Bahn in den Bergen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
franken-kanguru
Forumsgast

Bahn in den Bergen

Beitrag von franken-kanguru » Mittwoch 8. April 2020, 07:57

Hallo,
wir (mein 12-jähriger Sohn und ich) sind absolute Anfänger Im Modellbahnwesen und gestalten ihm jetzt (Corona sei Dank :D ) seine erste Modelleisenbahnanlage (H0, AC, 2x1m).
Da seine Grundplatte mit 2 qm relativ klein ist möchte er auch eine zusätzliche zweite Ebene als Gebirgslandschaft bauen.
Diese wird am "hinteren Ende" der Platte auf 0,3x2m entlangführen.
Hier möchte er eine eingleisige Bahn fahren lassen, in der die Bewohner des Bergdorfes hin und her fahren können. Vielleicht gibt es zum Geburtstag noch eine Bergbahn, so dass sie Bewohner auch mal in die Stadt fahren können :D .
Leider gibt es keine Möglichkeit den Zug auf der "Bergebene" wenden zu lassen.
Welche Loks/Bahnen/Züge/… werden hier typischerweise verwendet?
Ich habe auf meiner Suche sogenannte Triebwagen/Schienenbusse gefunden.
Was haltet Ihr davon? Welche Alternativen seht Ihr? Was ist bei den Schienenbussen der Unterschied zwischen Steuerwagen, Packwagen und Beiwagen und welche Elemente braucht man davon unbedingt (der Zug sollte auf der kurzen Strecke nicht allzu lang sein und egal in welche Richtung vorwärts fahren)?
Da das Bergdorf von der restlichen Anlage unabhängig ist könnte eventuell auch mit Wechselstrom gefahren werden?
Entschuldigt bitte, falls diese Fragen komisch klingen (ich kenne mich wirklich noch nicht aus), ich wichtige Details vergessen haben sollte oder meine Fragen im falschen Forum gestellt wurden.
Viele liebe Grüße und besten Dank für Euere Hilfe

günni
Forumane

Re: Bahn in den Bergen

Beitrag von günni » Freitag 10. April 2020, 18:40

Moin,
ein Modell des VT98 könntest Du dort als Einzelfahrzeug fahren lassen. Als 2 Teiler VT98 mit VSteuerwagen98.

Stephan D.
Forumane

Re: Bahn in den Bergen

Beitrag von Stephan D. » Samstag 11. April 2020, 17:58

Hallo .....!
franken-kanguru hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2020, 07:57
.....
wir (mein 12-jähriger Sohn und ich) sind absolute Anfänger Im Modellbahnwesen und gestalten ihm jetzt (Corona sei Dank :D ) seine erste Modelleisenbahnanlage (H0, AC, 2x1m).
.....
Da das Bergdorf von der restlichen Anlage unabhängig ist könnte eventuell auch mit Wechselstrom gefahren werden?

.....
Ihr wollt doch Eure Bahn mit Wechselstrom (= AC = Alternating Current) betreiben. Du meintest dann wohl eher Gleichstrom für die isolierte Bergstrecke, oder? Denn damit wäre auch eine Pendelstrecke einfacher einzurichten. Googlesuchwort: Pendelzugsteuerung (für Gleichstrombahn). Ein passendes Fahrzeug hat Kollege Günni schon genannt: der Schienenbus (Ep.III:VT 95 oder VT 98 bzw. in Ep.IV: BR 795 bzw. BR 798). Gibt / gab es u.A. von Roco, Piko oder Fleischmann. Alternativ könnte man auf so einer Strecke auch eine Straßenbahn verkehren lassen. Auch das gab es im Original oft und wird / wurde, da sie ausserhalb der Stadt / Ortschaft verkehrt(e) Überlandstraßenbahn (Ü-Strab) genannt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten