Dachbodenfund: Alte Schienen!

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Mark914

Dachbodenfund: Alte Schienen!

Beitrag von Mark914 » Montag 22. September 2008, 15:02

Hallo Forum!

Nach Jahren (fast 10 Jahren), habe ich meine alte Märklin H0 Bahn mal wieder vom Dachboden geholt.

Früher als junger Bube hab ich Ahnungslos mit meiner Bahn gespielt. Aber Jetzt im reiferen Alter ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend Schienen von 3 Generationen besitze.

Nun würde mich mal interessieren was solche Schienen wert sind. Also die ganz alten Schienen, mit den mein Großvater wohl schon gespielt haben muss und ob die Schienen mit denen mein Vater gespielt hat etwas Wert sind.

Auf allen Schienen steht nur: Made in Germany. Also das W. fehlt.

Hier mal ein Foto mit einer alten und zwei ganz alten Schienen:

Hier das Bild

Und meine nächste Frage: Wie bekomme ich das leicht angerostete Gleisbett der alten Schienen wieder gereinigt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Mark
Zuletzt geändert von Mark914 am Montag 22. September 2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 22. September 2008, 15:55

hallo,

die fotos kann ich mir leider nicht anschauen ,weil ich nicht in diesem forum bin, aber zu der frage mit dem gleisbett kann ich dir eine antwort geben. schau mal unter dem thread " probleme mit märklin m-gleis"

Modellbahn95

InduSi
Forumsgast

Beitrag von InduSi » Montag 22. September 2008, 16:49

moin

irgendwie scheinst du ein wenig naiv zu sein. Ein Foto auf eine Seite zu stellen, bei der man sich anmelden muß, um das Foto sehen zu können :?: :?:
Immerhin möchtest Du ja einen Tipp oder Rat haben, da sollte man schon etwas user-freudlicher sein, oder bist Du der Betreiber dieser Seite dort und brauchst Traffic :?: :twisted:
Im Übrigen kann man durch Vergleiche bei Online-Auktionshäusern bzw in Kolls Preiskatalog ziemlich gut ermitteln, was wieviel Wert hat.
Schöne Grüße
Christian

H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 22. September 2008, 17:21

Hallo!

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Es ist in der Tat schon merkwürdig wenn man ein Link
zu einem Foto aus einem anderen Forum setzt und um Hilfe bittet. Wenn man das Foto sehen will
muß man sich aber erst in dem anderen Forum registrieren. Nein danke, kein Bedarf.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Trainspotters
Forumane
Das sind doch nur alte M-Gleise....

Beitrag von Trainspotters » Montag 22. September 2008, 17:22

20-30 Euro per 100 Stück, je nach Zustand. Da die Gleise aber auf dem Dachboden zugebracht haben, denke ich, werden sie kaum über Zustand 4 (müssen entrostet und gereinigt werden) hinaus kommen.

Zustand 5 = Gleis verbogen aber nach Richten zwar nicht mehr schön, aber benutzbar (Dazu zählen zum Beispiel die Gleise, die nach Tritt drauf entlang des Mittelleiters geknickt sind).

Zustand 6 = Abgerissene Mittelleiterlaschen, Teilweise abgerissene Schienen.

Hier die besseren:

1 = Neu oder neuwertig, ohne Gebrauchsspuren

2 = leichte Gebrauchsspuren (Lackschäden) von technischer Funktion her aber 100% in Ornung

3 = Gleise müssen dringend gereinigt werden. Schienenverbindungslaschen sind aufgebogen.

Für Sammler sind die M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter noch interessant, da die ganz alten Schätzchen, die noch mit Pilzkontakten statt Schleifern ausgerüstet sind, auf Pukogleisen nicht laufen können. In dem Fall hilft nur warten, auf den Sammler, dem diese Gleise etwas Wert sind.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Montag 22. September 2008, 18:39

Ist dieser Thread Spam? :?:
Einfach auf ein anderes Forum hinweisen...die beneiden uns wohl :wink:
Nun mit Absicht wohl nicht aber es ist schon komisch wenn man sowas macht :!:
Vor allem wenn man Hilfe erwartet wo die Bilder nötig dazu sind

Mark914

Beitrag von Mark914 » Montag 22. September 2008, 18:56

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!

Hab nicht daran gedacht, dass man sich dort anmelden muss.

Ist auch nicht mein Forum oder ein anderes Märklin Forum dass Traffic braucht.
Es ist ein Mini Rover Forum. Nur so nebenbei.

Hier nochmal das Bild:

Bild

Aber nicht dass der Eindruck entsteht ich möchte die Verkaufen. Ich wollte nur mal wissen was für ein Wert dahinter steckt.

Wie sehen denn die anderen Beschriebenen Gleise aus?

Vielen Dank und beste Grüße,

Mark

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 23. September 2008, 06:03

.. also an Wert haben die so .. 0,05 Euro per Stück .. wenn überhaupt ..
kannst sie ja mal in ebay reinstelen .. vielleicht findest du einen Käufer ..

in der Mitte dieser Schienen ist ja noch eine durchgezogene Stromführung ..
also Asbach Uralt sind die schon .. aber mehr auch nicht ... :twisted:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 23. September 2008, 06:17

Lokomopfeife hat geschrieben:.. also an Wert haben die so .. 0,05 Euro per Stück .. wenn überhaupt ..
Diejenigen, die solche Gleise suchen, sehen dass wahrscheinlich anders. Treffen tuen sie sich zum Beispiel *hier*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 23. September 2008, 07:01

Hallo Mark!

Die Gleise sehen ja wirklich nicht mehr so toll aus. Die mit dem durchgehenden Mittelleiter werden
ggf. von Nostalgikern gesucht die eine Anlage im 50er-Jahre-Stil bauen / betreiben. Ansonsten dürfte
die Nachfrage geringer sein als nach den Gleisen mit den Punktkontakten. "Onkel Koll" meint dazu:

- M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter und weitem Schwellenabstand in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 3,-
Weiche elektrisch € 30,-

- M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter und engem Schwellenabstand in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 1,-
Weiche elektrisch € 8,-

- M-Gleise mit Punktkontaktmittelleiter in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 1,-
Weiche elektrisch € 12,-

Nur mal als Anhaltspunkt. Die Gleise in dem vor Dir gezeigten Zustand dürften wahrscheinlich
1/3 bis maximal die Hälfte des genannten Koll-Preises wert sein, wenn überhaupt.
Alte Modellbahn = wertvoll ist in den meisten Fällen ein Märchen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 26. September 2008, 14:58

Onkel Knoll ist Asbach Uralt und die Preise dort stimmen mit dem Marktwert nie überein ..
.. in Ebay reingeben und man wird ja sehen , welcher Preis dabei rauskommt ..

.. na ja .. für ein Abendessen in der nächsten Pommensbude wird es ja vielleicht reichen .. :shock:

Mark914

Beitrag von Mark914 » Freitag 26. September 2008, 15:06

Also gestern Abend gingen 130 Schienen, solche wie die von mir beschriebenen, für 56 Euro bei eBay weg.

Und mein Märklin-Händler des Vertrauens rief Preise für eine Gerade von 1 Euro und 1,5 für eine Kurve auf.

Na ja, die werden bestimmt mal was Wert. Wenn nicht ist es mir auch egal. Denn Für mich sind sie schon jetzt viel Wert! :D

Viele Grüße,

Mark

Trainspotters
Forumane
M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter

Beitrag von Trainspotters » Freitag 26. September 2008, 18:57

M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter sind heute schon ein recht rares Gut. Wer danach sucht, bekommt aber welche.

Deshalb kommt es hier vor allem auf den Zustand der Gleise an. Wobei mit den Jahren nachgedunkelte Gleise durchaus erlaubt sind.

Diese Gleise sind in jeden Fall gesondert von den M-Pukogleisen zu betrachten, die derzeit bei Xbay zum Kilopreis verramscht werden.

Warum ist das so? Bis Ende der fünfziger Jahre stellte Märklin seine Loks nicht mit Skischleifern her, sondern mit nur punktförmig stromabnehmenden Pilzkontakten. Diese alten Loks laufen nicht(!) auf Pukogleisen.

Für Sammler uralter Märklin-Raitäten sind also diese alten Gleise immer von Interesse, wenn sie ihre Anlage erweitern wollen, weil sie schon seit Jahrzehnten keine Neuware mehr bekommen. Nur legen Sammler halt eben Wert auf einen verhältnismäßig guten Zustand der Gleise, wobei etwas "Patina" erlaubt ist. Durchgetretene, verrostete oder sonstwie verbogene Gleise braucht aber vermutlich keiner mehr, es sei denn nach funktionaler Reparatur, für eine Tunnelstrecke...

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Peter Müller
Forumane

Re: M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter

Beitrag von Peter Müller » Freitag 26. September 2008, 19:47

Trainspotters hat geschrieben:Diese Gleise sind in jeden Fall gesondert von den M-Pukogleisen zu betrachten, die derzeit bei Xbay zum Kilopreis verramscht werden.
Wenn Du 0.50 Euro/Gleis für verramschen hältst, für mich ist das immer noch teuer. Zumal man auch viel Ausschuss mit ersteigert, also gar nicht jedes Gleis verwerten kann. Unbenutztes M-Gleis erzielt auch locker mehr als 1.00 Euro/Gleis.

Du musst ja den Versand noch auf die Gleise umrechnen.

Beim Händler oder auf Börsen sind auch 0.50/Gleis üblich, dann ohne Versand. Nur gibt es meistens kaum gerade Gleise und die gebogenen erhält man eh immer als sozusagen kostenlose Beigabe mit dabei, die braucht man nicht extra ersteigern.

Ich habe reichlich ersteigert, ich kann da ein Lied von singen. Einmal gab es 60 gerade Gleise für 10.- Euro, das einzige Schnäppchen. Und ich habe einen Sommer lang auf jede Auktion geboten, teilweise über 100 Versteigerungen gleichzeitig.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 27. September 2008, 19:54

Wer solche Gleise will achtet meist extrem auf den Zustand Klar es ist ja auch kein Tret,tret Teppichgleis für die Kinder. Im guten Zustand ist es gesucht(deines bringt man wahrscheinlich auch an den Mann), wenn der Zustand jedoch schlecht ist kann man es wegschmeißen.
Richtig wertvoll ist es aber auf keinen Fall!

mfg Moba-Manu

Antworten