluß der Weichen lediglich eine digitale Ringleitung benötigst, anstatt die Weichen alle einzeln vom Stellpult aus versorgen zu müssen.

Digitales Fahren:

Also entweder nur analog oder nur digital oder nur analog und digital.

"Analog und digital" bedeutet aber auch auf Deiner neuen Anlage, den Einbau von abschaltbaren Abscnitten, damit Du analoge Loks dort parken kannst. Sonst würde jede analoge Loks sofort mit vollgas losfahren, wenn Du eine Digitalspannung anlegst. Bei einer reinen Digitalanlage sind diese vielen Trennstellen nicht notwendig. Damit ist die vereinfachte Verdrahtung durch den Digitalbetrieb natürlich perdue, alle anderen Vorteile des Digitalbetriebs bestehen aber fort.

Auch wenn Dir also einige hier gerne das Eine, wie das Andere empfehlen, es geht auch immer ein sowohl als auch. Wenn man die Verdrahtung erheblich vereinfachen möchte, hat Digital natürlich erhebliche Vorteile, wer sich aber schon des öfteren mal mit abgerauchten Decodern rumschlagen mußte, weiß das auch da nicht alles Gold ist, was glänzt. Analog ist zwar schwerer zu verdrahten, nervt aber dafür auch nicht mit Fehlern, die nur Digitalbahner kennen.

Fazit: Mach es so, wie es für Dich am besten passt. Beim Schalten von Weichen steht dem Michbetrieb "alt analog und "neu digital" nichts im Wege.

Beim fahren mußt Du Dich jedoch auf beiden Anlagen dafür entscheiden, ob Du analog, digital oder "sowohl als auch" fahren möchtest.

Die "sowohl als auch" Variante hat den entscheidenden Vorteil, daß Du Deine analogen Loks problemlos weiterverwenden kannst und dir der Zwang zu einem kostenintensiven Digitalumbau dieser Loks erspart bleibt. Gleichzeitig kannst Du aber auch jederzeit eine beliebige Lok, aus Deinem analogen Fuhrpark, mit einem Digitaldecoder versehen. Gerade für Besitzer eines großen analogen Fuhrparks ist das eigentlich der einzige Weg zu Digital, der nicht sofort das gesamte Buget für die nächsten Jahre sprengt.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Seppl

Beitrag von Seppl » Mittwoch 20. Mai 2009, 17:29

Servus zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Analog-Anlage auf Digital umzubauen und habe mir über ebay eine control unit gekauft. Soweit so gut.
Den Transformer 60052 würde ich gerne zur Stromversorgung hernehmen, nur, der hat einen Bananenstecker und geht nicht in die control unit rein!
Ich habe vorerst einen Uralt Trafo, blau, aus den 60er Jahren angeschlossen. Funktioniert! Der hat aber nur 30 VA!

Frage:
Was kann ich tun um den Transformer 60052 mit 60 VA zur Stromversorgung heranzuziehen ohne Gefahr laufen zu müssen jetzt zerreisst es irgendwas.

Für klärende Tipps bin ich dankbar.

Sepp

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 20. Mai 2009, 19:08

Hi,
wiso willst du dir denn den Trafo kaufen? Der kostet doch viel zu viel wenn du zu wenig leistung hast dann bau dir doch einen Booster aus einem Delta Control und nehme einen alten Analog Trafo zur Versorgung. Wie das geht einfach mal be Suche eingeben :!: so bist du trotzdem viel billiger !!!! Oder hast du dir den Trafo schon gekauft :?:

Mfg
Gruß
Max

Seppl

Beitrag von Seppl » Donnerstag 21. Mai 2009, 17:17

Danke Max für den Hinweis - es ist so wie Du sagst, ich habe das gute Stück bereits und der Bananenstecker passt einfach nicht rein. Es gibt keine Anschlussmöglichkeit - oder bin ich zu doof es zu erkennen!
Was tun?

Gruß
Sepp

Benutzeravatar
Lellomann2308
Forumane
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
Wohnort: Bei Koblenz

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 21. Mai 2009, 18:38

Also,
Nach Tante M* müsste da so ein Stecker beiliegen (im Bild oben rechts) wo du zwei Kabel reinschrauben Kannst. Wenn du diesen nicht mehr hast der kostet 1,99€ das wars :D
Gruß
Max

Seppl

Beitrag von Seppl » Mittwoch 3. Juni 2009, 13:46

Danke Max, das wars!

Also für alle die das gleiche Problem haben!
Trafo 60052, kann mittels eines eigenen zweipoligen Kabels mit der 6021 control verbunden werden. Farbe spielt keine Rolle! Nur bei der control: Eine Litze in gelb, die andere in braun! Keinesfalls rot!
Wer keinen separaten Stecker für den Trafo hat, der schraubt einfach den Bananstecker ab!

So einfach gehts manchmal!

Seppl ist zufrieden!

Antworten