Aufenthaltsschalter für Wechselstrom
Aufenthaltsschalter für Wechselstrom
Hallo !
Ich wollte meine Anlage mal wieder um eine Kleinigkeit erweitern. Ich arbeite viel mit Kontaktgleisen, die Magnetartikel direkt schalten. Aber das wirkt immer so 'ruckelig'. Daher die Idee: Zug 1 in Bhf einfahren lassen, wo Zug 2 schon steht. Zug 2 fährt nach einer Zeit X los, während Zug 1 schon lange steht. Das bringt auch ein wenig Ruhe auf meine Märklin M-gleis Anlage
So, ich habe das ganze auch schon mal als Skizze verfasst. Guckst Du hier:
http://www.stauden-net.de/maerklin/Bast ... altung.htm
Ich habe auch gesucht, ob jemand sich dazu hier schon geäußert hat aber leider war das nicht der Fall (finde ich echt komisch, aber ihr fahrt wahrscheinlich zu Hauf digital ...) Meine Frage an Euch: Geht es besser, einfacher, toller, schöner ? Wenn ja oder auch nur kleine Verbesserungsvorschläge: Her damit !
Gruß mgb
Ich wollte meine Anlage mal wieder um eine Kleinigkeit erweitern. Ich arbeite viel mit Kontaktgleisen, die Magnetartikel direkt schalten. Aber das wirkt immer so 'ruckelig'. Daher die Idee: Zug 1 in Bhf einfahren lassen, wo Zug 2 schon steht. Zug 2 fährt nach einer Zeit X los, während Zug 1 schon lange steht. Das bringt auch ein wenig Ruhe auf meine Märklin M-gleis Anlage
So, ich habe das ganze auch schon mal als Skizze verfasst. Guckst Du hier:
http://www.stauden-net.de/maerklin/Bast ... altung.htm
Ich habe auch gesucht, ob jemand sich dazu hier schon geäußert hat aber leider war das nicht der Fall (finde ich echt komisch, aber ihr fahrt wahrscheinlich zu Hauf digital ...) Meine Frage an Euch: Geht es besser, einfacher, toller, schöner ? Wenn ja oder auch nur kleine Verbesserungsvorschläge: Her damit !
Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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- Kai Eichstädt
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- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
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Re: Aufenthaltsschalter für Wechselstrom
Moin,mgb hat geschrieben:finde ich echt komisch, aber ihr fahrt wahrscheinlich zu Hauf digital
nein, manuell
Gruß
Kai
Gut, das ist natürlich auch eine Möglichkeit Davon abgesehen werde ich versuchen so ziemlich alle Automationen auch abschaltbar bzw. manuell zu gestalten... Warten wir erst mal andere Antworten ab mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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Hallo mgb,
beim Betrachten Deiner Schaltung fallen mir einige "Schwachpunkte" auf.
1. Es ist "unnatuerlich, wenn beide Signale zuerst in "Offen"-Stellung sind und erst bei Zugeinfahrt geschlossen werden. Am besten wird am Schaltgleis X2 noch ein zusaetzlicher Befehl "Signal schliessen" fuer beide!! Signale S1 und S2 abgegriffen. Damit ist die Grundstellung fuer beide Signale immer "zu".
2. Das Umschalt-Relais U2 kann eingespart werden, wenn z.B. zwischen dem jeweiligen Signal (S1 und S2 ) und der Ausfahrtweiche (nicht bezeichnet) noch ein Schaltgleis eingebaut wird, das die Weiche W1 bei Zugausfahrt in das dann freiwerdende Gleis umschaltet.
Gruss Gerhard
beim Betrachten Deiner Schaltung fallen mir einige "Schwachpunkte" auf.
1. Es ist "unnatuerlich, wenn beide Signale zuerst in "Offen"-Stellung sind und erst bei Zugeinfahrt geschlossen werden. Am besten wird am Schaltgleis X2 noch ein zusaetzlicher Befehl "Signal schliessen" fuer beide!! Signale S1 und S2 abgegriffen. Damit ist die Grundstellung fuer beide Signale immer "zu".
2. Das Umschalt-Relais U2 kann eingespart werden, wenn z.B. zwischen dem jeweiligen Signal (S1 und S2 ) und der Ausfahrtweiche (nicht bezeichnet) noch ein Schaltgleis eingebaut wird, das die Weiche W1 bei Zugausfahrt in das dann freiwerdende Gleis umschaltet.
Gruss Gerhard
Die Idee ist wirklich gut, das werde ich noch einbauen.KaGeBe hat geschrieben:Hallo mgb,
1. Es ist "unnatuerlich, wenn beide Signale zuerst in "Offen"-Stellung sind und erst bei Zugeinfahrt geschlossen werden. Am besten wird am Schaltgleis X2 noch ein zusaetzlicher Befehl "Signal schliessen" fuer beide!! Signale S1 und S2 abgegriffen. Damit ist die Grundstellung fuer beide Signale immer "zu".
Gruss Gerhard
Auch gut, aber bei mir ist es einfach zu eng und da muß ich mit der angegebenen Lösung leben.KaGeBe hat geschrieben:Hallo mgb,
2. Das Umschalt-Relais U2 kann eingespart werden, wenn z.B. zwischen dem jeweiligen Signal (S1 und S2 ) und der Ausfahrtweiche (nicht bezeichnet) noch ein Schaltgleis eingebaut wird, das die Weiche W1 bei Zugausfahrt in das dann freiwerdende Gleis umschaltet.
Gruss Gerhard
Tja, wenn ich doch nur mehr Platz hätte ....
Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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Bei www.conrad.de die Bestellnr 502898. Arbeiten bei mir im Schattenbahnhof einwandfrei. Wichtig für Wechselstrom: je eine Diode vor die Schaltspulen schalten, sonst geht's nichtAnonymous hat geschrieben: ... zwei bistabile Relais
welche bestellnummer haben die ?...
Gruß mgb
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