Anschluß Signal 7040 an C-Gleis

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molaunegar

Anschluß Signal 7040 an C-Gleis

Beitrag von molaunegar » Mittwoch 13. Dezember 2006, 22:36

Baue gerade für meine Jungens die Märklin HO-Bahn auf und verzweifle beim Einbau der Signale. Die Bahn ist digital, die Signale will ich analog schalten - wie die Weichen auch (die funktionieren).
Signal habe ich wie auf Anleitung angeschlossen: Mittelleiter für Signalstrecke isoliert, B- und O-Leiter angeschlossen, ebenso Lichtleiter (gelb) und die blauen Leiter ans Stellpult (7072). Aber: nichts tut sich ! Nicht mal die Glühlampe leuchtet - die leuchtet nur dann, wenn ich einen weiteren 0-Leiter vom Signal zum Trafo lege.
Kann mir jemand einen Tipp geben - mache das mit C-Gleis zum ersten Mal, bei meinem M-Gleis hat das immer problemlos geklappt.
Vielen Dank !

2 Stunden später:
So, das Flügelsignal schaltet mittlerweile - aber ohne jede Auswirkung auf die Signalstrecke: die bleibt tot. Übrigens: den 0-Leiter habe ich jetzt direkt mit dem Lichttrafo verbunden.
Aber: warum läßt sicher der Fahrstrom nicht ein- und ausschalten ?

Dampflokpaule

Beitrag von Dampflokpaule » Freitag 15. Dezember 2006, 00:50

Hallo,
prüfe ob das Signal schaltet. Flügel von Hand bewegen, Strom auf das eine rote Kabel dann muß am anderen roten Kabel einmal Strom sein und in der anderen Stellung nicht. Geht das nicht Kontakte im Schalter säubern. Geht das dann ist etwas mit dem Anschluß am Gleis falsch gelaufen. Unterbrochen wird nur der Bahnstrom (B = Pukos) dann ein rotes Kabel in dem Haltebereich (Stromloser Bereich = Getrennter Bereich) und eins vor der Trennung anschließen (hier wird der Fehler sein ruhig mal probehalber bis zum nächsten Gleis gehen), muß dann gehen. Beleuchtung wird am Lichtstrom Angeschlossen (Braun und Gelb an den Trafo).
MfG
DP

molaunegar

Beitrag von molaunegar » Freitag 15. Dezember 2006, 22:13

Hallo Dampflokpaule,

ich war gerade 2h bei Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen - die haben es auch nicht hingekriegt und untersuchen jetzt das Signal.
ABER: ich habe jetzt ein anderes 7040 eingebaut - und es funktioniert auch nicht. Ich habe jetzt nur Anschlußgleis plus Signalstrecke genommen, analog und digital versucht - aber die Signalstrecke bleibt tot. Kann dann wohl doch nicht am Signal liegen.
Liegt das am C-Gleis ? Also: B (rot) Signalstrecke und B (rot) vor Signalstrecke mit Signal verbunden, 0 (braun) Signalstrecke mit Signal, Licht/Signal (gelb) mit Trafo, Masse (blau) 2* mit Stellpult, Stellpult mit Trafo (braun). Und die Signalstrecke mit 4 "Hütchen" abisoliert.

Immer noch: alle Signale bewegen sich (Flügel/Licht), aber die Signalstrecke bleibt tot.

Wie ist das denn, wenn ich die beiden B direkt verbinde, um zu testen. Müßte das dann funktionieren (tut es auch nicht).

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 16. Dezember 2006, 09:59

Hallo molaunegar,

schau mal hier, vielleicht hilft das Dir weiter
http://www.henningvoosen.de/site/Modell ... llbahn.htm
Stichwort "Signal mit Zugbeeinflussung"

Grüße aus dem Siegerland
Henning

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Samstag 16. Dezember 2006, 11:03

Hallo molaunegar,

beim alten M-Gleis hast du braun immer über den Gleiskörper bekommen - dieses Unterlegblech.

Damit das Licht beim C-Gleis brennt, mußt du das Signal (masse) mit braun verbinden - eine Steckbuchse ist am Signal vorgesehen.

Du Schreibst in deinem Bericht,
"Und die Signalstrecke mit 4 "Hütchen" abisoliert. "

Damit hast du zweipolig das Gleis isoliert, also braun UND rot.
Du darfst aber nur einpolig rot isolieren!!! > nur jeweils ein isolierer auf dem Gleisende.
Unten im Gleis ist 0 und B aufgedruckt >> B isolieren.


p.s. und das hat der Fachhändler Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen nicht erkannt??? >> sehr schwach!!

wolf

Dampflokpaule

Beitrag von Dampflokpaule » Sonntag 17. Dezember 2006, 00:26

der echte wolf hat geschrieben:Hallo molaunegar,

beim alten M-Gleis hast du braun immer über den Gleiskörper bekommen - dieses Unterlegblech.

Damit das Licht beim C-Gleis brennt, mußt du das Signal (masse) mit braun verbinden - eine Steckbuchse ist am Signal vorgesehen.

Du Schreibst in deinem Bericht,
"Und die Signalstrecke mit 4 "Hütchen" abisoliert. "

Damit hast du zweipolig das Gleis isoliert, also braun UND rot.
Du darfst aber nur einpolig rot isolieren!!! > nur jeweils ein isolierer auf dem Gleisende.
Unten im Gleis ist 0 und B aufgedruckt >> B isolieren.


p.s. und das hat der Fachhändler Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen nicht erkannt??? >> sehr schwach!!

wolf
Hallo,
so habe ich das ja auch schon oben beschrieben, vielleicht nicht deutlich genug. Also nur Bahnstrom unterbrechen. Zwei Hütchen von Masse (O) entfernen und es muß gehen, also Masse auf keinen Fall auch trennen sonst bleibt die Strecke tot. Schau das Bild von henningvossen noch mal genau an dann wirds klar, das hatte ich bei meinem obigen Posting gesucht aber nicht mehr auf die schnelle gefunden. Und das das der Fachhändler nicht blickt ist mehr als schwach.
Gruß
DP

molaunegar

Beitrag von molaunegar » Sonntag 17. Dezember 2006, 06:33

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Habe ich direkt getestet.
Also: nur Bahnstrom isolieren (2 Hütchen), Signal anschließen.
Folge: es funktioniert immer noch nicht, die Signalstrecke ist jetzt immer unter Strom, egal, wie das Signal geschaltet ist.

Übrigens:
- das Signal schaltet im M-Gleis einwandfrei
- ich habe das Signal wie die Weichen an den Lichttrafo angeschlossen
- kann das rollende Material auf der Anlage ein Problem sein (Fehler in irgendeinem Wagen) ?
- ich habe natürlich die Original-Märklinanleitungen zum Signaleinbau aus den Signalpackungen sowie den Anschlußsets. Wenn ich die nicht völlig falsch interpretiere, sind da B- und 0-Leiter abisoliert (also die Signalstrecke 4fach).

Habt Ihr auch analoge Signale im C-Gleis ?

Gruß
Der bald verzweifelnde "Lokführer"....

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 17. Dezember 2006, 07:31

Also liegt es am Gleis oder an der Art der Isolierung. Von den 4 silbernen Laschen führen die beiden inneren den Bahnstrom. Auch ganz ohne Signal müsstest Du die Signalfunktion testen können, in dem Du eine Strecke isolierst und durch eine Kabelverbindung wieder zeitweise mit Strom versorgst. Versuche das erst einmal, wenn Du eine solche Anordnung aufgebaut hast, meldest Du Dich wieder.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Sonntag 17. Dezember 2006, 13:27

Ein Hallo an den bald verzweifelnde "Lokführer"....

sorry, das mit vier isolierteilen war doch richtig!!
Hier mal ein Bild davon

http://img149.imageshack.us/my.php?imag ... eisnq8.jpg

Rote Markierung, dort muß isoliert werden.
Grün, da kommt der B-Draht des isolierten Gleistückes zum Signal.
Außen die vier Kontakte bleiben unisoliert = 0 / masse Gleis

Wenn du mehrere isolierte Gleise hast, dann am anfang und am ende der isolierten Strecke die iso-steckteile montieren.

wolf

molaunegar

Beitrag von molaunegar » Dienstag 19. Dezember 2006, 12:10

Fehler gefunden !!
Die Zuleitungen vom C-Gleis an das Signal waren nicht richtig angeschlossen - "Strom" war einmal mit dem O-Leiter verbunden....
und dann war letztlich auch noch ein Wackelkontakt in einem der Signale etc. etc....

Vielen Dank an Modelleisenbahn Schweickhardt in Waiblingen - es gibt keinen Fehler, den die Kollegen dort nicht finden.

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