C-Gleis für DC umbauen?
C-Gleis für DC umbauen?
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Testkreis mit Ausweiche aufbauen. Um nicht für Gleichstrom- und Wechselstrom-Loks jeweils einen eigenen Kreis aufbauen zu müssen, wolte ich hierfür das Märklin C-Gleis verwenden.
Wie ich an den einfachen Gleisen die beiden Schienen elektrisch voneinander trenne weiß ich, aber wie funktioniert das bei den Weichen?
Beim Herzstück dürfte es schon die ersten Schwierigkeiten geben.
Wer kann mir weiterhelfen?
vielen Dank
mfg Jens
ich möchte mir einen Testkreis mit Ausweiche aufbauen. Um nicht für Gleichstrom- und Wechselstrom-Loks jeweils einen eigenen Kreis aufbauen zu müssen, wolte ich hierfür das Märklin C-Gleis verwenden.
Wie ich an den einfachen Gleisen die beiden Schienen elektrisch voneinander trenne weiß ich, aber wie funktioniert das bei den Weichen?
Beim Herzstück dürfte es schon die ersten Schwierigkeiten geben.
Wer kann mir weiterhelfen?
vielen Dank
mfg Jens
Re: C-Gleis für DC umbauen?
.. soll .. oder muß man das verstehen ?JenSIE hat geschrieben: Um nicht für Gleichstrom- und Wechselstrom-Loks
mfg Jens
@ Lokomotive
wenn du den "ganzen" Satz lesen würdest sollte man es schon verstehen!
Aber ich werde mich mal anders ausdrücken:
Ich habe Loks von Märklin (~) und Roco (=). Auf dem C-Gleis kann ich die Märklin-Loks fahren lassen, aber die Roco-Loks nicht, denn die beiden Schienen sind ja bekanntlich elektrisch miteinander verbunden (kurzgeschlossen).
Wenn ich aber die beiden Schienen gegeneinander isoliere fahren darauf auch die Roco-Loks, natürlich mit dem entsprechendem Trafo für eine Gleichstrombahn. Ich muß also nur die Trafos austauschen und entsprechend anders anschliessen um auf einem Gleis Gleich- und Wechselstromloks fahren lassen zu können. Natürlich nicht gleichzeitig.
Alles klar?
m103fG
Jens
wenn du den "ganzen" Satz lesen würdest sollte man es schon verstehen!
Aber ich werde mich mal anders ausdrücken:
Ich habe Loks von Märklin (~) und Roco (=). Auf dem C-Gleis kann ich die Märklin-Loks fahren lassen, aber die Roco-Loks nicht, denn die beiden Schienen sind ja bekanntlich elektrisch miteinander verbunden (kurzgeschlossen).
Wenn ich aber die beiden Schienen gegeneinander isoliere fahren darauf auch die Roco-Loks, natürlich mit dem entsprechendem Trafo für eine Gleichstrombahn. Ich muß also nur die Trafos austauschen und entsprechend anders anschliessen um auf einem Gleis Gleich- und Wechselstromloks fahren lassen zu können. Natürlich nicht gleichzeitig.
Alles klar?
m103fG
Jens
-
- Forumane
Ich glaube er meint eher wie man die Schienen isoloiert. Da gibt es etwas viel preiswerteres: Das Trix C-Gleis System. Aber dann sind wir ja wieder dabei, dass du deine AC Lok net drauf fahren lassen kannst. Eine andere Möglichkeit beim Herstück ist, es auszubauen und gegen ein Plastikteil zu ersetzten. Aber das würde Problems mit der Stromaufnahme geben. ist vielleicht nicht ganz so leicht.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- der jüngere Andreas
- Forumane
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich hab in solchen Sachen bisher nur gute Erfahrungen von K-Gleisen (auch schon in Aktion auf einer Modulanlage)gesehen. Das geht recht einfach.
Da Muss nur ein Relais zum Antrieb parallel geschaltet werden, der das Herzstück jeweils anders pohlt.
Dafür muss logischerweise das Herzstück erst isoliert werden.
Bei dem K-Gleis sind das kleine Laschen meines wissen nach, die unter den Schienen liegen und von da zum Herzstück kommen.
Bei dem C-Gleis kann ich dir dazu nichts sagen, da ich da kaum Erfahrung mit gemacht hab.
Ich hab in solchen Sachen bisher nur gute Erfahrungen von K-Gleisen (auch schon in Aktion auf einer Modulanlage)gesehen. Das geht recht einfach.
Da Muss nur ein Relais zum Antrieb parallel geschaltet werden, der das Herzstück jeweils anders pohlt.
Dafür muss logischerweise das Herzstück erst isoliert werden.
Bei dem K-Gleis sind das kleine Laschen meines wissen nach, die unter den Schienen liegen und von da zum Herzstück kommen.
Bei dem C-Gleis kann ich dir dazu nichts sagen, da ich da kaum Erfahrung mit gemacht hab.
- der jüngere Andreas
- Forumane
...da ich in einem dieser Clubs bin, die eine große Modulanlage haben und nach Vorlagen des MEC Barsingahusen Gleich - und Wechselstrom fahren, kann ich dazu sagen: Bei uns werden die Herstücke der K-Gleis-Weichen (schlank!) nicht polarisiert. Es funktioniert auch ohne.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
- Dirk_A
- Forumane
Hallo Jensie,
das geht einfacher mit K-Gleis.
Beim C-Gleis musst Du um die Seitenschienen voneinander zu trennen die laschen auf beiden Seiten auftrennen.
Bei den Weichen müssen auch noch die Herzstücke herausgetrennt werden, so das die "Pole" getrennt sind.
das geht einfacher mit K-Gleis.
Beim C-Gleis musst Du um die Seitenschienen voneinander zu trennen die laschen auf beiden Seiten auftrennen.
Bei den Weichen müssen auch noch die Herzstücke herausgetrennt werden, so das die "Pole" getrennt sind.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.