Analog und Digtal

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
stollsteffen

Analog und Digtal

Beitrag von stollsteffen » Samstag 6. Oktober 2007, 12:38

Hallo
Kann man Digitale und Analoge Loks auf dem selben Gleis Fahren lassen?

Spur: N
Gleissystem: Fleischmann
Loks: Fleischmann und Minitrix
Trafo: Fleischmann

DocJones

Beitrag von DocJones » Samstag 6. Oktober 2007, 14:53

Generell: ja!

Bei analogen Loks auf digitalem Gleis wird's allerdings interessant: Es liegt immer Spannung an, somit fahren die Vollgas.

Digitale Loks haben oft Dekoder, die analoge Spannung "lesen" können und somit problemlos zwischen analog und digital umschalten.

Gruß,
DocJones.

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Samstag 6. Oktober 2007, 15:29

DocJones hat geschrieben:Generell: ja!

Bei analogen Loks auf digitalem Gleis wird's allerdings interessant: Es liegt immer Spannung an, somit fahren die Vollgas.
Das stimmt so eigentlich nur bei Loks mit Allstrommotoren wie z.B: Märklin Wechselstrom.

Die Digitalspannung ist eine Wechselspannung bei der die Daten im Zeitverhältniss des Taktes Verschlüsselt sind.
Es liegt zwar immer die Volle Spannung an, eine Analoge Gleichstromlok fährt aber nicht wirklich. Der Motor versucht ständig zwischen beiden Fahrrichtungen zu wechseln und schwingt bestenfalls hin und her. Dabei kann er aber durch Überhitzung zerstört werden.
Es gibt Digitalzentralen, die das Digitalsignal unsymetrisch machen und es in der Summe Richtung Plus oder Minus verschieben um so eine Analoge Lok zu Fahren zu bringen. Wenn man den Lokmotor von den Hochfrequnzanteilen endkoppelt oder einen Endsprechend Gebauten Motor hat (Einige alte Motoren mit grosser Wicklung) halten sowas noch aus, kann das Funktionieren. Neuere Motoren (z.B. Glockenanker) die nicht so Träge sind, Veretragen eine solche Mißhandlung aber eher selten.
Ich würde Ohne eine NF/HF Endkopplung (wie sie z.B: früher bei Trix für den EMS Betrieb oder Dauerzugbeleuchtungen mit Überlagertem Wechselstrom verwendet wurden) keine Analoge Lok in einem Digitalstromkreis Mitfahren lassen.

Vom Umbauaufwand her kann man da gleich einen Analogtauglichen Digitaldekoder einbauen.

Zum Thema Digitallok auf Analog.
Das ist bei den Meisten Dekodern Möglich. Viele Dekoder Erkennen den Analogbetrieb Automatisch und sind Analog einsetzbar. Es gibt auch Dekoder bei denen der Analogmodus Abschaltbar ist oder die nicht Analogfähig sind.
Dazu muß man die Beschreibung der Dekoder lesen.

Antworten