BigBoy tenshodo 4002

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Mathias
Forumane

BigBoy tenshodo 4002

Beitrag von Mathias » Samstag 18. März 2006, 20:53

Ich bin Besitzer eines alten tenshodo H0 BigBoy, weiss jemmand was genaueres über dieses Modell ?
Dieses Teil wurde mal auf dem Schrottplatz ausgegraben, deshalb ist sein Zustand auch nicht mehr 100%ig.
mfg

Mathias

VAPEURCHAPELON

Beitrag von VAPEURCHAPELON » Freitag 12. Januar 2007, 13:01

Meine Güte! Sowas würde ich auch gerne einfach mal "finden"! Tenschodo war (und ist) der renommierteste Hersteller von Messing-Handarbeitsmodellen in H0! Den Big Boy haben sie auschließlich für den US-Amerikanischen Auftraggeber Pacific Fast Mail gebaut - laut Brown Book beginnend 1955 mit nur acht (!) Stück, in verschiedenen (und verschieden großen) Serien bis 1982. Für den letzten (eben den von 1982) werden bei Auktionen astronomische Summen bezahlt - ebenso für die ersten ganz seltenen - vorrausgesetzt, daß der Zustand vernünftig ist. Daher wären Fotos eine große Hilfe.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 12. Januar 2007, 15:06

Mathias, ich gehe mal davon aus das ist noch immer der mit dem falschen Great Northern Tender oder? Der, der bei dir auf dem Brett steht. Das Foto hattest du einmal im US Forum eingestellt.

Oder ist mittlerweile der 25-C-100 Tender des Bigboys aufgetaucht.

Das drückt, ums gelinde zu sagen, den Preis gewaltig!

http://www.us-modellbahnen.de/cp/albums ... bigboy.jpg
(Bewusst als Link um den Traffik nicht überzustrapazieren! :wink: )
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 13. Januar 2007, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 12. Januar 2007, 15:17

Ach ja, kuck doch mal unter die Führerhausrückwand. Da ist bei manchen Serien ein kleines Schild mit der Seriennummer und dem Herstellungsjahr. Wenn es ein sehr altes Modell ist, kann es sein, daß auf der Stehkesselrückwand das Wort "Takeno" aufgebracht ist. Takeno war ein Tenshodo-Mitarbeiter, der die ganz ausgefallenen "Handbuilt" Modelle gebaut hat.

Antworten