Beleuchtung
Beleuchtung
Hallo,
mein Vater hat eine N-bahn-Anlage und zwei linke Hände und hat Probleme die Lichter zusammen zuverbinden. Jetzt weiss ich nicht, ob er kein Bock mehr hat, den das andere hat er ja schon fertig, meine Mutter wartet nur drauf das zu gestalten. Wir haben im schon verschiedene Vorschläge gemacht. Das jemand von seinem N-Bahnclub hilft oder der Mann meiner Patentante nichts. Bin ratlos, denn ich will die Anlage ja auch mal fertig sehen. Er wartet immer noch auf so ein Teil wo man das einfacher Verbinden kann. Weiss da jemand was.
LG
Verena Lange
mein Vater hat eine N-bahn-Anlage und zwei linke Hände und hat Probleme die Lichter zusammen zuverbinden. Jetzt weiss ich nicht, ob er kein Bock mehr hat, den das andere hat er ja schon fertig, meine Mutter wartet nur drauf das zu gestalten. Wir haben im schon verschiedene Vorschläge gemacht. Das jemand von seinem N-Bahnclub hilft oder der Mann meiner Patentante nichts. Bin ratlos, denn ich will die Anlage ja auch mal fertig sehen. Er wartet immer noch auf so ein Teil wo man das einfacher Verbinden kann. Weiss da jemand was.
LG
Verena Lange
- meckisteam
- Forumane
Hallo Verena,
die Elektrik ist kein Hexenwerk. Das kannst du auch selber machen wenn dein Vater sich nicht aufraffen kann. Um die einzelnen Drähte miteinander zu verbinden hat man zwei Möglichkeiten. Beide haben Vor- und Nachteile.
1.) das verbinden mit Steckern, Buchsen und Verteilerplatten
Vorteile :
- einfaches Arbeiten, die Leitungen werden in den Steckern nur verschraubt.
- nur ein Schraubendreher nötig.
Nachteile :
- Nach längerer Zeit unter Umständen Kontaktprobleme.
- mechanisch kaum belastbare Verbindung, Stecker können sich leicht lösen.
- hohe Kosten
2.) das verbinden durch Löten
Vorteile :
- mechanisch hoch belastbar
- dauerhaft Kontaktsicher
- geringere Kosten
Nachteile :
- Löten muss erlernt werden.
- spezialles Werkzeug (Lötkolben) ist nötig.
- gelötete Verbindungen müssen noch isoliert werden.
Wenn du irgendwelche Fragen hast können wir dir hier gerne versuchen zu helfen.
VG, Holger
die Elektrik ist kein Hexenwerk. Das kannst du auch selber machen wenn dein Vater sich nicht aufraffen kann. Um die einzelnen Drähte miteinander zu verbinden hat man zwei Möglichkeiten. Beide haben Vor- und Nachteile.
1.) das verbinden mit Steckern, Buchsen und Verteilerplatten
Vorteile :
- einfaches Arbeiten, die Leitungen werden in den Steckern nur verschraubt.
- nur ein Schraubendreher nötig.
Nachteile :
- Nach längerer Zeit unter Umständen Kontaktprobleme.
- mechanisch kaum belastbare Verbindung, Stecker können sich leicht lösen.
- hohe Kosten
2.) das verbinden durch Löten
Vorteile :
- mechanisch hoch belastbar
- dauerhaft Kontaktsicher
- geringere Kosten
Nachteile :
- Löten muss erlernt werden.
- spezialles Werkzeug (Lötkolben) ist nötig.
- gelötete Verbindungen müssen noch isoliert werden.
Wenn du irgendwelche Fragen hast können wir dir hier gerne versuchen zu helfen.
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Re: Beleuchtung
Moin Verena,
zum verbinden von Drähten kann Dein Vater auch Lüsterklemmen verwenden. Jedoch sollte man darauf achten, dass diese mit Drahtschutz sind. Diese 12poligen Klemmen sind teilbar.
zum verbinden von Drähten kann Dein Vater auch Lüsterklemmen verwenden. Jedoch sollte man darauf achten, dass diese mit Drahtschutz sind. Diese 12poligen Klemmen sind teilbar.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- meckisteam
- Forumane
Günni, dann schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Das sind Klemmen für 2,5 mm². Die sind viel zu groß. Im Baumarkt kann man auch 1 mm² oder 1,5 mm² Klemmen bekommen. Die sind viel kleiner und damit auch für die dünnen Modellbahnleitungen besser geeignet.
Von Conrad gibt es die übrigens auch (klick).
VG, Holger
Von Conrad gibt es die übrigens auch (klick).
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
danke,
jezt hab ich noch eine Frage, gibt es noch eine andere Möglich keit ausser Löten. Denn ich bin halb-links seitige Spastikerin und kann meine linke hand nur unterstüzend einsetzen, wäre ein Bild von der Unterseite behilflich. Mein Vater ist in einem N-Bahn-Club, aber auch von dort will er keinen an seine Anlage ranlassen wegen der Beleuchtung. Ich hab zwar schon mal gelötet, aber das ist schon lange her.
LG
Verena Lange
jezt hab ich noch eine Frage, gibt es noch eine andere Möglich keit ausser Löten. Denn ich bin halb-links seitige Spastikerin und kann meine linke hand nur unterstüzend einsetzen, wäre ein Bild von der Unterseite behilflich. Mein Vater ist in einem N-Bahn-Club, aber auch von dort will er keinen an seine Anlage ranlassen wegen der Beleuchtung. Ich hab zwar schon mal gelötet, aber das ist schon lange her.
LG
Verena Lange
Re: Beleuchtung Nachtrag
Hallo,
wenn jemand mir gewisse Schritte erklären will kann er mich unter meiner Email-Adresse: verilange@t-online.de
LG
Verena Lange
wenn jemand mir gewisse Schritte erklären will kann er mich unter meiner Email-Adresse: verilange@t-online.de
LG
Verena Lange
Moin Holger,
wo Du Recht hast, hast Du Recht!
wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo Verena,
editier mal in dem Forenbeitrag deine mail Adresse:
Schreib sowas: wie verilange"at"t-online.de, oder noch besser, aktiviere das PN System des Forums.
Es gibt automatisierte Programme, die Foren durchsuchen und dich dann mit Spam-mails zumüllen.
Entschuldigung für's Off Topic.
Zu deinem Thema:
Ich würde auch kleine Lüsterklemmen nehmen - ist am einfachsten. Wie es prinzipiell funtioniert, also welche Kabel wo angeschlossen werden müssen,ist dir klar? Sag uns auch mal um wie viele Lampen es sich handelt, und lass dir von den Spezialisten hier erlären, wie dick die Kabel sein sollten.
Viele Grüße,
Rauchzeichen.
editier mal in dem Forenbeitrag deine mail Adresse:
Schreib sowas: wie verilange"at"t-online.de, oder noch besser, aktiviere das PN System des Forums.
Es gibt automatisierte Programme, die Foren durchsuchen und dich dann mit Spam-mails zumüllen.
Entschuldigung für's Off Topic.
Zu deinem Thema:
Ich würde auch kleine Lüsterklemmen nehmen - ist am einfachsten. Wie es prinzipiell funtioniert, also welche Kabel wo angeschlossen werden müssen,ist dir klar? Sag uns auch mal um wie viele Lampen es sich handelt, und lass dir von den Spezialisten hier erlären, wie dick die Kabel sein sollten.
Viele Grüße,
Rauchzeichen.