Automatischer Bahnübergang bei analoger Computersteuerung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
chris7979

Automatischer Bahnübergang bei analoger Computersteuerung

Beitrag von chris7979 » Samstag 10. November 2012, 23:02

Auf dem Video seht ihr meinen vollautomatischen Bahnübergang im fertigen Zustand und den Busbahnhof mit Linienbuserkennung. Die Linienbusse werden durch einen kleinen Magnet auf der linken Fahrzeugseite über einen Reedkontakt in der Fahrbahn erkannt und dann per Weiche in den Busbahnhof geleitet. Im Busbahnhof ist Platz für zwei Busse hintereinander, sollte ein dritter Linienbus kommen, so ist die Weiche gesperrt und er fährt am Busbahnhof vorbei. Der vordere Bus hält für eine fest definierte Zeit und fährt bei freier Hauptstaße ab. Der zweite Bus rückt auf den ersten Halteplatz vor und wartet ebenfalls die definierte Zeit ab.

Der Bahnübergang funktioniert wie folgt:
Wenn eine Fahrstraße einläuft wird ein Ausgang der Gahler+Ringstmeier geschaltet, dieser dann wiederrum ein Relais schaltet, welches zwei Zeitglieder (1x Anzugverzögert, 1xAbfallverzögert) aktiviert. Die Blinklichter und die Stoppstellen gehen sofort an, die Schranken schließen verzögert nach vier Sekunden. Ist der Zug vorbei und der Block frei, schaltet die Steuerung und somit das Relais aus. Die Schranken gehen sofort hoch, die Stoppstellen und das Blinklicht sind noch weitere vier Sekunden an.

https://www.youtube.com/watch?v=XNz3tWFqrWo

Viel Spaß beim schauen.

udo

Re: Automatischer Bahnübergang bei analoger Computersteuerun

Beitrag von udo » Donnerstag 15. November 2012, 21:52

Hallo Nachbar.

Ist eine prima Steuerung. Ich habe mir auch den Herpa Umbau angesehen. Toll geworden.

Bei Faller ist es mit dem steuern ja nicht so einfach, wenn nicht die Digitallösung eingesetzt wird soll.

Mit den Magneten ist eine gute Idee.

Gruß
Udo

aus Schwerte

chris7979

Beitrag von chris7979 » Freitag 16. November 2012, 14:36

Hallo Udo,

vielen Dank für dein Lob. Die Steuerung werde ich wahrscheinlich kurzfristig auf DC-Car umrüsten.

Gruß

Chris

udo

Beitrag von udo » Sonntag 18. November 2012, 11:34

Hallo Chris.

Die Steuerung mit Digital bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Ich habe mal ein wenig dazu gelesen. Hat aber trozdem seine Grenzen, da das Auto keinen richtigen Rückkanal hat.

Gruß
Udo

Antworten