Analog und Digital mischen????????
Analog und Digital mischen????????
Hallo, ich habe da mal eine Frage?
Ich besitze eine analoge Anlage in der Spur N von Fleischmann. Nun habe ich vor, an die vorhandene Platte eine weitere anzubauen. Die alte und die neue Platte soll dann in einem L stehen und an zwei Stellen verbunden sein.
Nun meine Frage: Funktioniert es, wenn ich die neue Platte digital baue??? Wie funktioniert das mit den übergängen und kann ich mit digitalen Loks auf die analoge Anlage fahren oder anders herum???
Vielen dank für Eure Antwort
Prami
Ich besitze eine analoge Anlage in der Spur N von Fleischmann. Nun habe ich vor, an die vorhandene Platte eine weitere anzubauen. Die alte und die neue Platte soll dann in einem L stehen und an zwei Stellen verbunden sein.
Nun meine Frage: Funktioniert es, wenn ich die neue Platte digital baue??? Wie funktioniert das mit den übergängen und kann ich mit digitalen Loks auf die analoge Anlage fahren oder anders herum???
Vielen dank für Eure Antwort
Prami
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Hallo Prami,
Es gibt die Möglichkeit, dass du eine digitale Lok, die mit einem Minitrix-Decoder ausgerüstet ist, mit einem analogen Trafo steuern kannst. Der Decoder erkennt dann automatisch, dass er nur noch "normalen Strom" bekommt und fährt wie eine analoge Lok weiter.
Allerdings kannst du Loks ohne Decoder mit keinem mir bekannten System zusammen mit digitalen Loks steuern.
An den Gleisübergängen wirst du auf jeden Fallen extrem vorsichtig sein müssen!
Ich würde dir eher abraten und wenn dann gleich alles digitalisieren, wenns irgendwie geht.
LG Christoph
Es gibt die Möglichkeit, dass du eine digitale Lok, die mit einem Minitrix-Decoder ausgerüstet ist, mit einem analogen Trafo steuern kannst. Der Decoder erkennt dann automatisch, dass er nur noch "normalen Strom" bekommt und fährt wie eine analoge Lok weiter.
Allerdings kannst du Loks ohne Decoder mit keinem mir bekannten System zusammen mit digitalen Loks steuern.
An den Gleisübergängen wirst du auf jeden Fallen extrem vorsichtig sein müssen!
Ich würde dir eher abraten und wenn dann gleich alles digitalisieren, wenns irgendwie geht.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Bei einer analogen (Fahr) Anlage steuerst du die Loks über die Spannungsstärke.
Bei einer digitalen Anlage liegt eine konstante Spannung an.
Das kann zu massiven Problemen führen.
Am besten Finger weg - entweder ganz digital oder ganz analog fahren.
Beim Schalten der Weichen ist das anders (wenn du über eine separate Digitale Busleitung schaltest)hier kannst du analog fahren und digital schalten und umgekehrt.
Bei der Spur N solltest du dir besonders überlegen, ob du mit dem DCC Protokoll fahren willst oder mit dem Selectrixprotokoll oder ob du dir eine DCC-Selectrix Multiprotokollzentrale anschaffst, sodaß du verschiedene Loks mit den verschiedenen Protokollen - Decodern steuern kannst.
Ich empfehle dir einen Blick ins N Bahnerforum - dort findest du viele Informationen zur digitalen N Spur (aber nicht nur )
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Gruß Achim
Bei einer digitalen Anlage liegt eine konstante Spannung an.
Das kann zu massiven Problemen führen.
Am besten Finger weg - entweder ganz digital oder ganz analog fahren.
Beim Schalten der Weichen ist das anders (wenn du über eine separate Digitale Busleitung schaltest)hier kannst du analog fahren und digital schalten und umgekehrt.
Bei der Spur N solltest du dir besonders überlegen, ob du mit dem DCC Protokoll fahren willst oder mit dem Selectrixprotokoll oder ob du dir eine DCC-Selectrix Multiprotokollzentrale anschaffst, sodaß du verschiedene Loks mit den verschiedenen Protokollen - Decodern steuern kannst.
Ich empfehle dir einen Blick ins N Bahnerforum - dort findest du viele Informationen zur digitalen N Spur (aber nicht nur )
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Gruß Achim
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Re: Analog und Digital mischen????????
.. also entweder oder .. keine Halbwahrheiten .. stell`einfach alles auf digital um .. dann hast wieder was zu basteln , dann kommt mehr Freude auf und die Eisenbahn macht doppelt so viel Spaß .. glaubs mirPrami hat geschrieben:Hallo, ich Vielen dank für Eure Antwort
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Das geht sicherlich...
Das geht sicherlich, nur sinnvoll ist es nicht wirklich. Denn Du könntest dann mit Deinen digitalen Loks nur bedingt auf der alten analogen Anlage fahren, während für Deine analogen Loks sogar an der Grenze zur Digitalanlage Schluß ist.
Allerdings muß man unterscheiden, zwischen digital fahren und digital schalten.
Wenn ich eine analoge Anlage komplett verdrahtet habe, muß ich zum digitalen Fahren lediglich die Digitalzentrale mit einspeisen. Dazu braucht es zu jedem analogen Stromkreis einfach nur einen einpoligen Umschalter, der den betreffenden Stromkreis vom analogen Trafo auf die Digitalzentrale umschaltet. Es reicht eine Digitalzentrale für alle analogen Stromkreise, nur die Umschalter müssen in der Zehl vorhanden sein, wie es auch analoge Stromkreise gibt.
Geschaltet wird weiterhin analog, da der Aufwand des Umbauens nur dann gerechtfertigt ist, wenn später Computergestützt mit z.B RocRail die Anlage gesteuert werden soll.
So nun zur neuen Anlage. Wenn Du die Ausgaben für die Weichendecoder nicht scheust, kannst Du die Steuerung digital verdrahten. Soll auch dieser Anlagenteil jedoch mit analogen Loks befahren werden können, muß die Weichendecoderversorgung autark vom Gleis sein, denn sonst kannst Du bei Umschalten auf Analog die Weichen nicht mehr schalten. Vorteil ist aber immer noch, das Du zum Anschluß der Weichen lediglich eine digitale Ringleitung benötigst, anstatt die Weichen alle einzeln vom Stellpult aus versorgen zu müssen.
Digitales Fahren:
Also entweder nur analog oder nur digital oder nur analog und digital.
"Analog und digital" bedeutet aber auch auf Deiner neuen Anlage, den Einbau von abschaltbaren Abscnitten, damit Du analoge Loks dort parken kannst. Sonst würde jede analoge Loks sofort mit vollgas losfahren, wenn Du eine Digitalspannung anlegst. Bei einer reinen Digitalanlage sind diese vielen Trennstellen nicht notwendig. Damit ist die vereinfachte Verdrahtung durch den Digitalbetrieb natürlich perdue, alle anderen Vorteile des Digitalbetriebs bestehen aber fort.
Auch wenn Dir also einige hier gerne das Eine, wie das Andere empfehlen, es geht auch immer ein sowohl als auch. Wenn man die Verdrahtung erheblich vereinfachen möchte, hat Digital natürlich erhebliche Vorteile, wer sich aber schon des öfteren mal mit abgerauchten Decodern rumschlagen mußte, weiß das auch da nicht alles Gold ist, was glänzt. Analog ist zwar schwerer zu verdrahten, nervt aber dafür auch nicht mit Fehlern, die nur Digitalbahner kennen.
Fazit: Mach es so, wie es für Dich am besten passt. Beim Schalten von Weichen steht dem Michbetrieb "alt analog und "neu digital" nichts im Wege.
Beim fahren mußt Du Dich jedoch auf beiden Anlagen dafür entscheiden, ob Du analog, digital oder "sowohl als auch" fahren möchtest.
Die "sowohl als auch" Variante hat den entscheidenden Vorteil, daß Du Deine analogen Loks problemlos weiterverwenden kannst und dir der Zwang zu einem kostenintensiven Digitalumbau dieser Loks erspart bleibt. Gleichzeitig kannst Du aber auch jederzeit eine beliebige Lok, aus Deinem analogen Fuhrpark, mit einem Digitaldecoder versehen. Gerade für Besitzer eines großen analogen Fuhrparks ist das eigentlich der einzige Weg zu Digital, der nicht sofort das gesamte Buget für die nächsten Jahre sprengt.
Pierre
Allerdings muß man unterscheiden, zwischen digital fahren und digital schalten.
Wenn ich eine analoge Anlage komplett verdrahtet habe, muß ich zum digitalen Fahren lediglich die Digitalzentrale mit einspeisen. Dazu braucht es zu jedem analogen Stromkreis einfach nur einen einpoligen Umschalter, der den betreffenden Stromkreis vom analogen Trafo auf die Digitalzentrale umschaltet. Es reicht eine Digitalzentrale für alle analogen Stromkreise, nur die Umschalter müssen in der Zehl vorhanden sein, wie es auch analoge Stromkreise gibt.
Geschaltet wird weiterhin analog, da der Aufwand des Umbauens nur dann gerechtfertigt ist, wenn später Computergestützt mit z.B RocRail die Anlage gesteuert werden soll.
So nun zur neuen Anlage. Wenn Du die Ausgaben für die Weichendecoder nicht scheust, kannst Du die Steuerung digital verdrahten. Soll auch dieser Anlagenteil jedoch mit analogen Loks befahren werden können, muß die Weichendecoderversorgung autark vom Gleis sein, denn sonst kannst Du bei Umschalten auf Analog die Weichen nicht mehr schalten. Vorteil ist aber immer noch, das Du zum Anschluß der Weichen lediglich eine digitale Ringleitung benötigst, anstatt die Weichen alle einzeln vom Stellpult aus versorgen zu müssen.
Digitales Fahren:
Also entweder nur analog oder nur digital oder nur analog und digital.
"Analog und digital" bedeutet aber auch auf Deiner neuen Anlage, den Einbau von abschaltbaren Abscnitten, damit Du analoge Loks dort parken kannst. Sonst würde jede analoge Loks sofort mit vollgas losfahren, wenn Du eine Digitalspannung anlegst. Bei einer reinen Digitalanlage sind diese vielen Trennstellen nicht notwendig. Damit ist die vereinfachte Verdrahtung durch den Digitalbetrieb natürlich perdue, alle anderen Vorteile des Digitalbetriebs bestehen aber fort.
Auch wenn Dir also einige hier gerne das Eine, wie das Andere empfehlen, es geht auch immer ein sowohl als auch. Wenn man die Verdrahtung erheblich vereinfachen möchte, hat Digital natürlich erhebliche Vorteile, wer sich aber schon des öfteren mal mit abgerauchten Decodern rumschlagen mußte, weiß das auch da nicht alles Gold ist, was glänzt. Analog ist zwar schwerer zu verdrahten, nervt aber dafür auch nicht mit Fehlern, die nur Digitalbahner kennen.
Fazit: Mach es so, wie es für Dich am besten passt. Beim Schalten von Weichen steht dem Michbetrieb "alt analog und "neu digital" nichts im Wege.
Beim fahren mußt Du Dich jedoch auf beiden Anlagen dafür entscheiden, ob Du analog, digital oder "sowohl als auch" fahren möchtest.
Die "sowohl als auch" Variante hat den entscheidenden Vorteil, daß Du Deine analogen Loks problemlos weiterverwenden kannst und dir der Zwang zu einem kostenintensiven Digitalumbau dieser Loks erspart bleibt. Gleichzeitig kannst Du aber auch jederzeit eine beliebige Lok, aus Deinem analogen Fuhrpark, mit einem Digitaldecoder versehen. Gerade für Besitzer eines großen analogen Fuhrparks ist das eigentlich der einzige Weg zu Digital, der nicht sofort das gesamte Buget für die nächsten Jahre sprengt.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Servus zusammen!
Ich bin gerade dabei meine Analog-Anlage auf Digital umzubauen und habe mir über ebay eine control unit gekauft. Soweit so gut.
Den Transformer 60052 würde ich gerne zur Stromversorgung hernehmen, nur, der hat einen Bananenstecker und geht nicht in die control unit rein!
Ich habe vorerst einen Uralt Trafo, blau, aus den 60er Jahren angeschlossen. Funktioniert! Der hat aber nur 30 VA!
Frage:
Was kann ich tun um den Transformer 60052 mit 60 VA zur Stromversorgung heranzuziehen ohne Gefahr laufen zu müssen jetzt zerreisst es irgendwas.
Für klärende Tipps bin ich dankbar.
Sepp
Ich bin gerade dabei meine Analog-Anlage auf Digital umzubauen und habe mir über ebay eine control unit gekauft. Soweit so gut.
Den Transformer 60052 würde ich gerne zur Stromversorgung hernehmen, nur, der hat einen Bananenstecker und geht nicht in die control unit rein!
Ich habe vorerst einen Uralt Trafo, blau, aus den 60er Jahren angeschlossen. Funktioniert! Der hat aber nur 30 VA!
Frage:
Was kann ich tun um den Transformer 60052 mit 60 VA zur Stromversorgung heranzuziehen ohne Gefahr laufen zu müssen jetzt zerreisst es irgendwas.
Für klärende Tipps bin ich dankbar.
Sepp
- Lellomann2308
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Hi,
wiso willst du dir denn den Trafo kaufen? Der kostet doch viel zu viel wenn du zu wenig leistung hast dann bau dir doch einen Booster aus einem Delta Control und nehme einen alten Analog Trafo zur Versorgung. Wie das geht einfach mal be Suche eingeben so bist du trotzdem viel billiger !!!! Oder hast du dir den Trafo schon gekauft
Mfg
wiso willst du dir denn den Trafo kaufen? Der kostet doch viel zu viel wenn du zu wenig leistung hast dann bau dir doch einen Booster aus einem Delta Control und nehme einen alten Analog Trafo zur Versorgung. Wie das geht einfach mal be Suche eingeben so bist du trotzdem viel billiger !!!! Oder hast du dir den Trafo schon gekauft
Mfg
Gruß
Max
Max
- Lellomann2308
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- Wohnort: Bei Koblenz
Also,
Nach Tante M* müsste da so ein Stecker beiliegen (im Bild oben rechts) wo du zwei Kabel reinschrauben Kannst. Wenn du diesen nicht mehr hast der kostet 1,99€ das wars
Nach Tante M* müsste da so ein Stecker beiliegen (im Bild oben rechts) wo du zwei Kabel reinschrauben Kannst. Wenn du diesen nicht mehr hast der kostet 1,99€ das wars
Gruß
Max
Max
Danke Max, das wars!
Also für alle die das gleiche Problem haben!
Trafo 60052, kann mittels eines eigenen zweipoligen Kabels mit der 6021 control verbunden werden. Farbe spielt keine Rolle! Nur bei der control: Eine Litze in gelb, die andere in braun! Keinesfalls rot!
Wer keinen separaten Stecker für den Trafo hat, der schraubt einfach den Bananstecker ab!
So einfach gehts manchmal!
Seppl ist zufrieden!
Also für alle die das gleiche Problem haben!
Trafo 60052, kann mittels eines eigenen zweipoligen Kabels mit der 6021 control verbunden werden. Farbe spielt keine Rolle! Nur bei der control: Eine Litze in gelb, die andere in braun! Keinesfalls rot!
Wer keinen separaten Stecker für den Trafo hat, der schraubt einfach den Bananstecker ab!
So einfach gehts manchmal!
Seppl ist zufrieden!