Anschlüsse an Trafo 32 VA 6647 / Weichenschaltun geht nicht

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
knuffi37

Anschlüsse an Trafo 32 VA 6647 / Weichenschaltun geht nicht

Beitrag von knuffi37 » Montag 9. März 2009, 07:53

Hallo,

bin blutiger Anfänger und versuche, eine alte Analog-Bahn wieder in Gang zu bekommen. Habe mir einen neuen Trafo 32 VA 6647 gekauft und Probleme mit den Anschlüssen. Von dem alten (kaputten) blauen waren ja 4 Kabel vorhanden. Habe nun das gelbe in die gelbe, das rote in die rote Buchse und das braune sowie grüne in die beiden Masse-Buchsen gesteckt (vorher steckte das grüne auf dem braunen mit drauf). Fahr- und Lichtstrom geht, aber die elektrischen Weichen sind nicht über die Pulte steuerbar.

Was habe ich falsch gmacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

knuffi37

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 9. März 2009, 09:10

Hallo!

Eigentlich gehören grüne Stecker nicht an den braunen Trafo-Anschluss sondern ans Stellpunkt (welches wiederum mit dem braunen Trafo-Anschluss verbunden wird).

Andererseits sind die Stecker und Kabelfarben austauschbar - vielleicht war ja damals kein brauner Stecker frei.

Problem beim 6647: wenn ein Kabel zu tief reingesteckt wird, hat man keinen Kontakt. Das blanke Ende des grünen Kabels muss Kontakt zu dem Metall am Trafo haben. Gilt auch für das gelbe Kabel (werden beide für Weichen benutzt).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

knuffi37

Beitrag von knuffi37 » Montag 16. März 2009, 12:40

Hallo,

ganz weitergekommen bin ich noch nicht...Irgendwie kommt bei meinen Weichen kein Strom an und es sieht aus, als ob denen ein Masseanschluss fehlen würde...Habe zig Steckverbindungen am Trafo gecheckt. Aber entweder laufen die Weichen und der Zug steuert "andersrum" (Wenn Regler nach rechts, wird der Zug langsamer)oder die Weichen lassen sich nicht über die Pulte steuern und der Zug geht normal einschl. Richtungsänderung...

Kann mir jemand mal einen verständlichen Schaltplan geben bzw. beschreiben, welches Kabel wohin geht und woher kommen sollte?

Das wäre klasse, verzweifele nämlich leider.

Viele Grüße

knuffi37

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Montag 16. März 2009, 16:01

Tach Knuffi,
Das Schema bei Märklin ist ganz einfach:Bild
Rot an den Mittelleiter, braun an den Gleiskörper, Zug fährt. Punkt.
Gelb versorgt die Weichen/Signale mit Strom. Rückführung blau(roter Stecker) und blau(grüner Stecker) an Stellpult, dieses mit braun an die braune Buchse vom Trafo. Rot stand immer für "rund", grün für "geradeaus". Zum Testen, welches Kabel welche Stellung auslöst, kann man die Enden der blauen Kabel auch an den Schienenstrang halten, da müsste die Weiche umschalten. (Bei den M-Weichen wusste man immer: Laterne brennt: Strom da.)
Hast Du eventuell alte Weichenantriebe OHNE Endabschaltung, dann wollen wir hoffen, dass die Spulen keinen Dauerstrom hatten, denn dann kann die Spulenwicklung schonmal durchbrennen. :cry:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 16. März 2009, 20:35

Hallo!
knuffi37 hat geschrieben:Wenn Regler nach rechts, wird der Zug langsamer
Das passiert, wenn die Lok an gelb und rot angeschlossen wird.
Gleisspannung: rot (an Mittelleiter), braun (an Schienen)
Micha hat es ja aufgezeichnet.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten