C-Sinus Motor einbauen lassen?

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Gast

C-Sinus Motor einbauen lassen?

Beitrag von Gast » Freitag 28. Januar 2005, 16:19

Hallo allerseits
Ich habe da mal ne Frage. Ist es möglich dass man eine Lok mit einem Trommelkollektor Motor einschicken kann und verlangen, dass diese dann den Motor gegen einen C-Sinus Motor austauschen? Bin von den Trommelkollektormotoren mit den 3 oder 5 poligem Anker nicht so begeistert.
P.S. Es handelt sich um eine Märklin Lok

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Freitag 28. Januar 2005, 17:54

Also ich weis nicht ob man das "verlangen" kann. Aber mal anfragen ob das machbar ist kann man schon.
Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich die Lok/den Triebwagen einschicke.
Du kannst entweder eine Email schicken (dann HIER klicken)
oder anrufen (dann HIER klicken).

Gruß

Stephan

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Dirk_A
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Re: C-Sinus Motor einbauen lassen?

Beitrag von Dirk_A » Freitag 28. Januar 2005, 18:14

Anonymous hat geschrieben:Hallo allerseits
Ich habe da mal ne Frage. Ist es möglich dass man eine Lok mit einem Trommelkollektor Motor einschicken kann und verlangen, dass diese dann den Motor gegen einen C-Sinus Motor austauschen? Bin von den Trommelkollektormotoren mit den 3 oder 5 poligem Anker nicht so begeistert.
P.S. Es handelt sich um eine Märklin Lok
Hallo Gast,

das mit dem C-Sinus Motor ist nicht so einfach.
Der Freund von meiner Schwester hat vergeblich versucht einen C-Sinus in eine 003 (3085) einzubauen. Die Lok hat Werkseitig bereits einen Trommelkollektor und wäre die Umrüstung theoretisch möglich gewesen.

Die Bohrungen im Motorschild zum Befestigen des Motors stimmen mit den Bohrungen im Chassis der Lok nicht überein. Es müssen neue Löcher und Gewinde gebohrt werden. Der Decoder an dem der C-Sinus angeschlossen ist benötigt viel Platz.

Nun kommt es drauf an welche Lok Du umgerüstet haben willst.
Ich empfehle Dir von einem Profi die Lok mit einem 60901(4) umrüsten zu lassen. Momentan habe ich zwei Maschinen mit MFX Decoder und bin zufrieden damit. Eine 140er (Delta) wartet im AW auf Umrüstung mit einem 60921 Set.

Jetzt baue ich erst einmal in drei schwedische Waggon eine schaltbare Innenbeleuchtung.
Zuletzt geändert von Dirk_A am Donnerstag 3. Februar 2005, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 28. Januar 2005, 18:44

Ich hatte schon vor dies von einem Fachmann einbauen zu lassen. Leider hatte ich niergends etwas gefunden, das daraufhin wies, dass man dies als Auftrag an einen Fachmann stellen kann. Ich wollte sehen, ob hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat.
Habe jetzt auch einmal ein Mail an Märklin geschickt und warte jetzt auf ihre Antwort.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 29. Januar 2005, 10:26

.. hallo warum gleich den C-sinus ... nimm doch den neuen gleichstrom-motor für deine Märklin 03, den kannst du ohne problem austauschen, dann den TAMS decoder LD-G-2 eingelötet und du hast auch super fahreigenschaften ..und es ist wesentlich billiger ...
grüße
Cinci-Train

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 29. Januar 2005, 16:02

.. hallo ..gast :!:
geh mal in GOOGLE und gib mal C-sinus-motor ein .. dann wirst du sehen (Bild) , warum der einbau eines C-sinus-motors in alte lokomotiven kaum möglich ist .. das getriebegehäuse ist ganz ganz anders .... wie schon geschrieben würde ich den neuen hochleistungsmotor kaufen und diesen in die loks einbauen , das geht alles ohne problem und die loks haben super eigenschaften .. ich mach`es auch so ..
grüße
Cincinnati-Train

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Beitrag von Ludger » Montag 31. Januar 2005, 08:51

Anonymous hat geschrieben:... dann wirst du sehen (Bild) , warum der einbau eines C-sinus-motors in alte lokomotiven kaum möglich ist ...
... und aus exakt diesen Gründen empfiehlt es sich, (wenn man denn den C-Sinus-Motor unbedingt haben möchte), die Lok direkt an Märklin einzuschicken; ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise liegt auch in einer Garantie seitens Märklin ...

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Montag 31. Januar 2005, 11:30

.. na ja .. wenn man eben reich ist und sich den umbau leisten kann ..
dann ja ..

dann würde ich die lok`s alle zu Märklin schicken ..
nicht jeder ist eben wettmillionär .. :roll:

grüße
Cinci-Train

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Montag 31. Januar 2005, 12:30

Es gibt auch noch die DsM- (Sinus-)motore von (Link->) Rail4you.

Gruß

Stephan

Gast

Beitrag von Gast » Montag 31. Januar 2005, 12:48

Der DsM geht nicht in eine Märklin Lok mit einem Trommelkollektor Motor. Hab mit Herr Iten telephoniert und der meinte, dass dies leider nicht oder noch nicht möglich sei

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 27. Februar 2005, 12:20

Ich bin mit 60901 Motoren zufrieden, zumal man da mehr Möglichkeiten hat, wenn man Sounddecoder anschließen will. Am C-Sinus geht das nicht. Mag zwar sein, dass der Sinus wartungsfrei ist, aber eine Kohle beim Motor auszuwechseln ist ja nicht gerade zeitaufwändig und teuer. Wenn man überlegt, was eine Lok mit C-Sinus Motor mehr kostet als eine mit 60901 kann man einen Kohlevorrat für die nächsten 30 Jahre anschaffen. Also meine älteste Lok ist 13 Jahre alt und da hat Märklin erst einmal die Kohle gewechselt (da war ich noch nicht so erfahren, deswegen musste ich sie zu Märklin einschicken).

Hat jemand schon mal einen Scheibenkollektormotor gegen einen Hochleistungsmotor gewechselt? Ich bräuchte einen für meine E 63 Art.-Nr. 3001. Hier ein Bild vom Motor, vielleicht hättet ihr damit schneller eine Idee, was für ein Umbauset das richtige wäre. Märklin braucht leider momentan für die Beantwortung einer Frage 2 Monate, deswegen Frage ich mal euch. Also ich glaube da müsste ein 60923 rein. Gar nicht mal so teuer – mit mfx 89,00 €.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. Februar 2005, 15:23

Hallo Dominik!

Ja, der 60923 ist der richtige Umbausatz.
Und Du meinst wirklich, daß € 89.- nicht viel sind? Da bekomme ich ja eine 185er oder 482er dafür.
Ich denke schon, daß es ggf. noch etwas günstiger geht: mfx-Decoder von ESU und die Motorteile
einzeln kaufen (z.B. bei LokShop).
mfx-LokPilot € 59.90, Motorteile ca. € 15.-.

Gruß

Stephan

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 27. Februar 2005, 17:24

Ja gibt es denn die Motorteile einzeln :?: Die vom 60901 gibt es ja bei LokShop (bin ja schon Stammkunde) aber die vom 60923 :?: Kannst du mir bitte die Artikelnummern sagen :?:
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. Februar 2005, 18:03

Hallo Dominik!

Ja sicher gibt's die auch einzeln. Ich kann Dir die Artikelnummern heute leider nicht sagen, da ich auf der Arbeit bin.
Kannst aber auch selbst bei Fr. Weiss im Ersatzteilelager bei Märklin anrufen und nach den Nummern fragen.
Hier ist die Telefonnummer: 07161 - 608286
Kann sein, daß auch eine Ihrer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter dran ist. Sag dann einfach, Du hättest gern die
Teilenummern des Motors aus 60923 (Anker, Motorschild, Magnet, Drossel [davon brauchst Du 2 Stück] und Schraube
[auch 2 Stück, es können aber die alten auch noch passen].
Ansonsten sag mir bescheid und ich gebe sie Dir dann.
Mit den Nummern kannst Du dann ja nachschauen was es Dich kostet.

Gruß

Stephan

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Beitrag von Dirk_A » Sonntag 27. Februar 2005, 18:37

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Dominik!

Ja, der 60923 ist der richtige Umbausatz.
Und Du meinst wirklich, daß € 89.- nicht viel sind? Da bekomme ich ja eine 185er oder 482er dafür.
Ich denke schon, daß es ggf. noch etwas günstiger geht: mfx-Decoder von ESU und die Motorteile
einzeln kaufen (z.B. bei LokShop).
mfx-LokPilot € 59.90, Motorteile ca. € 15.-.

Gruß

Stephan
Hallo Stephan,

allein die Motorteile kosten schon 35,56€ dazu kommt dann noch der minderwertige mfx-Lopi mit 59,90 das macht zusammen schon 95,46 €.

Das teuerste Teil bei den Motorteilen ist der Anker mit 23,22 €.
Also wenn ich da richtig liege dann ist das Set 60923 recht was günstiger als wenn man die Teile einzeln kauft.

Es ist schon Richtig daß man für 89,-- € eine 185er von Märklin bekommt. Dafür ist das Modell aber auch recht einfach gehalten. Die Lok hat nur fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel gelb/gelb :( und den Rangiergang f4 und das wars auch schon.
Zugegeben ich habe das Modell auch und setze es als Universallok ein. Die Maschine bekommt alles an den Haken was in nur eine Fahrtrichtung gezogen werden kann. Für den Rest habe ich dann die auch die passende Lok dazu.

Meine Empfehlung an Dominik ist Er soll sich das MFX-Set 60923 von Märklin kaufen, da hat er alles was er zu Umbau der Lok benötigt.
Wichtig! In dem Set sind auch die richtigen Drosseln drin. Die Drosseln aus dem Set 6090x haben eine andere Leistung als die Drosseln für den MFX Decoder.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. Februar 2005, 19:41

Danke Dirk!

Hiermit hast Du bestätigt, daß der Märklin-mfx-Decoder minderwertig ist!
Es ist nämlich der gleiche wie der von ESU (wurde mir vom Märklinvertreter bestätigt).
Weist Du, ich weis ja nicht wo Du Deine Ersatzteile kaufst, aber z.B. bei LokShop kostet ein
5-pol-Anker so um € 8.- bis € 10.-. Solltest vielleicht mal den Händler wechseln. :wink:

Ob die BR 185 gut oder schlecht detailliert ist stand doch gar nicht zur Debatte. Sondern ich wollte nur damit
zeigen, daß es für den Preis des Umbausatzes auch eine Lok der neuesten Generation gibt.

Bekommst Du eine Provision von Märklin wenn Du mit solcher Vehemenz die überteuerten Märklinsachen
an den Mann/die Frau bringen willst?

Und man sieht auch: Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich schrieb schließlich, Dominik soll sich bei einer Anfrage bei Fr. Weiß nach den Motorteilen aus den Set 60923
erkundigen und nicht nach den teilen aus einem 6090x-Set.
Also bitte erst richtig lesen, dann posten (und nix jemandem unterstellen daß derjenige gar nicht geschrieben hat, gelle?)

Kopfschüttelnde Grüße

Stephan

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Beitrag von Stephan D. » Sonntag 27. Februar 2005, 22:47

Der ESU-mfx-Decoder kann gar nicht minderwertig sein. Warum? Nun weil es sich um genau
den gleichen Decoder handelt welcher auch Märklin in den neuen Umbausätzen hat (der stammt nämlich von ESU!!!).
Diese Schlechtrederei kommt oft von Menschen welche Märklin für der Weisheit letzten Schluß halten.
Wenn das gleiche Produkt unter einem anderen Namen verkauft wird, behaupten sie es wäre minderwertig
(weil ja nicht Märklin auf der Verpackung steht). Siehe auch Wagen von Trix welche aus dem Märklinsortiment stammen.
Der Name Trix ist dort nämlich noch nicht mal in Wagenboden eingeprägt, sondern es ist ein Aufkleber. Wird
dieser entfernt, steht da klar und deutlich zu lesen: Märklin. Da der Wagen ja aber in einer Trixverpackung
ist muß er ja minderwertig sein.

Nun nochmal zu den Decodern. Und um es nochmals klar zu stellen:
Märklin Systems wurde von ESU entwickelt (auch die mfx-Decoder).
Die von ESU angebotenen mfx-Decoder sind baugleich mit denen aus dem Märklin-Umbausatz.
Warum um alles in der Welt sollte ESU "seine" mfx-Decoder schlechter bauen als die für Märklin???
Dann würden sie dafür auch andere Bauteile brauchen, was wieder größere Kosten verursachen würde
(doppelte Lagerhaltung, weniger Abnahme beim Teilelieferer).

Hier werden wieder Halbwahrheiten und Bruchstücke von Postings zusammengewürfelt und verbreitet.

Fakt ist:

- Der ESU-Lokpilot Version 1 (nicht mfx-Decoder!!) hatte ein "Alzheimer"-Problem
(er "vergaß" die Steuerbefehele bei Stromunterbrechung)

- Der ESU-Lokpilot Version 1 wird nicht mehr ausgeliefert und wurde inzwischen durch den Lokpilot Verion 2 ersetzt
(dieser hat dieses Problem nicht mehr)

- Die Version 1 kann eventuell beim einen oder anderen Händler noch herumliegen (also Aufpassen beim Kauf
daß V 2.0 auf der Schachtel steht)

- Die ESU-mfx-Decoder sind baugleich mit den Märklin-mfx-Decodern (Normal- und Soundausführung)

Gruß

Stephan

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Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 2. März 2005, 13:19

Hallo Dominik!

Nein, da machst Du nix falsch. Um es auch bildlich zu zeigen, werde ich heute nachmittag beide
mfx-Decoder (Märklin und ESU) fotografieren und die Bilder hier einstellen.
Um meine Aussage zu den Motorenteilen auch zu untermauern habe ich vorgestern mit Frau Grundmann
im Märklin-Ersatzteilelager telefoniert und mir die Teilenummern des Motors aus 60923 geben lassen.
Mit diesen Nummern habe ich dann (dient nur als Beispiel) bei LokShop nach den Preisen geschaut.
Und was soll ich sagen? Meine Schätzung war nicht schlecht!
Hier also die Artikelnummern und exemplarischen Preise von LokShop:

224615 Feldmagnet € 5,36
210888 Anker € 10,90
224613 Motorschild € 3,74
516520 Drossel Stück € -,80 (wird 2x benötigt)
785140 Schraube Stück € -,80 (wird 2x benötigt)

Also nix von wegen "der Anker kostet ja schon € 23,-" oder "die Drosseln sind andere als bei den 6090x-Umbausätzen",
denn, wie oben zu sehen, der Anker kostet knapp € 11,- und die Drosseln sind genau die Gleichen
wie die aus den 6090x-Umrüstsätzen (ich wüßte sowieso nicht warum man für die mfx-Decoder andere
brauchen soll?!).

Gruß

Stephan

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 2. März 2005, 16:01

Danke für die Art.-Nr. :D Also kostet der Motor 23,20 €.
Ich nehme mal an die Kohlen sind die gleichen, wie bei allen Trommelkollektormotoren.
Fazit:
Mfx Lok kostet 59,90 € + 23,20 € = 83,10 €
Normale Lok kostet 25,90 € + 23,20 € = 49,10 €.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 2. März 2005, 20:55

Hallo Dominik!

Genau so ist es. Und hier wie versprochen die Fotos des original ESu-mfx-Decoders und der
Version aus dem Märklin Umrüstsatz.
Bilder oben: ESU, Bilder unten Märklin

Bild Bild

Bild Bild


Wie man sieht, besteht der einzige Unterschied zwischen der ESU- und der Märklinversion darin,
daß der original ESU-mfx-Decoder einen Schnittstellenstecker hat und der Decoder aus dem Märklinumrüstsatz nicht.

Ich hoffe, damit sind auch die letzten Zweifler überzeugt.

Gruß

Stephan

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