Dreiwege Weiche -märklin 5214- M-Gleis
Dreiwege Weiche -märklin 5214- M-Gleis
Hallo alle zusammen,
wollte für den Bahnhof auf der eisenbahnanlage von meinen sohn, 2- Dreiwegeweichen kaufen (M-Gleis) nun wollte ich fragen,welchen kurvenradius brauche ich um dann drei parallelgleise zuhaben und wie schließe ich diese an?
Analoge Schaltung mit den guten alten blauen Schaltpulten.....
Gibt es da irgendwo eine anleitung für?
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt uns Helfen.
Mfg Dennis und Maxi
Nachtrag
Nun habe ich mir noch mal ein paar gedanken zu der steuerung gemacht, wollte den Bahnhof nun ja so aufbauen, wie hier beschrieben und per schaltgleise steuern. Die Lok schaltet dann ja per Schleifer das Schaltgleis,dieses wiederum das Signal wieder auf Rot und die Weichen in die richtige Richtung. Nun haben aber auch die Waggons fürs Licht schleifer, wenn diese dann über das schaltgleis fahren, gehen dann durch die Impulse die Weichenantriebe nicht kaputt, da sie schon durch die Lok umgestellt worden sind..... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, bin gerade ein bisschen am verzweifeln, dass mein Plan nicht funktioniert....
Danke für eure hilfe...
wollte für den Bahnhof auf der eisenbahnanlage von meinen sohn, 2- Dreiwegeweichen kaufen (M-Gleis) nun wollte ich fragen,welchen kurvenradius brauche ich um dann drei parallelgleise zuhaben und wie schließe ich diese an?
Analoge Schaltung mit den guten alten blauen Schaltpulten.....
Gibt es da irgendwo eine anleitung für?
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt uns Helfen.
Mfg Dennis und Maxi
Nachtrag
Nun habe ich mir noch mal ein paar gedanken zu der steuerung gemacht, wollte den Bahnhof nun ja so aufbauen, wie hier beschrieben und per schaltgleise steuern. Die Lok schaltet dann ja per Schleifer das Schaltgleis,dieses wiederum das Signal wieder auf Rot und die Weichen in die richtige Richtung. Nun haben aber auch die Waggons fürs Licht schleifer, wenn diese dann über das schaltgleis fahren, gehen dann durch die Impulse die Weichenantriebe nicht kaputt, da sie schon durch die Lok umgestellt worden sind..... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, bin gerade ein bisschen am verzweifeln, dass mein Plan nicht funktioniert....
Danke für eure hilfe...
Zuletzt geändert von bloodydeerhunter am Dienstag 1. September 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Marsupilami
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habe den gleisplan nur im kopf....haben 4-bahnhofsgleise, für 4-züge und 1 gleis soll als durchfahrtsgleis vorbei führen,würde ich das mit normalen weichen realisieren,müsste ich mehrere weichen hintereinander tun.....was sehr viel platz wegnimmt und nicht gerade schön aussieht...
so brauche ich auf jeder seite nur eine dreier und 2-zweierweichen...und sieht auch besser aus..
da die hauptstrecke nur eingleisig ist und die züge im wechselbetrieb manuell fahren...
so brauche ich auf jeder seite nur eine dreier und 2-zweierweichen...und sieht auch besser aus..
da die hauptstrecke nur eingleisig ist und die züge im wechselbetrieb manuell fahren...
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- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Unsere 3-Weg-Weichen funktionieren gut. Hier ein möglicher Gleisplanausschnitt:
Die Gleisstücke 5210 (nur mit "10" im Plan bezeichnet) habe ich eingefügt, damit vier gleichgroße Zwischenräume entstehen und das 36-Zentimeter-Raster genau eingehalten wird.
Die Gleisstücke 5210 (nur mit "10" im Plan bezeichnet) habe ich eingefügt, damit vier gleichgroße Zwischenräume entstehen und das 36-Zentimeter-Raster genau eingehalten wird.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Marsupilami
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- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Hallo Peter,Peter Müller hat geschrieben:Unsere 3-Weg-Weichen funktionieren gut. Hier ein möglicher Gleisplanausschnitt:
Die Gleisstücke 5210 (nur mit "10" im Plan bezeichnet) habe ich eingefügt, damit vier gleichgroße Zwischenräume entstehen und das 36-Zentimeter-Raster genau eingehalten wird.
so wie du es aufgezeichnet hast, hatte ich mir dass auch vorgestellt....
Bis auf die 3-Weichen habe ich alle Schienen zusammen....
Nun weiß ich auch,dass es so klappt wie ich mir das vorstelle...
Vielen Dank an alle die uns weiter geholfen haben
Also die Nutzlängen sind größer als mit normalen Weichen. Und eine Gleiskombination 5106 + 5210 ergibt den Standard-Parallel-Abstand.Marsupilami hat geschrieben:Der Plan zeigt gut ein Problem bei Dreiwegweichen: unterschiedliche Nutzlängen bei den Bahnhofsgleisen. Ausserdem fehlt da noch der Zwischenraum für die Bahnsteige, die vergrössern das Problem zusätzlich
Wollte den Bahnhof nun so aufbauen,wie Peter ihn gezeichnet hat.
Nun habe ich noch eine frage dazu.
Sobald ein zug von seinen Gleis fährt, soll seine einfahrstweiche per Schaltgleis gestellt werden so das er wieder auf seinen Gleis ankommt. Bei den normalen 2-Wege-Weichen geht das ja einfach,aber wie sieht das nun mit den 3-Wege-Weichen aus?
Geht das überhaupt so einzurichten?
Ich hoffe ja,weil ich sonst doch alles mit 2-Wege-Weichen machen muss, was ich selber optisch nicht sehr toll finde.
Nun habe ich noch eine frage dazu.
Sobald ein zug von seinen Gleis fährt, soll seine einfahrstweiche per Schaltgleis gestellt werden so das er wieder auf seinen Gleis ankommt. Bei den normalen 2-Wege-Weichen geht das ja einfach,aber wie sieht das nun mit den 3-Wege-Weichen aus?
Geht das überhaupt so einzurichten?
Ich hoffe ja,weil ich sonst doch alles mit 2-Wege-Weichen machen muss, was ich selber optisch nicht sehr toll finde.
Hallo,
das funktioniert schon, Du musst dann nur die beiden Kabel für das mittlere Gleis zusammen an das Schaltgleis anschließen und du solltest bei den Gleisen, die über den Bogen der DWW fahren, ein zusätzlcihes Schaltgleis vorschalten, damit Du zunächst die Weiche auf geradeaus stellen kannst. Sonst bekommst Du Problem, wenn die Weiche von links direkt nach rechts schalten soll.
Gruß
Heiko
das funktioniert schon, Du musst dann nur die beiden Kabel für das mittlere Gleis zusammen an das Schaltgleis anschließen und du solltest bei den Gleisen, die über den Bogen der DWW fahren, ein zusätzlcihes Schaltgleis vorschalten, damit Du zunächst die Weiche auf geradeaus stellen kannst. Sonst bekommst Du Problem, wenn die Weiche von links direkt nach rechts schalten soll.
Gruß
Heiko
Nachtrag
Nun habe ich mir noch mal ein paar gedanken zu der steuerung gemacht, wollte den Bahnhof nun ja so aufbauen, wie hier beschrieben und per schaltgleise steuern. Die Lok schaltet dann ja per Schleifer das Schaltgleis,dieses wiederum das Signal wieder auf Rot und die Weichen in die richtige Richtung. Nun haben aber auch die Waggons fürs Licht schleifer, wenn diese dann über das schaltgleis fahren, gehen dann durch die Impulse die Weichenantriebe nicht kaputt, da sie schon durch die Lok umgestellt worden sind..... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, bin gerade ein bisschen am verzweifeln, dass mein Plan nicht funktioniert....
Danke für eure hilfe...
Nun habe ich mir noch mal ein paar gedanken zu der steuerung gemacht, wollte den Bahnhof nun ja so aufbauen, wie hier beschrieben und per schaltgleise steuern. Die Lok schaltet dann ja per Schleifer das Schaltgleis,dieses wiederum das Signal wieder auf Rot und die Weichen in die richtige Richtung. Nun haben aber auch die Waggons fürs Licht schleifer, wenn diese dann über das schaltgleis fahren, gehen dann durch die Impulse die Weichenantriebe nicht kaputt, da sie schon durch die Lok umgestellt worden sind..... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, bin gerade ein bisschen am verzweifeln, dass mein Plan nicht funktioniert....
Danke für eure hilfe...