Bahnübergang 74920 von Märklin

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
katzekater

Bahnübergang 74920 von Märklin

Beitrag von katzekater » Montag 24. Mai 2010, 07:33

Ich habe auf meiner Bahn den Bahnübergang 74920 (Märklin) eingebaut. Da er über zwei Gleise geht, habe ich auch das Zwischenstück eingebaut. Danach habe ich die Kabel, wie in der Beschreibung aufgeführt, richtig verbunden. Allerdings schließt die Schranke und brennt das Licht nur dann, wenn der Zug auf dem einen Gleis fährt. Fährt der Zug auf dem Nachbargleis, schließt die Schranke und brennt das Licht nicht. Was habe ich falsch gemacht?

gwolfspe
Forumane

Re: Bahnübergang 74920 von Märklin

Beitrag von gwolfspe » Montag 24. Mai 2010, 08:05

Hallo
Du musst in das Paralellgleis auch eine Kontaktstrecke einbauen.
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

katzekater

Beitrag von katzekater » Montag 24. Mai 2010, 08:46

Ich habe auf beiden Gleisen die Kontaktstrecke eingebaut und habe dabei darauf geachtet, dass die Pfeile auf der richtigen Seite sind.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 24. Mai 2010, 10:35

Hallo, Katzekater,

versuche doch mal, die Gleise auszutauschen, also die Stücke, die auf der funktionierenden Seite sind gegenüber einsetzen und umgekehrt. Damit kreisen wir den Fehler schonmal ein, ob es am Gleis oder am Bü selber liegt.
Ich kann nur vermuten, dass die Steckverbindung am zweiten Gleis, die über die Radsätze des Zuges die Masseverbindung herstellen soll, nicht richtig sitzt. (Verschmutzt, verbogen, verloren gegangen?)

Oder bringt es was, die nicht wirksame Kontaktstrecke um 180° gedreht einzubauen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 24. Mai 2010, 14:26

katzekater hat geschrieben:Danach habe ich die Kabel [...] richtig verbunden. [...] Was habe ich falsch gemacht?
Hast Du zwei Stromkreise (zwei Trafos) für die beiden Gleise?
Die braunen Anschlüsse aller beteiligten Trafos müssen verbunden sein.

Das ergibt sich normalerweise automatisch, sobald es einen Weichenübergang zwischen beiden Gleisen gibt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

katzekater

Beitrag von katzekater » Montag 24. Mai 2010, 17:19

Ich habe zwei Trafos. Einen für den Zugbetrieb (Transformer VA 60) und einen für den Bahnübergang (Transformer VA 32). Vom VA 32 geht das braune Kabel in das Gleis. Das rote Kabel zu der einen Seite des Bahnübergangs. Dann habe ich noch ein Kabel von der einen zur anderen Schranke verlegt.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 24. Mai 2010, 19:36

katzekater hat geschrieben:Transformer VA 60
Das klingt nach Digitalbetrieb. Da Du die Frage im Analogforum gestellt hast, bin ich von Analogbetrieb ausgegangen.

Der Bahnübergang hat zwei Schranken und vier Lampen.

Verstehe ich das richtig: fährt ein Zug auf dem einen Gleis, dann gehen beide Schranken runter und alle Lampen brennen; fährt ein Zug auf dem anderen Gleis, dann passiert gar nichts?

Was meinst Du mit rotem Kabel?
Auf Seite 18 der Anleitung ist beschrieben, wie das braune Kabel anzuschließen ist und wie das gelbe Kabel anzuschließen ist.

Ändert sich das Verhalten, wenn Du das braune Kabel des 32-VA-Transformators an das andere Gleis anschließt?
Vielleicht brauchst Du nur zwei braune Kabel: von diesem Tranformator zu jedem der Gleise.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

nahui

Beitrag von nahui » Mittwoch 26. Mai 2010, 17:42

Hallo
ich habe den selben Bahnübergang. Bei mir ging das zuerst auch nicht, dann habe ich den Bahnübergang mal an den Trafo 32 VA angeschlossen und es ging. Man muss auch aufpassen dass man den Trafo erst ans Netz anschliesst wenn man alle Kabel angeschlossen hat. Sonst lädt sich der Elektromagnet auf und die Schranken spielen verrückt.
Lieben Gruss
Nahui

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 27. Mai 2010, 13:02

nahui hat geschrieben:.....
Man muss auch aufpassen dass man den Trafo erst ans Netz anschliesst wenn man alle Kabel angeschlossen hat. Sonst lädt sich der Elektromagnet auf und die Schranken spielen verrückt.
.....
:shock:
Wie soll das denn gehen? Vor allem bei Wechselstrom (!!!).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten