bekannt

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Maerklinfan1

bekannt

Beitrag von Maerklinfan1 » Montag 3. März 2014, 12:55

Hallo Liebe Modellbahner!
Ich fange jetzt zum ersten mal mit dem Modellbahnen an und Habe mal ein Paar Fragen :
Was sind Haftreifen?
Was nehme ich am besten für den Unterbau?
Wo stehlle ich sie am besten hin (Zur Verfügung Keller , Dachboden )?
Wie viele Steckdosen braucht man für eine Anlage ( ca.20 Quaratmeter)
Würde mich sehr freuen wen ich schnell Antworten Bekämme.

Stephan D.
Forumane

Re: bekannt

Beitrag von Stephan D. » Montag 3. März 2014, 13:48

Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!
Maerklinfan1 hat geschrieben:.....
Was sind Haftreifen?
.....
Haftreifen sind dünne Gummiringe welche an Antriebsachsen in dort vorhandenen Rillen bei vielen Loks von europäischen Herstellern montiert werden. Sie dienen dazu die Zugkraft der Loks (stark) zu erhöhen damit diese lange Züge (auch über steile Steigungen) ziehen können.
Was nehme ich am besten für den Unterbau?
.....
Metall und/oder Holz, je nachdem wie "dick" der Geldbeutel ist.
Wo stehlle ich sie am besten hin (Zur Verfügung Keller , Dachboden )?
.....
Am Besten dort wo der meiste Platz ist. Trocken und gleichmäßig temperiert sollte es da auch sein.
Wie viele Steckdosen braucht man für eine Anlage ( ca.20 Quaratmeter)
.....
:shock:
Was hat die Größe der Anlage mit Steckdosen zu tun? Also mindestens eine Steckdose ist erforderlich.
Würde mich sehr freuen wen ich schnell Antworten Bekämme.
.....
Ich würde mich freuen wenn Du Deine Beiträge mit einem Gruß und Deinem Namen abschließen und Deinen Threads einen aussagekräftigen Titel verpassen würdest.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Mittwoch 19. März 2014, 10:32

Moin,

zum Thema Steckdosen werfe ich mal eine ganz andere Größe in den Raum - den maximalen Strom, den Du Deiner Anlage zuführen kannst.

Eine Steckdose lässt sich immer mittels Mehrfachsteckdose erweitern, eine solche (auch die einfachere Baumarkt-Qualität) verkraften in der Regel 3,6 kW. Das ist die Leistung, die auch eine 16 A-Sicherung bei 230 V liefern kann, ohne abzuschalten. Eine solche dürfte vor Deiner Steckdose sitzen, sofern die Verkabelung bzw. der Unterverteilungskasten nicht in den letzten Jahren neu gemacht wurde - dann wäre nach neuer VDE nur noch eine 10 A-Sicherung vor 1,5 mm²-Kabeln zulässig. (Für vorhandene 16 A-Sicherungen vor 1,5 mm²-Leitungen gilt in Privathaushalten Bestandsschutz.) Davon gehen alle Verbraucher ab, die an der gleichen Sicherung hängen - z.B. Zimmerbeleuchtung, ein PC, der zur Steuerung genutzt wird, Ein Handyladekabel an einer Steckdose im gleichen Raum usw. Von daher würde ich von einer verfügbaren Leistung zwischen 2,5 und 3 kW für die Modellbahn ausgehen - sofern der Raum allein an einer eigenen Sicherung hängt.

Je fahrendem Zug - H0-Bahner, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - würde ich mit 1 A bei 16 V rechnen, also 16 W Leistungsaufnahme. Dazu kommt die Beleuchtung der Anlage, aber wenn man mal einfach annimmt, Züge und Beleuchtung würden sich die Leistung 50/50 teilen, kannst Du mit einer 16 A-Sicherung fast 100 Züge gleichzeitig in Bewegung halten. Reicht das? ;-) Insofern dürftest Du selbst mit einer 10 A-Sicherung oder wenn ein zweiter Raum mit seiner Beleuchtung mit an der Sicherung hängt, keine Schwierigkeiten haben, mit einer Steckdose auszukommen - ggf. mit einer Mehrfachsteckdose.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 19. März 2014, 14:14

Hallo Dominik!

Klasse erklärt.
:professor2:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten