Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen ??
Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen ??
Hallo Forianer,
ich habe zwei Märklin H0-Dampfloks aus dem Digitalset 37955, die ich auf einer analogen Anlage betreibe. Durch einen Kurzschluss sind mir vermutlich beide Dekoder zerstört worden. Die Dekoder sind laut Märklin Homepage nicht mehr erhältlich.
Nun die Frage: Kann ich die Dekoder einfach durch einen analogen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter, z.B. den Uhlenbrock FRU 55 700, ersetzen?
Viele Grüße,
Bernhard
ich habe zwei Märklin H0-Dampfloks aus dem Digitalset 37955, die ich auf einer analogen Anlage betreibe. Durch einen Kurzschluss sind mir vermutlich beide Dekoder zerstört worden. Die Dekoder sind laut Märklin Homepage nicht mehr erhältlich.
Nun die Frage: Kann ich die Dekoder einfach durch einen analogen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter, z.B. den Uhlenbrock FRU 55 700, ersetzen?
Viele Grüße,
Bernhard
- Stephan D.
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Bernhard!
Im Prinzip kannst Du das machen, aber das bedeutet einiges an Arbeit / Auswand da die Verkabelung verändert werden muß. Wie ich auf Bildern im Netz wie auch der ET-Zeichnung gesehen habe verfügen diese Loks im Tender über Steckplatinen mit mtc21 Steckern. Somit kannst Du auch einfach jeden Decoder mit entsprechenden Buchsen nehmen.
Einige Beispiele:
- Märklin 60972 (ganz neu, wird in Kürze ausgeliefert)
- ESU 54614
- ESU 64614
- Uhlenbrock 75330
Gruß
Stephan
Im Prinzip kannst Du das machen, aber das bedeutet einiges an Arbeit / Auswand da die Verkabelung verändert werden muß. Wie ich auf Bildern im Netz wie auch der ET-Zeichnung gesehen habe verfügen diese Loks im Tender über Steckplatinen mit mtc21 Steckern. Somit kannst Du auch einfach jeden Decoder mit entsprechenden Buchsen nehmen.
Einige Beispiele:
- Märklin 60972 (ganz neu, wird in Kürze ausgeliefert)
- ESU 54614
- ESU 64614
- Uhlenbrock 75330
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Danke Stefan, für die prompte und qualifizierte Beantwortung. Klingt auf den ersten Blick leicht. Aber ich bin mir natürlich nicht sicher, ob nur der Decoder einen Schaden hat oder auch die Platine darunter "abgeschossen" wurde.
Was muss ich den an der Verkabelung aufwändig ändern, wenn ich einen FRU einbaue? Kann ich nicht die 5 Kabel, die an die Dekoderplatine gelötet sind, mit dem FRU verbinden, oder muß ich am Motor selbst umverdrahten?
Und falls ich einen Dekoder mit Platine kaufen muß, welcher käme z.B. in Frage und muß ich den dannerst (z.B. für das Einstellen der Endgeschwindigkeit) programmieren, bevor ich ihn auch analog sinnvoll nutzen kann?
(Sorry für die vielleicht dummen Fragen).
LG,
Bernhard
Was muss ich den an der Verkabelung aufwändig ändern, wenn ich einen FRU einbaue? Kann ich nicht die 5 Kabel, die an die Dekoderplatine gelötet sind, mit dem FRU verbinden, oder muß ich am Motor selbst umverdrahten?
Und falls ich einen Dekoder mit Platine kaufen muß, welcher käme z.B. in Frage und muß ich den dannerst (z.B. für das Einstellen der Endgeschwindigkeit) programmieren, bevor ich ihn auch analog sinnvoll nutzen kann?
(Sorry für die vielleicht dummen Fragen).
LG,
Bernhard
- Stephan D.
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Bernhard!
- Schleifer und Rauchsatzanschluß an einen FRU Eingang
- Masse an den andern FRU Eingang
- ein Motorkabel und je eine Leitung von Licht vorne / hinten (mit jeweils entgegengesetzt eingelöteter Diode) an einen FRU Ausgang
- zweites Motorkabel sowie die beiden anderen Kabel der Beleuchtung vorne / hinten an den andern FRU Ausgang
Gruß
Stephan
Für den Digitalbetrieb führen alle Anschlüsse einzeln zu der Steckplatine. Bei einem Umbau auf Analogbetrieb mit einem FRU muß die werkseitig montierte mtc21-Steckplatine entfernt werden. Wie Du richtig erkannt hast müssen die Kabel dann korrekt zusammengefasst und mit dem FRU verbunden werden. Da Du ja wahrscheinlich den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel beibehalten möchtest musst Du in jeweils eine Leitung der Beleuchtung vorne / hinten eine Diode einlöten. Da die Steckfassung für die Beleuchtung hinten auf der mtc21-Platine integriert ist musst Du hier dann entweder die Steckfassung aus der mtc21-Platine auslöten oder eine neue Fassung besorgen und eine Befestigung dafür basteln. Generell würde die Verkabelung in Stichpukten so aussehen:wasserpanscher hat geschrieben:.....
Was muss ich den an der Verkabelung aufwändig ändern, wenn ich einen FRU einbaue? Kann ich nicht die 5 Kabel, die an die Dekoderplatine gelötet sind, mit dem FRU verbinden, oder muß ich am Motor selbst umverdrahten?
.....
- Schleifer und Rauchsatzanschluß an einen FRU Eingang
- Masse an den andern FRU Eingang
- ein Motorkabel und je eine Leitung von Licht vorne / hinten (mit jeweils entgegengesetzt eingelöteter Diode) an einen FRU Ausgang
- zweites Motorkabel sowie die beiden anderen Kabel der Beleuchtung vorne / hinten an den andern FRU Ausgang
Jeder Decoder hat nur eine Grundeinstellung die aber bei den meisten Motoren nicht besonders gut / schlecht funktioniert. Hier ist dann meistens eine Programmierung (Anpassung) notwendig damit die Lok auch gut fährt. Das gilt auch dann wenn man sie nur analog fährt da viele Einstellungen auch da wirksam sind.wasserpanscher hat geschrieben:.....
Und falls ich einen Dekoder mit Platine kaufen muß, welcher käme z.B. in Frage und muß ich den dannerst (z.B. für das Einstellen der Endgeschwindigkeit) programmieren, bevor ich ihn auch analog sinnvoll nutzen kann?
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Stephan,
vielen Dank abermals für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mich jetzt testweise für einen Uhlenbrock FRU 55700 entschieden. Zur Verkabelung habe ich eine Verständnisfrage:
braun = Masse
rot = Mittelleiter (schleifer)
grün = Motor / Licht 1
blau = Motor / Licht 2
ABER: Wozu ist das schwarze Kabel mit der Drossel, wie auf der Uhlenbrock-Anleitung angegeben? Ich finde dies nicht an meiner Lok.
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.
LG,
Bernhard
vielen Dank abermals für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mich jetzt testweise für einen Uhlenbrock FRU 55700 entschieden. Zur Verkabelung habe ich eine Verständnisfrage:
braun = Masse
rot = Mittelleiter (schleifer)
grün = Motor / Licht 1
blau = Motor / Licht 2
ABER: Wozu ist das schwarze Kabel mit der Drossel, wie auf der Uhlenbrock-Anleitung angegeben? Ich finde dies nicht an meiner Lok.
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.
LG,
Bernhard
- Stephan D.
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Bernhard!
Gruß
Stephan
Da hast Du Dich leider für den falschen FRU entschieden, den 55700 kannst Du bei Deinen Loks nicht verwenden da diese Gleichstrommotore haben. Du benötigst den 55500.wasserpanscher hat geschrieben:.....
Ich habe mich jetzt testweise für einen Uhlenbrock FRU 55700 entschieden.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Stephan,
jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich habe doch das Märklin Mittelleitersystem, das ist Wechselstrom!
Wenn der FRU 55000 der richtige Baustein ist, um einen Gleichstrommotor mit Wechselstrom zu versorgen, wäre dann die Beschaltung wie folgt?
Schleifer (rot) = FRU Eingang 1 (schwarzes Kabel am FRU)
Masse (Braun) = FRU Eingang 2 (schwarz)
grünes Motorkabel = FRU Ausgang 1 (rot)
blaues Motorkabel = FRU Ausgang 2 (rot)
Licht gelb = FRU Ausgang 1 (rot)
Licht braun = FRU Ausgang 2 (rot)
Rauchgenerator = ??? (FRU Eingang 1, also Direktkontakt mit Schleifer)
Licht vorne und hinten werden qausi zusammengeschalten, und je eine Diode jeweils in umgekehrter Richtung eingelötet, um fahrtrichtungsabhängig das Licht leuchten zu lassen.
So dann ok?
Viele Grüße und vielen, vielen Dank,
Bernhard
Anbei die Beschaltung des FRU 55000:
jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich habe doch das Märklin Mittelleitersystem, das ist Wechselstrom!
Wenn der FRU 55000 der richtige Baustein ist, um einen Gleichstrommotor mit Wechselstrom zu versorgen, wäre dann die Beschaltung wie folgt?
Schleifer (rot) = FRU Eingang 1 (schwarzes Kabel am FRU)
Masse (Braun) = FRU Eingang 2 (schwarz)
grünes Motorkabel = FRU Ausgang 1 (rot)
blaues Motorkabel = FRU Ausgang 2 (rot)
Licht gelb = FRU Ausgang 1 (rot)
Licht braun = FRU Ausgang 2 (rot)
Rauchgenerator = ??? (FRU Eingang 1, also Direktkontakt mit Schleifer)
Licht vorne und hinten werden qausi zusammengeschalten, und je eine Diode jeweils in umgekehrter Richtung eingelötet, um fahrtrichtungsabhängig das Licht leuchten zu lassen.
So dann ok?
Viele Grüße und vielen, vielen Dank,
Bernhard
Anbei die Beschaltung des FRU 55000:
- Stephan D.
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Bernhard!
Stephan
Soweit schon richtig. Auch jedes Digitalsystem, egal ob MM, DCC, mfx, usw. ist ein Wechselstromsystem. Dies hat jedoch nichts (mehr) mit dem verbauten Motor zu tun. Märklin baut seit Jahren (genauer gesagt seit dem Ende von Analog- bzw. Deltaloks) fast nur noch Gleichstrommotore in seine Loks ein. Einzige Ausnahme: die Loks mit dem sog. Sinusmotor (= Drehstrommotor). Gleichstrommotore lassen sich besser regeln als Wechselstrommotore (= Allstrommotore). Deine beiden BR 03 sind Digitalloks mit dem sog. "Hochleistungsantrieb" (= 5-poliger Gleichstrommotor), darum brauchst Du dafür auch den Uhlenbrock 55500.wasserpanscher hat geschrieben:.....
Ich habe doch das Märklin Mittelleitersystem, das ist Wechselstrom!
.....
Ja. Hier mal eine Anschlußzeichnung mit dem FRU: Grußwasserpanscher hat geschrieben:.....
Wenn der FRU 55000 der richtige Baustein ist, um einen Gleichstrommotor mit Wechselstrom zu versorgen, wäre dann die Beschaltung wie folgt?
Schleifer (rot) = FRU Eingang 1 (schwarzes Kabel am FRU)
Masse (Braun) = FRU Eingang 2 (schwarz)
grünes Motorkabel = FRU Ausgang 1 (rot)
blaues Motorkabel = FRU Ausgang 2 (rot)
Licht gelb = FRU Ausgang 1 (rot)
Licht braun = FRU Ausgang 2 (rot)
Rauchgenerator = ??? (FRU Eingang 1, also Direktkontakt mit Schleifer)
Licht vorne und hinten werden qausi zusammengeschalten, und je eine Diode jeweils in umgekehrter Richtung eingelötet, um fahrtrichtungsabhängig das Licht leuchten zu lassen.
So dann ok?
.....
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Super - danke, jetzt habe ich´s kapiert. Welche Dioden nehme ich am besten?
VG,
Bernhard
VG,
Bernhard
Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Moin,
z.B. 1N4004, 1N4007
z.B. 1N4004, 1N4007
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Forianer,
also vielen Dank besonders an Stephan - ich habe die beiden Loks mit dem FRU 55 500 umgebaut und es hat bestens geklappt.
Bei einer der beiden Loks habe ich allerdings das Problem (und das hatte ich bereits vorher), dass sie manchmal aus dem Stand nicht los fährt. Ich muß ihr erst einen kleinen Schubs geben, dann rollt sie bestens los. Die Lok hat - wie gesagt - den Hochleistungsmotor und relativ wenig Betriebsstunden drauf (<40 würde ich sagen). Woran kann das liegen?
(Die andere Lok mit identischem Motor läuft tadellos an)
LG,
Bernhard
also vielen Dank besonders an Stephan - ich habe die beiden Loks mit dem FRU 55 500 umgebaut und es hat bestens geklappt.
Bei einer der beiden Loks habe ich allerdings das Problem (und das hatte ich bereits vorher), dass sie manchmal aus dem Stand nicht los fährt. Ich muß ihr erst einen kleinen Schubs geben, dann rollt sie bestens los. Die Lok hat - wie gesagt - den Hochleistungsmotor und relativ wenig Betriebsstunden drauf (<40 würde ich sagen). Woran kann das liegen?
(Die andere Lok mit identischem Motor läuft tadellos an)
LG,
Bernhard
Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Moin,
es könnte verharztes Fett / Öl im Getriebe sein. (Reinigen und neu, sparsam ölen.
es könnte verharztes Fett / Öl im Getriebe sein. (Reinigen und neu, sparsam ölen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Bernhard!
Eventuell klemmt auch eine der Motorkohlen leicht in der Führung oder eine Kohlenandruckfedern hat zu wenig Andruckkraft.
Bei ersterem Kohlen entfernen und z.B. mit einem Zahnstocher die Führungen (besoders die Ecken) reinigen.
Im zweiten Fall die Andruckfeder mit einer kleinen Zange oder einer Pinzette etwas nachjustieren.
Gruß
Stephan
Eventuell klemmt auch eine der Motorkohlen leicht in der Führung oder eine Kohlenandruckfedern hat zu wenig Andruckkraft.
Bei ersterem Kohlen entfernen und z.B. mit einem Zahnstocher die Führungen (besoders die Ecken) reinigen.
Im zweiten Fall die Andruckfeder mit einer kleinen Zange oder einer Pinzette etwas nachjustieren.
Gruß
Stephan
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Stephan,
Jetzt muß ich schon wieder "dumm" nachfragen:
LG,
Bernhard
Jetzt muß ich schon wieder "dumm" nachfragen:
Wo finde ich beim Hochleistungsmotor die Kohlen und wo die Andruckfedern? Müßten diese im Anker sein (Teil 12)? Siehe die Explosionszeichnung anbei.Bei ersterem Kohlen entfernen und z.B. mit einem Zahnstocher die Führungen (besoders die Ecken) reinigen.
Im zweiten Fall die Andruckfeder mit einer kleinen Zange oder einer Pinzette etwas nachjustieren.
LG,
Bernhard
Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
... und noch ein Bild vom Anker:
Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Moin,
Kohlen und Andruckfedern befinden sich am Motorschild in den Messingführungen. Bild
Kohlen und Andruckfedern befinden sich am Motorschild in den Messingführungen. Bild
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Super, genau das war das Problem. Eine Kohle klemmte in der Führung. Habe beide Führungen gereinigt und die Kohlen neu eingesetzt - jetzt läuft die Lok wieder perfekt.
Vielen, vielen Dank, GüNNi und Stephan!!!!!!!!!!!!!!!
LG,
Bernhard
Vielen, vielen Dank, GüNNi und Stephan!!!!!!!!!!!!!!!
LG,
Bernhard
- Stephan D.
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Re: Digital Dekoder durch Fahrtrichtungsumschalter ersetzen
Hallo Bernhard!
So soll es sein.
Achja, auf der Explosionszeichnung haben die Kohlen die Nummer 14.
Gruß
Stephan
So soll es sein.
Achja, auf der Explosionszeichnung haben die Kohlen die Nummer 14.
Gruß
Stephan
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