Benötige Kaufhilfe !

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Daniel81

Benötige Kaufhilfe !

Beitrag von Daniel81 » Donnerstag 19. September 2013, 18:42

Hallo an alle,

und zwar habe ich derzeit ein kleines Problem und die Zeit läuft mir weg! Und zwar möchte ich gerne mit meinen 31 Jahren anfangen eine Modellbahn zu bauen. Es soll die Spur N sein.
Es soll nichts großes werden, daher wäre mir die Qualität wichtiger als die Quantität.

Geplant war eigentlich eine Startpackung Fleischmann Spur N um wirklich bei Null zu beginnen.

Nun bin ich die letzten Tag ein bisschen in Kleinanzeigen unterwegs gewesen und fand ein für mich recht interessantes Angebot.

- 40 Hänger (Güterwagons, Tankwaggons, Schnellzugwaggons, Mitropa Doppelstock etc.
- 6 Loks (3 Diesel und 3 E-Loks) davon aber 1 Funktionsuntüchtig
- diverses Gleismaterial und Häuser
- Trafo
- der größte Teil ist originalverpackt

VB 100 Euro.

Kontakt habe ich aufgenommen ich fahre morgen dort hin. Nun sagte mir der nette Herr aber am Telefon das dies alles noch aus DDR Zeiten bestehe.

Nun bin ich etwas skeptisch. Aus nostalgischen Gründen sicherlich toll aber die möchten natürlich auch bitte reibungslos laufen (sollen sie laut Aussage auch).

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Altes DDR Material aufbauen oder lieber sein lassen und ne neue Startpackung kaufen und anfangen ?

Gruß Daniel

HahNullMuehr
Forumane
Re: Benötige Kaufhilfe !

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. September 2013, 21:55

Moin, Daniel,

ich bin weder N-Spezialist noch DDR-Experte.

Aber ich würde jetzt so rechnen:
40 Waggons (die können nicht alle Totalschaden haben) für 100 € wären 2,50 pro Stück.
Für das Geld bekommst Du nicht mal einen H0-PKW im Laden.

Das übrige ist dann Draufgabe:
5 - 6 Loks, Fahrgerät und Schienen, Häuser.

Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.
Ob die Schienen dann zu den heute gängigen Systemen passen (zwecks Erweiterung), weiß ich auch nicht, aber das ließe sich sicher hinbekommen, und wenn die DDR-Gleise dann als Nebensterecke verlegt werden.

Weißt Du irgendwas über den Hersteller? Das würde den N-Spurlern hier im Forum mehr Informationen entlocken.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 19. September 2013, 22:42

Moin,
wenn ich an den alten Pikowagen denke, der bei mir irgendwo in der Schublade herum liegt, würde ich die Finger davon lassen. Sehr hohe Spurkränze, bei mir nicht einsetzbar.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 19. September 2013, 23:43

Moin Daniel,

ich würde vor allem nichts überstürzen.

Wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt, kann man ja mal hinfahren und die Sachen ansehen. Ich würde sie allerdings nur kaufen, wenn mir die Loks zuvor (fahrend) vorgeführt wurden und dabei einen betriebssicheren Eindruck machen.
Wenn da schon steht "VB 100 Euro", also Verhandlungsbasis, dann würde ich davon ausgehen, dass die Sachen evtl. auch für 80 Euro oder weniger zu haben sind.

Und letztlich wiegt GüNNis Argument für mich sehr stark, da er als N-Bahner vermutlich über mehr spezielle Erfahrungen mit solchem Material hat als H0Micha, wenngleich ich das 2,50€/Wagen-Argument teile. Bin aber auch nur H0-erfahren. :wink:

Handelt es sich eigentlich um eine Kleinanzeige mit Bild, evtl. mit Link im Netz (eBay oder so)?
Dann könnte man sich noch einen besseren Eindruck machen.
Wie lange steht die Anzeige schon? Wenn sich bisher länger kein Käufer fand dann... :hm?:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Freitag 20. September 2013, 07:00

Moin,

mein Vater hatte jahrzehntelang eine Anlage mit Piko-Gleisen und überwiegend Piko-Rollmaterial. Die Gleise würde ich abschreiben (oder an jemanden abgeben, der eine Piko-Anlage hat und dringend Ersatzteile oder Erweiterungen braucht). Miserable Nachbildung, kaum noch zu bekommen, wenn dann nur gebraucht, Weichenantriebe anfällig und unzuverlässig.

Das Rollmaterial war nie so das große Problem. Das Geruckel der Loks führe ich mal eher auf schlecht gereinigte Gleise zurück, wenn sie auch sicherlich nicht an die Fahreigenschaften von Fleischmann-Loks herankommen. Allerdings kann ich grad nicht sagen, ob sie auch auf Fleischmann- oder anderen Gleisen laufen, konnte ich allerdings noch nicht testen.

@GüNNi - auf welchen Gleisen hast Du denn die beschriebene Erfahrung gemacht?

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 20. September 2013, 07:14

Hallo!

Ich hatte vor vielen Jahren neben H0 eine Zeit lang auch etwas Spur N (wurde mir geschenkt): Gleise Arnold, Loks Arnold, Wagen Arnold und Minitrix. Ich habe mir dann noch eine Minitrixlok gekauft. Von Verwandtschaft in der damaligen DDR bekam ich auch eine Lok (Diesellok BR 118) und ein paar Güterwagen. Die Wagen liefen nach dem Tausch der Radsätze gegen "einheimische" Produkte gut, die Lok lief auch (leider recht laut und sie setzte sich sich mit einem Ruck mit recht hoher Geschwindigkeit in Bewegung), die Bedruckung war mit dem von Fleischmann Arnold oder Trix nicht vergleichbar (= schlechter).
Für eine (n)ostalgische Anlage wäre das Angebot sicher brauchbar. Allerdings stimme ich da den Vorrednern zu, die Sachen sollten vor einem Kauf genau in Augenschein genommen und die Loks auf Funktionsfähigkeit getestet werden. Wer aber neu/wieder Einsteigen will sollte sich nach aktuellem/aktuellerem Material umsehen um sich so Frust und Ärger weitgehend zu ersparen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. September 2013, 07:49

Moin Dominik,
Peco Code55, aber das habe ich im Forum schon des öfteren erwähnt.

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Freitag 20. September 2013, 09:50

günni hat geschrieben:Moin Dominik,
Peco Code55, aber das habe ich im Forum schon des öfteren erwähnt.
Moin GüNNi,

das hatte ich vermutet, war heute morgen aber etwas in Zeitdruck und konnte daher nicht nachlesen...

Mittlerweile hatte ich aber Zeit, mit nochmal das Rollmaterial meines Vaters anzuschauen - einige Einzelstücke aus Fleischmann-Hand sind auch dabei. Ja, die Spurkränze sind auch bei diesen Piko-Wagen und Loks sichtbar höher als bei Fleischmann. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel Spaß ich damit noch auf Fleischmanngleisen haben werde :-( Aber da das Peco-Gleis ja - wie ich gerade nachgelesen habe - niedrigere Profile hat, habe ich vielleicht doch Gluck ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 20. September 2013, 12:30

Hallo Daniel,

Zu deiner Frage gibts ja nur subjektive individuelle Antworten, weil so sind Modellbahner eigentlich, ob für dich eine Modellbahn etwas ist, dass sich auf Rädern in Kreisen bewegt, oder die perfekte handwerkliche Umsetzung deiner Vorbildslieblingslok, können wir im voraus nicht wissen.

Deine Frage könnte aber auch so formuliert werden: Ich habe mich entschieden ein neues kleines Auto zu kaufen, weil ich es benötige, und habe schon bei einem Händler in der Nähe einen spritneuen Ford Ka zum Sonderpreis gesehen mit allerlei moderner Ausrüstung. Nun hat aber mein Cousin angeboten, dass ich einen grünen VW Golf 1987 bei ihm für nur 800,- Euro erwerben kann - was würdet Ihr mir empfehlen :?:

Nja, wozu möchtest du gerne deine Samstage verwenden?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 20. September 2013, 14:01

Moin Nordexpress
Nordexpress hat geschrieben:Zu deiner Frage gibts ja nur subjektive individuelle Antworten
diese Aussage halte ich für ein unwahres Gerücht. :no:

Ich habe hier nochmal diverse objektive Antwortpostausschnitte aufgelistet:
HahNullMuehr hat geschrieben:40 Waggons [...] für 100 € wären 2,50 pro Stück.
HahNullMuehr hat geschrieben:Weißt Du irgendwas über den Hersteller? Das würde den N-Spurlern hier im Forum mehr Informationen entlocken.
günni hat geschrieben:Pikowagen [...] Sehr hohe Spurkränze
Stefan mit F hat geschrieben:"VB 100 Euro", also Verhandlungsbasis
Stefan mit F hat geschrieben:[...] Bild? [...] Dann könnte man sich noch einen besseren Eindruck machen.
Stephan D. hat geschrieben:Sachen sollten vor einem Kauf genau in Augenschein genommen und die Loks auf Funktionsfähigkeit getestet werden.
Aus meiner Sicht sind das 4 objektive Aussagen und 2 Fragen nach weiteren objektiven Gesichtspunkten.
Nordexpress hat geschrieben:Deine Frage könnte aber auch so formuliert werden: Ich habe mich entschieden ein neues kleines Auto zu kaufen, weil ich es benötige, und habe schon bei einem Händler in der Nähe einen spritneuen Ford Ka zum Sonderpreis gesehen mit allerlei moderner Ausrüstung. Nun hat aber mein Cousin angeboten, dass ich einen grünen VW Golf 1987 bei ihm für nur 800,- Euro erwerben kann - was würdet Ihr mir empfehlen :?:
Auch wenn ich nicht alle Feinheiten deines Beispiels verstehe: Genau solch eine Frage hat Daniel doch gestellt!

Er hat - um beim Beispiel des VW Golf zu bleiben - ein mögliches Angebot mit Kaufpreis genannt und eine Reihe von Empfehlungen an die Hand bekommen, auf was man achten sollte und wo es Probleme geben könnte.
Wenn man mal die wenigen subjektiven Aussagen wie "Ich würde die Finger davon lassen" oder "ein Einsteiger sollte sich nach aktuellem/aktuellerem Material umsehen um sich so Frust und Ärger weitgehend zu ersparen" absieht, handelt es sich bei vielen der Tipps um objektive Kriterien, die für oder gegen einen Kauf sprechen können.

Im Beispiel des Autos könnte es heißen: "Denk daran, dass man für einen so alten VW Golf vielleicht keine grüne Plakette bekommt und er deshalb nicht auf allen Strassen fahren darf" oder "Ich würde auf jeden Fall schauen, ob er einen versteckten Unfallschaden hat".
Auch dies wären ganz objektive Gesichtspunkte, auch wenn die Gewichtung dieser Argumente anschließend subjektiv erfolgt, beispielsweise, weil er mit dem Auto sowieso nur in seinem Heimatort ohne Umweltzonen fahren will.

Und eben dafür ist dieser Thread da - um zu ergründen, welche Argumente für oder gegen das vorliegende Angebot sprechen könnten. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 20. September 2013, 14:48

Sind diese Wochenende nur eingefleischte nostalgische Analogbahner hier ins Forum anwesend :wink: ? :nullplan:

Nach meiner Einschätzung ist es ganz gewöhnlich das Anfänger nicht genug die nahe Zukunft berücksichtigen.
Wenn die Anlage wirklich nur ein Solitär, jetzt und heute gefertigt und nie mit andere Loks und Waggons komplettiert, sein soll geht es ja nur um weder dieser Sammlung deine Wünsche erfüllen kann oder nicht.

Sonst gibt es kein Weg vorbei ein Besuch bei ein N-bahn Händler und/oder ein Club um mehr wegen der Stand der Technik und die Kompatibilität zwischen N-material von heute und gestern praktisch zu erfahren.
Wenn jemand N-Fahrzeuge hast welche 50 Jahre alt sind und diese zusammen mit neue fahren möchtest geht es um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Alte Arnold loks fahren z.B. nicht gerne auf Peco 55 Gleise und neue Digitalloks kann mit ein nicht passender Analogtrafo in Brand gesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. September 2013, 16:06

Qrt hat geschrieben:Alte Arnold loks fahren z.B. nicht gerne auf Peco 55 Gleise
Moin,
wer sagt das?

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 20. September 2013, 16:21

Ich.
Einige Loks wenigstens.
Meine V65 fuhr schon auf der Clubanlage; wegen die hohe Spurkräntze jedoch nur mit einem Knack pro Schwelle. :?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 20. September 2013, 19:32

Die Fahrzeuge sind alle von Piko, was anderse gab es in der DDR nicht für Spur N. Hallo Experten, gibt es dafür Wechselradsätze? Passen die Radsätze zum Beispiel von Hier? Dann kan es sich rechnen, wenn die Wagen sonst in Ordnung sind. Die Kupplungen sind ja immer noch die gleichen.
Ich würde sagen: Geschmackssache, entweder sie gefallen oder nicht.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 20. September 2013, 21:32

Moin,

Genau, Geschmackssache = subjektiv und individuell, also ich finde, ich bin da auf gleicher Ebene mit Mark.

Schon gute verwendbare Überlegungen waren natürlich da, die Ware können wir aber nicht sehen. Mein Beispiel mit dem Pkw dient ja dazu, dass wenns um ein Auto geht, verstehen die meisten Männer direkt der Unterschied zwischen Vor- und Nachteile eines Golf 1987 und eines City-Pkw 2013 mit allerlei Bremselektronik, Steuerelektronik usw.

Ich nenne das mal aus der Helikopterperspektive das Problem neu zu überschauen. Bei der Modellbahn ist wohl seit der 70- und 80-igern andere, neue Motoren drin, neue Räder, bessere Bedrückungen, veränderte Kraftübertragungskonstruktionen, Gleise, die den Strom verbessert leiten, mehr masstabliche Längen, und vorbereitung für Decoder.

In einem noch freien Land darf jeder aber gerne den Golf 1987 bevorziehen :mrgreen:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 22. September 2013, 17:17

Moin Günni,
günni hat geschrieben:wer sagt das?
ich auch: Arnolds Frau 200 war auch ein wenig zickig auf einem Modul unserer Clubanlage, weil dort Code 55 Gleise lagen...

Gruß
Kai

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 22. September 2013, 17:30

Moin,
dann habe ich die Zicke wohl gut erzogen. 8)

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 23. September 2013, 19:07

Ich würde (auch wenn es unterm Strich teurer werden wird) ganz anders vorgehen.

1.) Ein Thema für die Anlage festlegen.
2.) Die Anlage komplett planen.
3.) Den nötigen Fahrzeugbestand planen.
4.) Die fahrtechnisch anspruchsvollste Lok und die längsten Waggons bereits beschaffen um Fahrzeuge für Probefahrten während der Bauphase zu haben.
5.) Anlagenbau beginnen und während des Baus ganz gemütlich die nötigen Fahrzeuge nach Plan beschaffen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten