Drehscheibe 6652 Märklin
-
- Forumsgast
Drehscheibe 6652 Märklin
Hallo Zusammen,
da meine Kinder nun in dem Alter sind mit mir gemeinsam meine alte Eisenbahn zu bespielen, wollte ich diese wieder aufbauen.
Unter meinen "Schätzen" befindet sich auch eine Drehscheibe 6652. Nach langen probieren, habe ich geschafft das sich die Drehscheibe bewegt. Leider treten folgende Probleme dabei auf:
- Die Drehschaieb hält nicht vor den Gleisen sondern knapp daneben
- der Trafo muss immer voll aufgedreht sein
Wer kann mir bei der Behebung des Probelms helfen?
Besten Dank im Voraus
Gruß Matthias
da meine Kinder nun in dem Alter sind mit mir gemeinsam meine alte Eisenbahn zu bespielen, wollte ich diese wieder aufbauen.
Unter meinen "Schätzen" befindet sich auch eine Drehscheibe 6652. Nach langen probieren, habe ich geschafft das sich die Drehscheibe bewegt. Leider treten folgende Probleme dabei auf:
- Die Drehschaieb hält nicht vor den Gleisen sondern knapp daneben
- der Trafo muss immer voll aufgedreht sein
Wer kann mir bei der Behebung des Probelms helfen?
Besten Dank im Voraus
Gruß Matthias
Re: Drehscheibe 6652 Märklin
Moin,
prüfe die Mechanik auf Leichtgängigkeit. Ggf. reinigen und sparsam neu ölen.
prüfe die Mechanik auf Leichtgängigkeit. Ggf. reinigen und sparsam neu ölen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Nur mal so 'n Einwurf: "6652" ist eine Artikelnummer von Fleischmann (Drehscheibe, H0).
Handelt es sich wirklich um eine Märklin-Drehscheibe?
Edit: Okay, sehe gerade, die Fleischmann-Scheibe wurde auch für Märklin-System gefertigt.
Gruß
Handelt es sich wirklich um eine Märklin-Drehscheibe?
Edit: Okay, sehe gerade, die Fleischmann-Scheibe wurde auch für Märklin-System gefertigt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
-
- Forumsgast
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Matthias,
laut Betriebsanleitung wird die Scheibe mit 16 V betrieben. Das wäre also normal, dass Du den Trafo voll aufdrehen musst. Schließ die Scheibe doch an den Lichtausgang (Gelb) an. Da liegen immer 16 V an.
Zu Deinem Problem sagt die Anleitung:
Gruß
laut Betriebsanleitung wird die Scheibe mit 16 V betrieben. Das wäre also normal, dass Du den Trafo voll aufdrehen musst. Schließ die Scheibe doch an den Lichtausgang (Gelb) an. Da liegen immer 16 V an.
Zu Deinem Problem sagt die Anleitung:
(vollständige Anleitung (pdf) bei märklin.de)Märklin hat geschrieben: 7. Betriebs-Störungen
Falls die Drehbühne durch Stromunterbrechung zwischen zwei Positionen anhält, muss der Handhebel zum Auskuppeln zur Mitte gezogen und die Bühne von Hand zum nächstliegenden Gleisanschluss gedreht werden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath