Brauche Hilfe, bei einer Schaltung
Brauche Hilfe, bei einer Schaltung
Hallo alle zusammen,
wollte über ein märklin stellpult ein signal auf grün stellen, wenn der zug dann los fährt soll er per schaltgleis seine weichen stellen... bis dahin kein problem, bloß nun haben die waggons auch schleifer und dann würden die weichen ja immer strom bekommen... gibt es also einen zwischenschalter der über ein 2 schaltgleis den stromkontakt vom ersten schaltgleis zu den weichen unterbricht? und dann wieder öffnet wenn das signal wieder auf grün gestellt wird.... ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Kann der universallschalter von Märklin das?
System: M-Gleis
Danke Dennis
wollte über ein märklin stellpult ein signal auf grün stellen, wenn der zug dann los fährt soll er per schaltgleis seine weichen stellen... bis dahin kein problem, bloß nun haben die waggons auch schleifer und dann würden die weichen ja immer strom bekommen... gibt es also einen zwischenschalter der über ein 2 schaltgleis den stromkontakt vom ersten schaltgleis zu den weichen unterbricht? und dann wieder öffnet wenn das signal wieder auf grün gestellt wird.... ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Kann der universallschalter von Märklin das?
System: M-Gleis
Danke Dennis
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
Also, funktionieren würde Deine Schaltung mit dem Uni-Relais schon, aber befasse Dich doch einmal mit der Funktion von Reedkontakten. Der Reedkontakt wird in das Gleis anstelle des Schaltgleises eingebaut. Unter der Lok wird ein Schaltmagnet geklebt. Nun löst nur dieser Schaltmagnet beim Überfahren des Reedkontaktes einmalig Deinen geforderten Schaltvorgang aus.
BB
BB
HalloBernie-Bärchen hat geschrieben:Also, funktionieren würde Deine Schaltung mit dem Uni-Relais schon, aber befasse Dich doch einmal mit der Funktion von Reedkontakten. Der Reedkontakt wird in das Gleis anstelle des Schaltgleises eingebaut. Unter der Lok wird ein Schaltmagnet geklebt. Nun löst nur dieser Schaltmagnet beim Überfahren des Reedkontaktes einmalig Deinen geforderten Schaltvorgang aus.
BB
Mit dem Reedkontakt die Weichen direkt schalten ? Das geht auf die Lebensdauer der Reedkontakte ! Lieber ein Relais,das nur einen kleinen Strom zieht, dazwischenschalten. Der UFS von Mä ist weniger geeignet, da auch er schon einen Strom in der Größenordnung einer Weiche zieht.
Aber was stört dich daran, daß die Weiche mehrere Impulse bedingt durch die Schleifer, bekommt? Sie schaltet beim ersten Impuls die Richtung und beim zweiten und bei jedem weiteren nochmal dieselbe Richtung.Also völlig unproblematisch.
gwolfspe hat geschrieben:HalloBernie-Bärchen hat geschrieben:Also, funktionieren würde Deine Schaltung mit dem Uni-Relais schon, aber befasse Dich doch einmal mit der Funktion von Reedkontakten. Der Reedkontakt wird in das Gleis anstelle des Schaltgleises eingebaut. Unter der Lok wird ein Schaltmagnet geklebt. Nun löst nur dieser Schaltmagnet beim Überfahren des Reedkontaktes einmalig Deinen geforderten Schaltvorgang aus.
BB
Mit dem Reedkontakt die Weichen direkt schalten ? Das geht auf die Lebensdauer der Reedkontakte ! Lieber ein Relais,das nur einen kleinen Strom zieht, dazwischenschalten. Der UFS von Mä ist weniger geeignet, da auch er schon einen Strom in der Größenordnung einer Weiche zieht.
Aber was stört dich daran, daß die Weiche mehrere Impulse bedingt durch die Schleifer, bekommt? Sie schaltet beim ersten Impuls die Richtung und beim zweiten und bei jedem weiteren nochmal dieselbe Richtung.Also völlig unproblematisch.
Moin,
dachte halt wenn die Waggons mit ihren Schleifer auch darüber fahren, ist das nicht so gut für die weichenatriebe, wenn diese immer wieder impulse bekommen. Da der Zug ja mehrmals darüber fährt solange das Signal grün ist. Nicht das dann die Antriebe durchschmoren. Darum kam bei mir die frage auf, ob es möglich wäre, wenn die Lok über das erste schaltgleis die weichen gestellt hat, über ein gleich dahinter angebrachtes schaltgleis, das erste auszuschalten,damit die waggons nicht auf weiter strom per schaltgleis zu den weichenspulen senden.
Soll soll der Bahnhof dann aussehen, siehe Link-thema:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21197.html
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
wenn ich mich an meine Kindertage erinnere, brummte der Weichenantrieb (M-Gl)so lange, wie der Knopf des Weichenstellpultes gedrückt wurde. (Das war vor etwa 16,5 kT) Es kann natürlich auch ein Defekt gewesen sein.
wenn ich mich an meine Kindertage erinnere, brummte der Weichenantrieb (M-Gl)so lange, wie der Knopf des Weichenstellpultes gedrückt wurde. (Das war vor etwa 16,5 kT) Es kann natürlich auch ein Defekt gewesen sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Brauche Hilfe, bei einer Schaltung
Da hab ich doch glatt die entscheidende Zeile überlesen...bloodydeerhunter hat geschrieben:System: M-Gleis
Sorry, zum M-Gleis kann ich nichts sagen.
Gruß
Hannes
Hallo alle zusammen, nun sind ja schon viele Meinungen dazugekommen, aber irgendwie weiß ich immer noch net weiter.....
Mal wird geschrieben ist nicht schlimm, wenn die waggons per schaltgleis nochmal die Stromimpulse an die Weichen geben und auf der anderen Seite wird geschrieben, dass die Weichen dann solange brummen. Brummen= heißt doch meist brennt irgendwann durch oder???? Oder verstehe ich das hier nun alles Falsch und sehe den Wald vor lauter Bäumen net?
Mal wird geschrieben ist nicht schlimm, wenn die waggons per schaltgleis nochmal die Stromimpulse an die Weichen geben und auf der anderen Seite wird geschrieben, dass die Weichen dann solange brummen. Brummen= heißt doch meist brennt irgendwann durch oder???? Oder verstehe ich das hier nun alles Falsch und sehe den Wald vor lauter Bäumen net?
Hallo,
Die Märklin M-Weichenantriebe haben meines Wissens nach keine Endabschaltung. Deshalb dürfte es dem Weichenantrieb nicht gerade gut bekommen, wenn er ständig bzw. öfters Impluse bekommt.
Solltest du die Weichenantriebe der C-Gleis Generation benutzen kann ich dir folgendes sagen:
Diese Weichenantriebe haben eine Endabschaltung. Allerdings ist mir diese Endabschlatung bei einem meiner Antriebe "durchgebrannt", obwohl er nicht dauern Strom bekommen hat. Die Folge war, dass er nur noch in eine Richtung geschaltet hat.
Gruß
Christian
Das was du damals ( ) beobachtet hast, war kein Defekt deiner Märklin M-Weichenantriebe. Der Weichenantrieb brummt wirklich so lange, wie man den Knopf am Stellpult drückt (habe das gerade noch mal ausprobiert).günni hat geschrieben:Moin,
wenn ich mich an meine Kindertage erinnere, brummte der Weichenantrieb (M-Gl)so lange, wie der Knopf des Weichenstellpultes gedrückt wurde. (Das war vor etwa 16,5 kT) Es kann natürlich auch ein Defekt gewesen sein.
Die Märklin M-Weichenantriebe haben meines Wissens nach keine Endabschaltung. Deshalb dürfte es dem Weichenantrieb nicht gerade gut bekommen, wenn er ständig bzw. öfters Impluse bekommt.
Solltest du die Weichenantriebe der C-Gleis Generation benutzen kann ich dir folgendes sagen:
Diese Weichenantriebe haben eine Endabschaltung. Allerdings ist mir diese Endabschlatung bei einem meiner Antriebe "durchgebrannt", obwohl er nicht dauern Strom bekommen hat. Die Folge war, dass er nur noch in eine Richtung geschaltet hat.
Gruß
Christian
Ist bei mir zwar schon eine Zeit lang her, aber:
- Die Weichenantriebe der M-Gleise haben definitiv keine Endabschaltung!
- Die Weichenantriebe sind aber äusserst robust, mehrfache bzw. häufige Impulse schaden denen nicht wirklich. Nur Dauerstrom sollte man unterlassen.
- Die Weichenantriebe der M-Gleise haben definitiv keine Endabschaltung!
- Die Weichenantriebe sind aber äusserst robust, mehrfache bzw. häufige Impulse schaden denen nicht wirklich. Nur Dauerstrom sollte man unterlassen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
martin hat geschrieben:Ist bei mir zwar schon eine Zeit lang her, aber:
- Die Weichenantriebe der M-Gleise haben definitiv keine Endabschaltung!
- Die Weichenantriebe sind aber äusserst robust, mehrfache bzw. häufige Impulse schaden denen nicht wirklich. Nur Dauerstrom sollte man unterlassen.
Gibt es den keine fertige möglichkeit, dass man das 1-schaltgleis abschaltet, sowie obenbeschrieben? habe nämlich keine lust, dass nach paar wochen die antriebe durchbrennen und wechsel auf c-gleis geht aus Kostengründen nicht?
Kann doch net der erste sein,der dieses Problem hat..... Da kauft man sich schon vom teuren M******* was und dann kommt man doch net weiter
- Bernie-Bärchen
- Forumane
- Beiträge: 472
- Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15
Mal davon abgesehen dass ich jahrelang mit Reedkontakten ohne Probleme geschaltet habe, wird ein Signal erst dann auf Fahrt gestellt wenn alle Weichen in der richtigen Stellung liegen. Aber das bleibt Dir überlassen.
Bliebe höchstens eine Schaltung übrig, die mittels eines Relais die Weichen schaltet. Dabei müßte das Relais eine einstellbare Schaltzeit haben. Ich stelle mir das so vor: Der Reedkontakt gibt Stromstoß an Relais ab, das Relais schließt und läßt in der eingestellten Zeit den Strom für das Stellen der Weichen durch, danach öffnet das Relais wieder.
Frage an die Technik-Freaks: Ist solch eine Schaltung mit einfachen Mitteln machbar?
BB
Bliebe höchstens eine Schaltung übrig, die mittels eines Relais die Weichen schaltet. Dabei müßte das Relais eine einstellbare Schaltzeit haben. Ich stelle mir das so vor: Der Reedkontakt gibt Stromstoß an Relais ab, das Relais schließt und läßt in der eingestellten Zeit den Strom für das Stellen der Weichen durch, danach öffnet das Relais wieder.
Frage an die Technik-Freaks: Ist solch eine Schaltung mit einfachen Mitteln machbar?
BB
Zuletzt geändert von Bernie-Bärchen am Sonntag 6. September 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Noch mal:bloodydeerhunter hat geschrieben:Gibt es den keine fertige möglichkeit, dass man das 1-schaltgleis abschaltet, sowie obenbeschrieben?
Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir versichern, dass den M-Weichenantrieben die Mehrfachimpulse wirklich nichts ausmachen!
Du solltest nur vor dem Einbau die Kontaktgleise überprüfen, dass die Schaltwippe auch einwandfrei in die Mittelposition zurückspringt - das Gleis darf also nicht verbogen sein und die Lager der Wippe müssen frei sein.
Ok, dann verlasse ich mich mal auf eure Erfahrung.....Danke nochmal für die ganzen antworten.... Danke für den Tipp mit den schaltwippen, werde ich kontrollieren....Marsupilami hat geschrieben:Noch mal:bloodydeerhunter hat geschrieben:Gibt es den keine fertige möglichkeit, dass man das 1-schaltgleis abschaltet, sowie obenbeschrieben?
Aus langjähriger Erfahrung kann ich Dir versichern, dass den M-Weichenantrieben die Mehrfachimpulse wirklich nichts ausmachen!
Du solltest nur vor dem Einbau die Kontaktgleise überprüfen, dass die Schaltwippe auch einwandfrei in die Mittelposition zurückspringt - das Gleis darf also nicht verbogen sein und die Lager der Wippe müssen frei sein.
Mh wäre es möglich ein c-gleis-weichenantrrieb, vor den weichenantrieb der M-gleis weichen zuschalten, so dass man die endabschaltung bekommt?
Wenn net, auch gut.... werde das dann so machen wie von euch beschrieben
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Nein...bloodydeerhunter hat geschrieben:Mh wäre es möglich ein c-gleis-weichenantrrieb, vor den weichenantrieb der M-gleis weichen zuschalten, so dass man die endabschaltung bekommt?
Du könntest mit gewissem Aufwand den Antrieb der M-Weichen durch einen Unterflurantrieb mit Endabschaltung ersetzen - das fände ich persönlich aber doch etwas übertrieben...