Bistabiles Relais im Wechselstrom
Bistabiles Relais im Wechselstrom
Hallo !
Ich habe mal irgendwo gesehen, dass vor bistabile Relais Dioden geschaltet wurden. Macht das beim Betrieb mit Wechselstrom (Märklin) Sinn ? Ich habe nämlich ein Problem mit einem solchen, es kann aber auch sein, dass der Schalter einfach nicht gut schaltet und das gute Stück auf den Schrott gehört
Danke für Eure Mühe Gruß mgb
Ich habe mal irgendwo gesehen, dass vor bistabile Relais Dioden geschaltet wurden. Macht das beim Betrieb mit Wechselstrom (Märklin) Sinn ? Ich habe nämlich ein Problem mit einem solchen, es kann aber auch sein, dass der Schalter einfach nicht gut schaltet und das gute Stück auf den Schrott gehört
Danke für Eure Mühe Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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- Marsupilami
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Es gibt unterschiedliche Typen von bistabilen Relais - gepolte und ungepolte.
Letztere haben zwei Erregerspulen und können direkt mit Wechselstrom betrieben werden, so funktionieren z.B. die Originalen Fernschalter von Märklin - hier macht der Einsatz von Dioden keinen Sinn.
Gepolte Relais werden durch umpolen der Spannung umgeschaltet - das ist bei Wechselstrom nur unter Zuhilfenahme von Dioden möglich.
Letztere haben zwei Erregerspulen und können direkt mit Wechselstrom betrieben werden, so funktionieren z.B. die Originalen Fernschalter von Märklin - hier macht der Einsatz von Dioden keinen Sinn.
Gepolte Relais werden durch umpolen der Spannung umgeschaltet - das ist bei Wechselstrom nur unter Zuhilfenahme von Dioden möglich.
Danke für deine Antwort. Ich habe die Bestellnr. 502898 - V8 von conrad.de. Sie hat zwei Spulen und ist damit wohl der ungepolte Typ. Es kommt hierbei also nur darauf an, dass der Lichtstrom entweder an Spule A oder an Spule B anliegt um zu schalten. Mehr ist nicht nötig !?
Es scheint so, als wenn das auch meistens der Fall war. Nur ab und an hat das gute Stück nicht geschaltet. Interessanterweise waren dann an dem Umschalter zwei nicht zu erklärende Werte zu messen. Ein Wert lag erwartungsgemäß bei 0 Ohm und einer bei ca. 28 Ohm ?!? (Wo eigentlich kein Kontakt sein sollte!) Ich denke wohl das ist was im Eimer
Gruß mgb
Es scheint so, als wenn das auch meistens der Fall war. Nur ab und an hat das gute Stück nicht geschaltet. Interessanterweise waren dann an dem Umschalter zwei nicht zu erklärende Werte zu messen. Ein Wert lag erwartungsgemäß bei 0 Ohm und einer bei ca. 28 Ohm ?!? (Wo eigentlich kein Kontakt sein sollte!) Ich denke wohl das ist was im Eimer
Gruß mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
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Hallo mgb,
ich habe keine Ahnung, was "gepolte" oder "ungepolte" Relais sein sollen, aber es gibt solche für Gleich- und für Wechselstrom.
Bei denen für Gleichstrom und dem von dir genannten (und das sind meines Wissens nach alle bei C erhältlichen) musst du einen Gleichrichter vorschalten (und das geht bspw. mit Dioden, es gibt aber auch fertige Gleichrichter als einzelne Bausteine).
Für die Umschaltung musst du entsprechend der Schaltpläne mal die eine, mal die andere Spule ansprechen.
Bis denn
Michael
ich habe keine Ahnung, was "gepolte" oder "ungepolte" Relais sein sollen, aber es gibt solche für Gleich- und für Wechselstrom.
Bei denen für Gleichstrom und dem von dir genannten (und das sind meines Wissens nach alle bei C erhältlichen) musst du einen Gleichrichter vorschalten (und das geht bspw. mit Dioden, es gibt aber auch fertige Gleichrichter als einzelne Bausteine).
Für die Umschaltung musst du entsprechend der Schaltpläne mal die eine, mal die andere Spule ansprechen.
Bis denn
Michael
Korrekt, die Spulen dieser Relais sind für Gleichstrom ausgelegt:
Spulennennspannung je nach Typ 1.5 -48 VDC
( siehe Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 2a_24v.pdf )
Spulennennspannung je nach Typ 1.5 -48 VDC
( siehe Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 2a_24v.pdf )
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Jau man, man sollte mal das Datenblatt lesen. Aber ich habe hier auch die Schaltspannung (die sowohl in DC alsauch AC angegeben ist) mit der Spulenspannung verwechselt. Bei Spulen reicht es wahrscheinlich, wenn nur der 'halbe' Strom ankommt und ich nur eine Diode vor jede Spule setzte, oder nicht?
Ohne Gleichrichter davor hätte ich bei angelegter Wechselspannung 50 Schaltungen in der Minute !!! Dann sind die 20 Mill. Schaltungen Lebensdauer doch recht schnell erreicht
Danke mgb
Ohne Gleichrichter davor hätte ich bei angelegter Wechselspannung 50 Schaltungen in der Minute !!! Dann sind die 20 Mill. Schaltungen Lebensdauer doch recht schnell erreicht
Danke mgb
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Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
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Für den direkten betrieb mit Wechselstrom fallen mir da nur die Stromstossrelais ein:
siehe z.B. http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... relais.pdf
siehe z.B. http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... relais.pdf
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Ich glaube ich bleibe doch lieber bei obigem Produkt. Mit einer vorgeschalteten Diode geht es wunderbar!
Was ich besonders nett finde ist, dass diese Relais 2 Umschalter haben. Da kann man den 2. Umschalter für Rückmeldungen ans Steuerpult nutzen (geht bei den alten Universalfernschaltern von Mä* nicht so ohne weiteres!)
Gruß und noch mal Danke mgb
Was ich besonders nett finde ist, dass diese Relais 2 Umschalter haben. Da kann man den 2. Umschalter für Rückmeldungen ans Steuerpult nutzen (geht bei den alten Universalfernschaltern von Mä* nicht so ohne weiteres!)
Gruß und noch mal Danke mgb
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