Dachbodenfund: Alte Schienen!
Dachbodenfund: Alte Schienen!
Hallo Forum!
Nach Jahren (fast 10 Jahren), habe ich meine alte Märklin H0 Bahn mal wieder vom Dachboden geholt.
Früher als junger Bube hab ich Ahnungslos mit meiner Bahn gespielt. Aber Jetzt im reiferen Alter ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend Schienen von 3 Generationen besitze.
Nun würde mich mal interessieren was solche Schienen wert sind. Also die ganz alten Schienen, mit den mein Großvater wohl schon gespielt haben muss und ob die Schienen mit denen mein Vater gespielt hat etwas Wert sind.
Auf allen Schienen steht nur: Made in Germany. Also das W. fehlt.
Hier mal ein Foto mit einer alten und zwei ganz alten Schienen:
Hier das Bild
Und meine nächste Frage: Wie bekomme ich das leicht angerostete Gleisbett der alten Schienen wieder gereinigt?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Mark
Nach Jahren (fast 10 Jahren), habe ich meine alte Märklin H0 Bahn mal wieder vom Dachboden geholt.
Früher als junger Bube hab ich Ahnungslos mit meiner Bahn gespielt. Aber Jetzt im reiferen Alter ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend Schienen von 3 Generationen besitze.
Nun würde mich mal interessieren was solche Schienen wert sind. Also die ganz alten Schienen, mit den mein Großvater wohl schon gespielt haben muss und ob die Schienen mit denen mein Vater gespielt hat etwas Wert sind.
Auf allen Schienen steht nur: Made in Germany. Also das W. fehlt.
Hier mal ein Foto mit einer alten und zwei ganz alten Schienen:
Hier das Bild
Und meine nächste Frage: Wie bekomme ich das leicht angerostete Gleisbett der alten Schienen wieder gereinigt?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Mark
Zuletzt geändert von Mark914 am Montag 22. September 2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
moin
irgendwie scheinst du ein wenig naiv zu sein. Ein Foto auf eine Seite zu stellen, bei der man sich anmelden muß, um das Foto sehen zu können
Immerhin möchtest Du ja einen Tipp oder Rat haben, da sollte man schon etwas user-freudlicher sein, oder bist Du der Betreiber dieser Seite dort und brauchst Traffic
Im Übrigen kann man durch Vergleiche bei Online-Auktionshäusern bzw in Kolls Preiskatalog ziemlich gut ermitteln, was wieviel Wert hat.
irgendwie scheinst du ein wenig naiv zu sein. Ein Foto auf eine Seite zu stellen, bei der man sich anmelden muß, um das Foto sehen zu können
Immerhin möchtest Du ja einen Tipp oder Rat haben, da sollte man schon etwas user-freudlicher sein, oder bist Du der Betreiber dieser Seite dort und brauchst Traffic
Im Übrigen kann man durch Vergleiche bei Online-Auktionshäusern bzw in Kolls Preiskatalog ziemlich gut ermitteln, was wieviel Wert hat.
Schöne Grüße
Christian
H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital
Christian
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- Stephan D.
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Hallo!
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Es ist in der Tat schon merkwürdig wenn man ein Link
zu einem Foto aus einem anderen Forum setzt und um Hilfe bittet. Wenn man das Foto sehen will
muß man sich aber erst in dem anderen Forum registrieren. Nein danke, kein Bedarf.
Gruß
Stephan
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Es ist in der Tat schon merkwürdig wenn man ein Link
zu einem Foto aus einem anderen Forum setzt und um Hilfe bittet. Wenn man das Foto sehen will
muß man sich aber erst in dem anderen Forum registrieren. Nein danke, kein Bedarf.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Das sind doch nur alte M-Gleise....
20-30 Euro per 100 Stück, je nach Zustand. Da die Gleise aber auf dem Dachboden zugebracht haben, denke ich, werden sie kaum über Zustand 4 (müssen entrostet und gereinigt werden) hinaus kommen.
Zustand 5 = Gleis verbogen aber nach Richten zwar nicht mehr schön, aber benutzbar (Dazu zählen zum Beispiel die Gleise, die nach Tritt drauf entlang des Mittelleiters geknickt sind).
Zustand 6 = Abgerissene Mittelleiterlaschen, Teilweise abgerissene Schienen.
Hier die besseren:
1 = Neu oder neuwertig, ohne Gebrauchsspuren
2 = leichte Gebrauchsspuren (Lackschäden) von technischer Funktion her aber 100% in Ornung
3 = Gleise müssen dringend gereinigt werden. Schienenverbindungslaschen sind aufgebogen.
Für Sammler sind die M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter noch interessant, da die ganz alten Schätzchen, die noch mit Pilzkontakten statt Schleifern ausgerüstet sind, auf Pukogleisen nicht laufen können. In dem Fall hilft nur warten, auf den Sammler, dem diese Gleise etwas Wert sind.
Gruß
Pierre
Zustand 5 = Gleis verbogen aber nach Richten zwar nicht mehr schön, aber benutzbar (Dazu zählen zum Beispiel die Gleise, die nach Tritt drauf entlang des Mittelleiters geknickt sind).
Zustand 6 = Abgerissene Mittelleiterlaschen, Teilweise abgerissene Schienen.
Hier die besseren:
1 = Neu oder neuwertig, ohne Gebrauchsspuren
2 = leichte Gebrauchsspuren (Lackschäden) von technischer Funktion her aber 100% in Ornung
3 = Gleise müssen dringend gereinigt werden. Schienenverbindungslaschen sind aufgebogen.
Für Sammler sind die M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter noch interessant, da die ganz alten Schätzchen, die noch mit Pilzkontakten statt Schleifern ausgerüstet sind, auf Pukogleisen nicht laufen können. In dem Fall hilft nur warten, auf den Sammler, dem diese Gleise etwas Wert sind.
Gruß
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
Hab nicht daran gedacht, dass man sich dort anmelden muss.
Ist auch nicht mein Forum oder ein anderes Märklin Forum dass Traffic braucht.
Es ist ein Mini Rover Forum. Nur so nebenbei.
Hier nochmal das Bild:
Aber nicht dass der Eindruck entsteht ich möchte die Verkaufen. Ich wollte nur mal wissen was für ein Wert dahinter steckt.
Wie sehen denn die anderen Beschriebenen Gleise aus?
Vielen Dank und beste Grüße,
Mark
Hab nicht daran gedacht, dass man sich dort anmelden muss.
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Es ist ein Mini Rover Forum. Nur so nebenbei.
Hier nochmal das Bild:
Aber nicht dass der Eindruck entsteht ich möchte die Verkaufen. Ich wollte nur mal wissen was für ein Wert dahinter steckt.
Wie sehen denn die anderen Beschriebenen Gleise aus?
Vielen Dank und beste Grüße,
Mark
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- Peter Müller
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Diejenigen, die solche Gleise suchen, sehen dass wahrscheinlich anders. Treffen tuen sie sich zum Beispiel *hier*.Lokomopfeife hat geschrieben:.. also an Wert haben die so .. 0,05 Euro per Stück .. wenn überhaupt ..
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Stephan D.
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- Wohnort: Zuhause
Hallo Mark!
Die Gleise sehen ja wirklich nicht mehr so toll aus. Die mit dem durchgehenden Mittelleiter werden
ggf. von Nostalgikern gesucht die eine Anlage im 50er-Jahre-Stil bauen / betreiben. Ansonsten dürfte
die Nachfrage geringer sein als nach den Gleisen mit den Punktkontakten. "Onkel Koll" meint dazu:
- M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter und weitem Schwellenabstand in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 3,-
Weiche elektrisch € 30,-
- M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter und engem Schwellenabstand in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 1,-
Weiche elektrisch € 8,-
- M-Gleise mit Punktkontaktmittelleiter in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 1,-
Weiche elektrisch € 12,-
Nur mal als Anhaltspunkt. Die Gleise in dem vor Dir gezeigten Zustand dürften wahrscheinlich
1/3 bis maximal die Hälfte des genannten Koll-Preises wert sein, wenn überhaupt.
Alte Modellbahn = wertvoll ist in den meisten Fällen ein Märchen.
Gruß
Stephan
Die Gleise sehen ja wirklich nicht mehr so toll aus. Die mit dem durchgehenden Mittelleiter werden
ggf. von Nostalgikern gesucht die eine Anlage im 50er-Jahre-Stil bauen / betreiben. Ansonsten dürfte
die Nachfrage geringer sein als nach den Gleisen mit den Punktkontakten. "Onkel Koll" meint dazu:
- M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter und weitem Schwellenabstand in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 3,-
Weiche elektrisch € 30,-
- M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter und engem Schwellenabstand in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 1,-
Weiche elektrisch € 8,-
- M-Gleise mit Punktkontaktmittelleiter in neuem / neuwertigem Zustand:
Gleis gerade / gebogen € 1,-
Weiche elektrisch € 12,-
Nur mal als Anhaltspunkt. Die Gleise in dem vor Dir gezeigten Zustand dürften wahrscheinlich
1/3 bis maximal die Hälfte des genannten Koll-Preises wert sein, wenn überhaupt.
Alte Modellbahn = wertvoll ist in den meisten Fällen ein Märchen.
Gruß
Stephan
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- Troll, don´t feed me!
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Also gestern Abend gingen 130 Schienen, solche wie die von mir beschriebenen, für 56 Euro bei eBay weg.
Und mein Märklin-Händler des Vertrauens rief Preise für eine Gerade von 1 Euro und 1,5 für eine Kurve auf.
Na ja, die werden bestimmt mal was Wert. Wenn nicht ist es mir auch egal. Denn Für mich sind sie schon jetzt viel Wert!
Viele Grüße,
Mark
Und mein Märklin-Händler des Vertrauens rief Preise für eine Gerade von 1 Euro und 1,5 für eine Kurve auf.
Na ja, die werden bestimmt mal was Wert. Wenn nicht ist es mir auch egal. Denn Für mich sind sie schon jetzt viel Wert!
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M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter
M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter sind heute schon ein recht rares Gut. Wer danach sucht, bekommt aber welche.
Deshalb kommt es hier vor allem auf den Zustand der Gleise an. Wobei mit den Jahren nachgedunkelte Gleise durchaus erlaubt sind.
Diese Gleise sind in jeden Fall gesondert von den M-Pukogleisen zu betrachten, die derzeit bei Xbay zum Kilopreis verramscht werden.
Warum ist das so? Bis Ende der fünfziger Jahre stellte Märklin seine Loks nicht mit Skischleifern her, sondern mit nur punktförmig stromabnehmenden Pilzkontakten. Diese alten Loks laufen nicht(!) auf Pukogleisen.
Für Sammler uralter Märklin-Raitäten sind also diese alten Gleise immer von Interesse, wenn sie ihre Anlage erweitern wollen, weil sie schon seit Jahrzehnten keine Neuware mehr bekommen. Nur legen Sammler halt eben Wert auf einen verhältnismäßig guten Zustand der Gleise, wobei etwas "Patina" erlaubt ist. Durchgetretene, verrostete oder sonstwie verbogene Gleise braucht aber vermutlich keiner mehr, es sei denn nach funktionaler Reparatur, für eine Tunnelstrecke...
Pierre
Deshalb kommt es hier vor allem auf den Zustand der Gleise an. Wobei mit den Jahren nachgedunkelte Gleise durchaus erlaubt sind.
Diese Gleise sind in jeden Fall gesondert von den M-Pukogleisen zu betrachten, die derzeit bei Xbay zum Kilopreis verramscht werden.
Warum ist das so? Bis Ende der fünfziger Jahre stellte Märklin seine Loks nicht mit Skischleifern her, sondern mit nur punktförmig stromabnehmenden Pilzkontakten. Diese alten Loks laufen nicht(!) auf Pukogleisen.
Für Sammler uralter Märklin-Raitäten sind also diese alten Gleise immer von Interesse, wenn sie ihre Anlage erweitern wollen, weil sie schon seit Jahrzehnten keine Neuware mehr bekommen. Nur legen Sammler halt eben Wert auf einen verhältnismäßig guten Zustand der Gleise, wobei etwas "Patina" erlaubt ist. Durchgetretene, verrostete oder sonstwie verbogene Gleise braucht aber vermutlich keiner mehr, es sei denn nach funktionaler Reparatur, für eine Tunnelstrecke...
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter
Wenn Du 0.50 Euro/Gleis für verramschen hältst, für mich ist das immer noch teuer. Zumal man auch viel Ausschuss mit ersteigert, also gar nicht jedes Gleis verwerten kann. Unbenutztes M-Gleis erzielt auch locker mehr als 1.00 Euro/Gleis.Trainspotters hat geschrieben:Diese Gleise sind in jeden Fall gesondert von den M-Pukogleisen zu betrachten, die derzeit bei Xbay zum Kilopreis verramscht werden.
Du musst ja den Versand noch auf die Gleise umrechnen.
Beim Händler oder auf Börsen sind auch 0.50/Gleis üblich, dann ohne Versand. Nur gibt es meistens kaum gerade Gleise und die gebogenen erhält man eh immer als sozusagen kostenlose Beigabe mit dabei, die braucht man nicht extra ersteigern.
Ich habe reichlich ersteigert, ich kann da ein Lied von singen. Einmal gab es 60 gerade Gleise für 10.- Euro, das einzige Schnäppchen. Und ich habe einen Sommer lang auf jede Auktion geboten, teilweise über 100 Versteigerungen gleichzeitig.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Moba-Manu
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- Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Wer solche Gleise will achtet meist extrem auf den Zustand Klar es ist ja auch kein Tret,tret Teppichgleis für die Kinder. Im guten Zustand ist es gesucht(deines bringt man wahrscheinlich auch an den Mann), wenn der Zustand jedoch schlecht ist kann man es wegschmeißen.
Richtig wertvoll ist es aber auf keinen Fall!
mfg Moba-Manu
Richtig wertvoll ist es aber auf keinen Fall!
mfg Moba-Manu