Digitale Loks fahren analog zu langsam / zu schnell

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Codeman

Digitale Loks fahren analog zu langsam / zu schnell

Beitrag von Codeman » Freitag 7. Juni 2013, 20:42

Liebes Forum,

ich hätte da gerne mal ein Problem:
Ich habe eine analoge Anlage und diverse (hauptsaechlich Maerklin) Loks. Fuer Strecken-Bloecke habe ich Trafos, die eine mittlere Spannung fest eingestellt haben.

Nun ist das Problem, dass einige (digitale) Loks auf diesen Strecken extrem viel schneller oder langsamer fahren, als der Durchschnitt. Hah - dachte ich: Sohnemanns Mobile-Station-2 genommen und Vmax digital entsprechend anpassen. Aber: sowas interessiert die Lok im analog Modus nicht die Bohne.

Mache ich jetzt irgendetwas grundlegendes falsch oder geht es wirklich nicht?

Probiert habe ich es z.B. mit dem Schienenbus 39980...

Hülfe!

Gruss, Holger

HaNull
Forumane

Re: Digitale Loks fahren analog zu langsam / zu schnell

Beitrag von HaNull » Freitag 7. Juni 2013, 20:52

Moin!
Codeman hat geschrieben:Probiert habe ich es z.B. mit dem Schienenbus 39980...
Dieser Schienenbus hat einen ESU-mfx-Decoder eingebaut - und da stellt man Anfahrspannung und Höchstgeschwindigkeit für "Analog" und "Digital" getrennt ein.

Anfahrspannung ist Register 78 (Standardwert 25). Höchstgeschwindigkeit ist Register 79 (Standardwert = Maximalwert = 63).

Falls er zu langsam ist: mit der MS2 kannst Du ihn nicht schneller machen.
Falls er zu schnell ist: es sollte möglich sein, Register 79 zu verändern, wenn man in der MS2 das Protokoll ausschaltet und den VT als "MM Programmierbar" anlegt und programmiert.

Falls er zu langsam ist: mit einer Central Station oder einem ESU LokProgrammer kann man die Geschwindigkeitskennlinie verändern.
Die ist bei dem Schienenbus ab Werk ziemlich verkorkst (insbesondere, wenn der Schienenbus nicht "entruckelt" wurde).
Ich vermute, dass man ihn durch verändern der Geschwindigkeitskennlinie bei mittlerer Trafostellung schneller machen kann (aber das geht mit einer MS2 gar nicht).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Codeman

Beitrag von Codeman » Montag 10. Juni 2013, 08:17

Moin Thomas,

vielen Dank fuer die Infos. Ich lerne also daraus:

1. Mit der MS2 kann ich nur rudimentaere Aenderungen vornehmen.
2. Sowas ist extrem vom Decoder abhaengig - vermutlich hat nicht jeder Decoder die Moeglichkeit Einstellungen fuer die Verwendung in der analogen Welt zu speichern.
3. Ich muss mir fuer den Märklin Schienenbus jemanden suchen (Laden), der das Ding mit einer CS(2?) vernuenftig programmiert.

Gruss, Holger

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 10. Juni 2013, 15:05

Codeman hat geschrieben:1. Mit der MS2 kann ich nur rudimentaere Aenderungen vornehmen.
Das stimmt für mfx-Decoder (und der Schienenbus hat ab Werk einen mfx-Decoder).
Codeman hat geschrieben:2. Sowas ist extrem vom Decoder abhaengig - vermutlich hat nicht jeder Decoder die Moeglichkeit Einstellungen fuer die Verwendung in der analogen Welt zu speichern.
So isses.
Codeman hat geschrieben:3. Ich muss mir fuer den Märklin Schienenbus jemanden suchen (Laden), der das Ding mit einer CS(2?) vernuenftig programmiert.
CS1, CS2 oder ESU-LokProgrammer.

Die Fakten:
  • Mein Schienenbus 39980 hatte ab Werk eine stark nach unten gekrümmte Geschwindigkeitskennlinie.
  • Mit der CS habe ich im Decoder eine leicht nach oben gekrümmte Kennlinie eingestellt, um für mich akzeptables Fahrverhalten hinzubekommen (die Elektronik, die den Motor ansteuert, erzeugt immer eine leicht nach unten gekrümmte Geschwindigkeitskennlinie, deshalb habe ich zum Ausgleich im Decoder die leicht nach oben gekrümmte Kennlinie genutzt).
  • Der Schienenbus fährt eh recht langsam (vorbildgerecht langsam).
Ich fahre nur "digital", gehe aber davon aus, dass sich die Geschwindigkeitskennlinie auch auf den Analogbetrieb auswirkt.
Wenn Du den Schienenbus mal mit der MS2 fahren lässt, solltest Du auch feststellen können, dass er bei "halber Kraft" noch recht langsam ist und im letzten Viertel kräftig zulegt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten