Bitte um Hilfe! Gleisplan! Anfänger!
Bitte um Hilfe! Gleisplan! Anfänger!
Hallo,
ich heiße Christoph und habe mir vor kurzem ein Fleischmann Digital StarterSet gekauft (RegionalExpress), mein Bruder hat sich ein ICE (Digital) gekauft. Vieleicht könnt ihr uns helfen einen sehr interessanten GLeisplan für unsere Modelleisenbahn zu erstellen.
Wir haben eine 383x191cm große PLatte. Mommentan haben wir nur ein Oval mit Abstell und Überholgleis. Da sich mein Bruder denn Bonner Bahnhof holen möchte wäre ein großer Bahnhofbereich von vorteil. Zudem wollten wir ein kleinen Industrierbereich aufbauen.
Berger mit Tunnel, einer Brücke und gleisen auf mehreren Ebenen wären sehr interessant.
Vieleicht könnt ihr uns helfen einen interessanten und für uns schönen Gleisplan zu entwerfen.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
ich heiße Christoph und habe mir vor kurzem ein Fleischmann Digital StarterSet gekauft (RegionalExpress), mein Bruder hat sich ein ICE (Digital) gekauft. Vieleicht könnt ihr uns helfen einen sehr interessanten GLeisplan für unsere Modelleisenbahn zu erstellen.
Wir haben eine 383x191cm große PLatte. Mommentan haben wir nur ein Oval mit Abstell und Überholgleis. Da sich mein Bruder denn Bonner Bahnhof holen möchte wäre ein großer Bahnhofbereich von vorteil. Zudem wollten wir ein kleinen Industrierbereich aufbauen.
Berger mit Tunnel, einer Brücke und gleisen auf mehreren Ebenen wären sehr interessant.
Vieleicht könnt ihr uns helfen einen interessanten und für uns schönen Gleisplan zu entwerfen.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
Auf jeden Fall die 6.5 Meter Länge ausnutzen, Breite dann so wie es praktikabel ist. Man muss halt überall dran kommen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
hier mal eine skizze vom raum:
http://www.bilder-speicher.de/080114152 ... -page.html
mit einer rundanlage sieht es nicht so gut aus weil wir einmal die tür und einmal einen 200cm durchgang zum nächsten zimmer haben.
Was würdet ihr vorschlagen? Hat jemand vieleicht einen interessanten Gleisplan für mich? Oder kann jemand einen für mich machen? ich hab es einmal versucht, hab aber nix hinbekommen.
http://www.bilder-speicher.de/080114152 ... -page.html
mit einer rundanlage sieht es nicht so gut aus weil wir einmal die tür und einmal einen 200cm durchgang zum nächsten zimmer haben.
Was würdet ihr vorschlagen? Hat jemand vieleicht einen interessanten Gleisplan für mich? Oder kann jemand einen für mich machen? ich hab es einmal versucht, hab aber nix hinbekommen.
Hallo,
ich habe mir eben auch mal den Plan vom Zimmer angeschaut.
Die Seite mit dem Durchgang und der Tür lässt sich ja scheinbar
nicht bebauen. Muss man ans Fenster kommen (gegenüber der Tür)?
vielleicht ginge ja auch eine Anlage in der Mitte des Raumes?
so von der Größe 160cm x 570cm o.ä.
Man würde von jeder Seite gut rankommen.
oder ein "U" was die volle Länge des Raumes ausnützen würde,
wie Peter sagt, so 1m breit, 6,50m lang und die beiden Schenkel 2m.
Es gäbe sicherlich noch ein paar Möglichkeiten.
Gruß Juergen
ich habe mir eben auch mal den Plan vom Zimmer angeschaut.
Die Seite mit dem Durchgang und der Tür lässt sich ja scheinbar
nicht bebauen. Muss man ans Fenster kommen (gegenüber der Tür)?
vielleicht ginge ja auch eine Anlage in der Mitte des Raumes?
so von der Größe 160cm x 570cm o.ä.
Man würde von jeder Seite gut rankommen.
oder ein "U" was die volle Länge des Raumes ausnützen würde,
wie Peter sagt, so 1m breit, 6,50m lang und die beiden Schenkel 2m.
Es gäbe sicherlich noch ein paar Möglichkeiten.
Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !
ich würde eine "unnormale" Platte, also z.B. U-Form vorziehen, da sich dadurch viel längere Gleise bauen lassen und man meist von vorne herein dazu gezwungen ist, seine Gleise nicht parallel zur Anlagenkante zu bauen, was nach kurzer Zeit sehr langweilig wirkt (hab bei mir bei der 1. Anlage auch den Fehler gemacht).
Beim Aufbau würd ich auf Rahmenbauweise setzen. Habe meine 1. Anlage auch auf eine Platte gebaut, da ich erst gebaut hatte und mich dann informiert haben über die Bauweise. Man ist aber durch eine Normale Platte total unflexibel in der Gelände- und Gleisgestaltung finde ich.
Beim Aufbau würd ich auf Rahmenbauweise setzen. Habe meine 1. Anlage auch auf eine Platte gebaut, da ich erst gebaut hatte und mich dann informiert haben über die Bauweise. Man ist aber durch eine Normale Platte total unflexibel in der Gelände- und Gleisgestaltung finde ich.
- kiruna
- Forumane
Auch wenn die Ansparphase etwas länger dauert: Nimm für den Rahmen Konstruktionsholz. Dachlatten sind zwar sehr preiswert, aber dafür haben sie häufig Ähnlichkeit mit einer Banane. Für die Trassen und Spanten eignet sich Sperrholz. Beim Verarbeiten von Gleisschrauben und Nägeln sollte das verwendete Holz nicht zu hart sein.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- kiruna
- Forumane
Wie teuer Holz ist läßt sich nicht so pauschal beantworten.
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, mal in einem Baumarkt
mit einer gut sortierten Holzabteilung, Informationen zu sammeln.
Es ist durchaus möglich, daß das benötigte Holz in einer Tischlerei
günstiger zu haben ist. Ebenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass
Fragen zum Zusammenbau dort fachmännisch beantwortet werden.
Vor der Montage des Grundrahmens steht nur die Frage, ob die Anlage
zwecks Transport (warum auch immer) teilbar sein muß oder nicht.
Die Verwendung von Spanplatten finde ich für eine Modellbahn als
eher ungeeignet. Sie haben ein hohes Gewicht und lassen sich nur
schwer bearbeiten.
Welche Werkzeuge stehen denn zur Verfügung? Sehr hilfreich zum Schrauben
und Bohren ist ein Akkuschrauber. Für den Heimbedarf reicht ein Gerät
aus dem Angebot (ca. 20 Euro). Eine preiswerte Gehrungssäge reicht
für den Zuschnitt der Rahmenhölzer.
Gruß, Thomas
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, mal in einem Baumarkt
mit einer gut sortierten Holzabteilung, Informationen zu sammeln.
Es ist durchaus möglich, daß das benötigte Holz in einer Tischlerei
günstiger zu haben ist. Ebenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass
Fragen zum Zusammenbau dort fachmännisch beantwortet werden.
Vor der Montage des Grundrahmens steht nur die Frage, ob die Anlage
zwecks Transport (warum auch immer) teilbar sein muß oder nicht.
Die Verwendung von Spanplatten finde ich für eine Modellbahn als
eher ungeeignet. Sie haben ein hohes Gewicht und lassen sich nur
schwer bearbeiten.
Welche Werkzeuge stehen denn zur Verfügung? Sehr hilfreich zum Schrauben
und Bohren ist ein Akkuschrauber. Für den Heimbedarf reicht ein Gerät
aus dem Angebot (ca. 20 Euro). Eine preiswerte Gehrungssäge reicht
für den Zuschnitt der Rahmenhölzer.
Gruß, Thomas
also die Platte muss nicht zwecks transport teilbar sein. Also einen akuschraube haben wir hier. Sowie viel anderes Werkzeug. U.a. auch eine Gärungssäge usw.
Was soll man dann anstelle von Spannplatten benutzten?
Ist die größe der rahmnen ( 160x80cm) in ordnung? Davon wollte ich dann 5 Bauen. Diese kann ich dann beliebig umstellen. Zu einem U zu einem L usw,
Was soll man dann anstelle von Spannplatten benutzten?
Ist die größe der rahmnen ( 160x80cm) in ordnung? Davon wollte ich dann 5 Bauen. Diese kann ich dann beliebig umstellen. Zu einem U zu einem L usw,
- kiruna
- Forumane
Wenn die Anlage nicht teilbar ausgeführt werden braucht, warum möchtest Du dann Module bauen?. Bedenke, das an jeder Schnittstelle zum nächsten Modul das Holz doppelt benötigt wird, also auch Mehrkosten entstehen.
Der Grundrahmen meiner Anlage besteht aus Fichtenholz (ca. 50x20mm). Das Rastermaß beträgt zwischen 40x40cm und 50x50cm.
Die Rastermaße sollten so groß bemessen sein, dass man später unter der Anlage bequem sitzen und arbeiten kann. Die Unterkante meines Rahmens befindet sich 80 cm über dem Fußboden. Das reicht, um einen kleinen Schrank oder ein Regal darunter zu schieben. Bei Arbeiten mit Kleinwerkzeug und Lötkolben genügt eine Fußbank zum Sitzen.
Für die Gleistrassen habe ich 8mm Sperrholz verwendet. Bevor Du Dich für die preiswerteren Spanplatten entscheidest, versuche bitte ein Gleis darauf zu schrauben oder nageln, und entscheide dann selbst.
Die billigste Lösung ist nicht immer die beste.
Gruß, Thomas
PS: Eine weitere Möglichkeit gäbe es noch. In diversen Modellbahnzeitschriften werden hin und wieder ausführliche Berichte über den Bau einer kompletten Anlage dokumentiert. Neben der Beschreibung vieler Arbeitsschritte liegen auch genaue Stücklisten vor. Dazu gibt es sehr viel Bildmaterial und eine detaillierte Beschreibung der Verdrahtung.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Diese Berichte erfolgen meistens über einen längeren Zeitraum, also entsprechend vielen Ausgaben der Zeitschrift.
Der Grundrahmen meiner Anlage besteht aus Fichtenholz (ca. 50x20mm). Das Rastermaß beträgt zwischen 40x40cm und 50x50cm.
Die Rastermaße sollten so groß bemessen sein, dass man später unter der Anlage bequem sitzen und arbeiten kann. Die Unterkante meines Rahmens befindet sich 80 cm über dem Fußboden. Das reicht, um einen kleinen Schrank oder ein Regal darunter zu schieben. Bei Arbeiten mit Kleinwerkzeug und Lötkolben genügt eine Fußbank zum Sitzen.
Für die Gleistrassen habe ich 8mm Sperrholz verwendet. Bevor Du Dich für die preiswerteren Spanplatten entscheidest, versuche bitte ein Gleis darauf zu schrauben oder nageln, und entscheide dann selbst.
Die billigste Lösung ist nicht immer die beste.
Gruß, Thomas
PS: Eine weitere Möglichkeit gäbe es noch. In diversen Modellbahnzeitschriften werden hin und wieder ausführliche Berichte über den Bau einer kompletten Anlage dokumentiert. Neben der Beschreibung vieler Arbeitsschritte liegen auch genaue Stücklisten vor. Dazu gibt es sehr viel Bildmaterial und eine detaillierte Beschreibung der Verdrahtung.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Diese Berichte erfolgen meistens über einen längeren Zeitraum, also entsprechend vielen Ausgaben der Zeitschrift.
- Marsupilami
- Forumane
Sperrholz ist das Material der Wahl für eine Modellbahn...auch das Miwula arbeitet damit.
Spanplatten sind zwar billig, aber wie schon gesagt ziemlich schwer und nicht so toll zu bearbeiten - Schnittkanten bröseln leicht aus.
Ich habe bei meinem letzten Besuch auch einige Fotos von im Bau befindlichen Anlagenteilen gemacht, da kann man das Aufbauprinzip ganz gut erkennen:
http://www.harzer-berge.de/bilder/miwula/P1030548.JPG
http://www.harzer-berge.de/bilder/miwula/P1030547.JPG
http://www.harzer-berge.de/bilder/miwula/P1030355.JPG
Wichtig ist: es gibt keine durchgängige Bodenplatte!
Spanplatten sind zwar billig, aber wie schon gesagt ziemlich schwer und nicht so toll zu bearbeiten - Schnittkanten bröseln leicht aus.
Ich habe bei meinem letzten Besuch auch einige Fotos von im Bau befindlichen Anlagenteilen gemacht, da kann man das Aufbauprinzip ganz gut erkennen:
http://www.harzer-berge.de/bilder/miwula/P1030548.JPG
http://www.harzer-berge.de/bilder/miwula/P1030547.JPG
http://www.harzer-berge.de/bilder/miwula/P1030355.JPG
Wichtig ist: es gibt keine durchgängige Bodenplatte!