C-Gleis Weiche Analog schalten
C-Gleis Weiche Analog schalten
Hallo,
gleich vorweg... Ich hab im Forum gesucht - alle Beiträge welche ich gefunden habe, handeln vom Betreiben von Digital-Decodern für Weichen.
Meine Märklin Bahn fährt Digital (mit den Startpackungen ICE, Cargo und Bauarbeiter). Züge fahren und steuern mit 2 Mobile Stations.
Separat habe ich einen "Transformator 32" für Licht und ein "Entkupplungsgleis". Die restlichen Weichen schalte ich von Hand während dann jemand anderes fahren kann...
Nun kommt die Frage: Kann ich einfach (günstig) die C-Gleis Weichen mit einer Schaltung ausrüsten damit ich diese - ebenfalls Analog - steuern kann?
(...oder macht das keinen Sinn? Ich mein - das wär sicher günstiger als die ganze Steuerpult-Anschaffung wenn ich [vorerst] nur 2 Weichen schalten will)
Was genau brauche ich dazu alles (die Schalter und Kabel, welche ich z.B. für das Entkupplungsgleis schon habe mal ausgeschlossen) - um z.B. eine 24612 Standard-Weiche anzuschliessen?
Danke für Eure Tips
gleich vorweg... Ich hab im Forum gesucht - alle Beiträge welche ich gefunden habe, handeln vom Betreiben von Digital-Decodern für Weichen.
Meine Märklin Bahn fährt Digital (mit den Startpackungen ICE, Cargo und Bauarbeiter). Züge fahren und steuern mit 2 Mobile Stations.
Separat habe ich einen "Transformator 32" für Licht und ein "Entkupplungsgleis". Die restlichen Weichen schalte ich von Hand während dann jemand anderes fahren kann...
Nun kommt die Frage: Kann ich einfach (günstig) die C-Gleis Weichen mit einer Schaltung ausrüsten damit ich diese - ebenfalls Analog - steuern kann?
(...oder macht das keinen Sinn? Ich mein - das wär sicher günstiger als die ganze Steuerpult-Anschaffung wenn ich [vorerst] nur 2 Weichen schalten will)
Was genau brauche ich dazu alles (die Schalter und Kabel, welche ich z.B. für das Entkupplungsgleis schon habe mal ausgeschlossen) - um z.B. eine 24612 Standard-Weiche anzuschliessen?
Danke für Eure Tips
Re: C-Gleis Weiche Analog schalten
Hallo
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betreibst du schon ein Entkupplungsgleis über ein normales Schaltpult an einem separaten Trafo 32 VA. Pro Weiche brauchst du einen el.Weichenantrieb, der wird über das vorh. Stellpult wie wie der Entkuppler angeschlossen.
Gruss
Günter
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betreibst du schon ein Entkupplungsgleis über ein normales Schaltpult an einem separaten Trafo 32 VA. Pro Weiche brauchst du einen el.Weichenantrieb, der wird über das vorh. Stellpult wie wie der Entkuppler angeschlossen.
Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
das wär in dem Fall die "74490 elektrischer Weichenantrieb"
okay - danke!
okay - danke!
- Stephan D.
- Forumane
..... sowie ein Stellpult 72720.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo,
Meine Frage passt wohl auch hier rein.
Ich möchte eine Bahn aufbauen (allerdings nur analog)
und habe nun C-Gleise bekommen inkl. 2 Weichen.
Beim betrachten der Weichen ist mir aufgefallen,
das ein Weichendecoder eingebaut ist.
Kann ich den einfach abklemmen und die drei Leitungen
(gelb, blau und grün) vom Weichenantrieb (74490)
direkt am Schaltpult anschließen?
2te Frage
Gibt es einen Stecker für den Weichenantrieb oder muss
man das Kabel vom Decoder durchtrennen und dann verlängern?
Gruß
Oliver
Meine Frage passt wohl auch hier rein.
Ich möchte eine Bahn aufbauen (allerdings nur analog)
und habe nun C-Gleise bekommen inkl. 2 Weichen.
Beim betrachten der Weichen ist mir aufgefallen,
das ein Weichendecoder eingebaut ist.
Kann ich den einfach abklemmen und die drei Leitungen
(gelb, blau und grün) vom Weichenantrieb (74490)
direkt am Schaltpult anschließen?
2te Frage
Gibt es einen Stecker für den Weichenantrieb oder muss
man das Kabel vom Decoder durchtrennen und dann verlängern?
Gruß
Oliver
- HaNull
- Forumane
Hallo, Oliver,
die Weichen sind vermutlich aus einem Startset.
Wenn man die Antriebe einzeln kauft, ist ein Stecker für den analogen Anschluss mit dabei.
Vielleicht hat ein "Digitalfahrer" diese Kabel sogar übrig?
Plan B: Antriebe neu kaufen und Antrieb mit Decoder bei eBay & Co. verkaufen.
Stecker vom Decoder abschneiden geht auch, macht den Decoder aber nahezu wertlos.
Die Stecker gibt es vermutlich auch bei Reichelt oder Conrad, aber mit Artikelnummern kann ich gerade nicht dienen.
die Weichen sind vermutlich aus einem Startset.
Wenn man die Antriebe einzeln kauft, ist ein Stecker für den analogen Anschluss mit dabei.
Vielleicht hat ein "Digitalfahrer" diese Kabel sogar übrig?
Plan B: Antriebe neu kaufen und Antrieb mit Decoder bei eBay & Co. verkaufen.
Stecker vom Decoder abschneiden geht auch, macht den Decoder aber nahezu wertlos.
Die Stecker gibt es vermutlich auch bei Reichelt oder Conrad, aber mit Artikelnummern kann ich gerade nicht dienen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Danke für den Tipp,
es scheint ein JST-Stecker zu sein.
Habe den auch schon gefunden
Vielen Dank schon mal.
Werde das die Tage mal bestellen.
Gruß