Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin
-
- Forumsgast
Hallo,
zuerst, ich bin ein Neuling, deswegen entschuldigt bitte meine Ausprache.
Ich habe vor kurzem die alte Märklin m-Gleisanlage von meinem, vor mir verstorbenem, Opa angefangen aufzubauen. Unter seinen Zahlreichen Loks befinden sich auch ein paar digitale. Allerings hatte er nur blaue Trafos. Jetzt ist mir aufgeffallen ich könnte mir doch die Control Unit 6021 von Märklin leisten. Geht das einfach so oder brauche ich einen Booster oder sonstige Geräte? Lohnt sich das für circa 100 Euro überhaupt?
Ich habe noch eine andere Frage: Wie trenne Ich die Stromkreise bei dem m-Gleis?
Danke im vorraus und viele Grüße
zuerst, ich bin ein Neuling, deswegen entschuldigt bitte meine Ausprache.
Ich habe vor kurzem die alte Märklin m-Gleisanlage von meinem, vor mir verstorbenem, Opa angefangen aufzubauen. Unter seinen Zahlreichen Loks befinden sich auch ein paar digitale. Allerings hatte er nur blaue Trafos. Jetzt ist mir aufgeffallen ich könnte mir doch die Control Unit 6021 von Märklin leisten. Geht das einfach so oder brauche ich einen Booster oder sonstige Geräte? Lohnt sich das für circa 100 Euro überhaupt?
Ich habe noch eine andere Frage: Wie trenne Ich die Stromkreise bei dem m-Gleis?
Danke im vorraus und viele Grüße
- HaNull
- Forumane
Re: Digitalisierung mit der control unit 6021 von Märklin
Moin!
Eine moderne MS2 wäre eine Alternative zur 6021.
Der Booster ist bei der 6021 mit drin. 100 Euro klingt nach Apothekenpreis, vielleicht mal Preise vergleichen.V200 M Gleis hat geschrieben:Jetzt ist mir aufgeffallen ich könnte mir doch die Control Unit 6021 von Märklin leisten. Geht das einfach so oder brauche ich einen Booster oder sonstige Geräte? Lohnt sich das für circa 100 Euro überhaupt?
Eine moderne MS2 wäre eine Alternative zur 6021.
Stück Papier oder Pappe zwischen die Kontaktlaschen des Mittelleiters.V200 M Gleis hat geschrieben:Ich habe noch eine andere Frage: Wie trenne Ich die Stromkreise bei dem m-Gleis?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Forumsgast
Ok, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke ich werde mich einmal umsehen. Und das mit dem Trennen wusste ich schon, aber kann ich dafür dann 2 Trafos verwenden (also für jeden Stromkreis jeweils einen)?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo .....!
fragt sich
Stephan
der sich über präzisere Angaben freuen würde
Analog oder digital? Sollen jetzt doch die alten blauen Trafos verwendet werden?V200 M Gleis hat geschrieben:.....
kann ich dafür dann 2 Trafos verwenden (also für jeden Stromkreis jeweils einen)?
fragt sich
Stephan
der sich über präzisere Angaben freuen würde
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Datterich
- Forumane
Das ist einer der Hauptgründe, warum man Stromkreise (analog) trennt - - Du kannst dann auf beiden einzelnen Abschnitten mit je einem eigenen Trafo den Verkehr regeln und beeinflussen, ohne dass der andere Stromkreis davon beeinflusst wird.
Trennen kann man auch z.B. Abstellgleise, die dann nur bei Bedarf zugeschaltet werden, um Lokomotiven dort abzustellen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Trennen kann man auch z.B. Abstellgleise, die dann nur bei Bedarf zugeschaltet werden, um Lokomotiven dort abzustellen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
-
- Forumsgast
Hallo,
ja ersteinmal noch mit den blauen Trafos. Es dauert ja noch etwas bis ich mir das überlegt habe.
Danke und Entschuldigung für meine laienhaften Angaben:
ja ersteinmal noch mit den blauen Trafos. Es dauert ja noch etwas bis ich mir das überlegt habe.
Danke und Entschuldigung für meine laienhaften Angaben: