analoge Schattenbahnhofsteuerung
analoge Schattenbahnhofsteuerung
Hallo Ich bin hier zum ersten Mal und brauche Eure Hilfe. Zur Zeit baue ich meine Maerklin HO Eisenbahn wieder auf, sie ist auf zwei Ebene. Auf der unteren Ebene befindet sich ein Schattenbahnhof für 4 Züge, die alle in eine Richtung wieder heraus fahren. Nun möchte ich dies mit Reed-Kontakte so schalten das wenn der erste Zug in das leere Gleis einfährt, der zweite Zug Strom bekommt, losfährt, seine Runde dreht und auf sein altes Gleis wieder einfährt. Danach soll Zug drei Strom bekommen und danach Zug vier. Meine Frage jetzt: Wie schließe ich den Reed-Kontakt an sodas die Weichen aber auch die einzelnen Gleise Strom bekommen bzw. Strom abgestellt wird, wenn ein Zug über ein Reed-Kontakt gefahren ist? Muß ich eventuell Universalrelais für die Schaltung einbauen? Wie sieht der Schaltplan für mein Problem aus?
MFG Christof
MFG Christof
- Stephan D.
- Forumane
- Datterich
- Forumane
Schattenbahnhof Steuerung
Antworten und Lösungen auf Deine Frage gibt es hier bereits haufenweise - und mit der Suchen-Funktion findest Du eine Reihe guter vorhandener Beiträge und Tipps, zum Bespiel --> www.miniatur-wunderland.de/community/fo ... 10281.html.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
weil ich sehr wenig ahnung von elektrik habe
kann mir jemand einen schaltplan für einen 5-gleisigen schattenbahnhof an marvin.dreyling@hotmail.de senden
weil ich sehr wenig ahnung von elektrik habe