Bistabiles Relais

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Janis77

Bistabiles Relais

Beitrag von Janis77 » Sonntag 21. Juni 2009, 20:29

Ich habe eine Frage zu bitabilen Relais.
Und zwar will ich auf meiner Anlage ein Stellpult bauen, auf dem durch den Taster die Weicehn gestellt werden und ein relais, das dann die Fahrstraßen anzeigt, wie die Weicehn gestellt sind (Rückmeldung ist unwichtig).

Kann man ein bistabiles Relais selber bauen oder gibt es eine kosten günstigere Angelegnheit?
Ich habe H0 von Märklin.

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günni
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Re: Bistabiles Relais

Beitrag von günni » Sonntag 21. Juni 2009, 20:58

Janis77 hat geschrieben:Kann man ein bistabiles Relais selber bauen
Moin,
grundsätzlich ja.
aber schau mal hier. Gebe da in die Suche bistabiles Relais ein.

Janis77

Beitrag von Janis77 » Sonntag 21. Juni 2009, 21:00

danke für den tipp, allerdings kann ich die ja dort bestellen aber ich möchte am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben.

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günni
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Beitrag von günni » Sonntag 21. Juni 2009, 21:15

Janis77 hat geschrieben:aber ich möchte am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben.
Eben, dann bestelle die Relais!

Janis77

Beitrag von Janis77 » Montag 22. Juni 2009, 06:22

si sagten auch, dass man die sleber bauen kann.
wissen sie wie?

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Beitrag von günni » Montag 22. Juni 2009, 16:53

Moin,
das war ironisch gemeint.
Lese hier mal nach und Du siehst, wie Relais aufgebaut sind. Danach wirst Du zu dem Schluss kommen, dass es mit "Home-Werkzeugen" nicht zu machen ist.

Janis77

Beitrag von Janis77 » Montag 22. Juni 2009, 19:04

ja dann muss ich das wohl leider so hinnehmen
Danke aber trotzdem

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Beitrag von wzimmermann » Freitag 26. Juni 2009, 20:37

Hallo Kollege,
das mit dem Selbermachen ginge schon. Der, der Dir das gesagt hat, hat bestimmt eine
Selbsthaltung gemeint. Dazu nimmt man ein einfaches (monostabiles) Relais mit mehr als einem Schließer bzw. Wechsler. Einen Schließer des Relais schaltet man mit einem Taster (auch Schließer) parallel und geht an den einen Anschluß der Relaispule. Das andere Bein der Spule geht nach Masse. Drückt man jetzt den Taster, zieht das Relais an und sein Schließerkontakt hält den Stromkreis geschlossen auch wenn man den Taster loslässt. Die anderen Relaiskontakte kann man dann für die gewünschte bistabile Funtion nutzen.
Das Relais würde solange angezogen bleiben bis die Spannung abgeschaltet wird oder man baut aber noch einen Taster in Reihe in den Stromkreis, allerdings einen mit Öffnerkontakt.
Dann fällt das Relais ab wenn man den Öffner betätigt und zieht an wenn man den Schließer betätigt. Schaltungen gibt es im Netz genügend. Einfach mal nach Selbsthaltung und Relais suchen. So monostabile Relais sind schon deutlich billiger als bistabile Exemplare.
Die ganze Halterei hat aber noch einen Nachteil: Wenn man die Anlage abschaltet, dann fallen alle Relais ab. Das kann sogar gewünscht sein, während bistabile Relais in ihrer Lage bleiben auch wenn die Spannung weg ist.
Gruß
Wolfgang Z.

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Beitrag von günni » Freitag 26. Juni 2009, 20:47

Moin Wolfgang,
die Sebsthaltung ist für die Fahrstraßen leider ungeeignet.

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Beitrag von Trainspotters » Samstag 27. Juni 2009, 02:38

Tipp:

Lies Dich einmal hier ein. Es geht auch ohne Relais....

http://www.1zu160.net/elektrik/fahrstrasse.php

Pierre
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Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 1. Juli 2009, 21:30

Hallo Günni,
so ungeeignet nun auch wieder nicht. Aber lassen wir das. Früher habe ich auch Fahrstrassen
mittels Diodenmatrix und Flipflops erstellt. Das war eine Heidenarbeit! Da kommen schnell mal hundert uns mehr Dioden zusammen, Der Aufwand ist enorm und natürlich total unflexibel.
Heute werden Fahrstrassen mit ein paar Mausklicks erstellt und sonst hat eine Computersteuerung 90% Vorteile. Aber ich weiß, wir sind hier in einem Analogforum.
Gruß
Wolfgang Z.

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