Dreiwege Weiche -märklin 5214- M-Gleis

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bloodydeerhunter

Dreiwege Weiche -märklin 5214- M-Gleis

Beitrag von bloodydeerhunter » Dienstag 21. Juli 2009, 21:15

Hallo alle zusammen,

wollte für den Bahnhof auf der eisenbahnanlage von meinen sohn, 2- Dreiwegeweichen kaufen (M-Gleis) nun wollte ich fragen,welchen kurvenradius brauche ich um dann drei parallelgleise zuhaben und wie schließe ich diese an?
Analoge Schaltung mit den guten alten blauen Schaltpulten.....
Gibt es da irgendwo eine anleitung für?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt uns Helfen.

Mfg Dennis und Maxi

Nachtrag

Nun habe ich mir noch mal ein paar gedanken zu der steuerung gemacht, wollte den Bahnhof nun ja so aufbauen, wie hier beschrieben und per schaltgleise steuern. Die Lok schaltet dann ja per Schleifer das Schaltgleis,dieses wiederum das Signal wieder auf Rot und die Weichen in die richtige Richtung. Nun haben aber auch die Waggons fürs Licht schleifer, wenn diese dann über das schaltgleis fahren, gehen dann durch die Impulse die Weichenantriebe nicht kaputt, da sie schon durch die Lok umgestellt worden sind..... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, bin gerade ein bisschen am verzweifeln, dass mein Plan nicht funktioniert....

Danke für eure hilfe...
Zuletzt geändert von bloodydeerhunter am Dienstag 1. September 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Thirsty Work

Beitrag von Thirsty Work » Dienstag 21. Juli 2009, 21:25

Hallo,
für die Dreiwegweiche Artikel Nr. 5214 werden zwei Bogenstücke mit der artikel Nr. 5206 gebracut um die beiden Aussengleise als paraell Gleis zubekommen.

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Dienstag 21. Juli 2009, 21:33

Hast Du einen Gleisplan? Die M-Dreiwegweichen sind mitunter etwas störrisch - ich würde nicht unbedingt einen "Bahnhof" damit aufbauen wollen...

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Dienstag 21. Juli 2009, 22:22

habe den gleisplan nur im kopf....haben 4-bahnhofsgleise, für 4-züge und 1 gleis soll als durchfahrtsgleis vorbei führen,würde ich das mit normalen weichen realisieren,müsste ich mehrere weichen hintereinander tun.....was sehr viel platz wegnimmt und nicht gerade schön aussieht...
so brauche ich auf jeder seite nur eine dreier und 2-zweierweichen...und sieht auch besser aus..

da die hauptstrecke nur eingleisig ist und die züge im wechselbetrieb manuell fahren...

Lokomopfeife
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Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 22. Juli 2009, 03:24

.. wie schon geschrieben .. diese 3-Weg-Weichen von Märklin-M sind manchmal störrisch ..
aber als ich diese digital angeschlossen hatte , hatten sie gut funktioniert ..

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 22. Juli 2009, 07:55

Unsere 3-Weg-Weichen funktionieren gut. Hier ein möglicher Gleisplanausschnitt:

Bild

Die Gleisstücke 5210 (nur mit "10" im Plan bezeichnet) habe ich eingefügt, damit vier gleichgroße Zwischenräume entstehen und das 36-Zentimeter-Raster genau eingehalten wird.
Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 22. Juli 2009, 12:35

Der Plan zeigt gut ein Problem bei Dreiwegweichen: unterschiedliche Nutzlängen bei den Bahnhofsgleisen. Ausserdem fehlt da noch der Zwischenraum für die Bahnsteige, die vergrössern das Problem zusätzlich ;)

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Mittwoch 22. Juli 2009, 13:30

Peter Müller hat geschrieben:Unsere 3-Weg-Weichen funktionieren gut. Hier ein möglicher Gleisplanausschnitt:

Bild

Die Gleisstücke 5210 (nur mit "10" im Plan bezeichnet) habe ich eingefügt, damit vier gleichgroße Zwischenräume entstehen und das 36-Zentimeter-Raster genau eingehalten wird.
Hallo Peter,

so wie du es aufgezeichnet hast, hatte ich mir dass auch vorgestellt....
Bis auf die 3-Weichen habe ich alle Schienen zusammen....
Nun weiß ich auch,dass es so klappt wie ich mir das vorstelle...

Vielen Dank an alle die uns weiter geholfen haben

Eichhörnchen

Beitrag von Eichhörnchen » Mittwoch 22. Juli 2009, 14:01

Marsupilami hat geschrieben:Der Plan zeigt gut ein Problem bei Dreiwegweichen: unterschiedliche Nutzlängen bei den Bahnhofsgleisen. Ausserdem fehlt da noch der Zwischenraum für die Bahnsteige, die vergrössern das Problem zusätzlich ;)
Also die Nutzlängen sind größer als mit normalen Weichen. Und eine Gleiskombination 5106 + 5210 ergibt den Standard-Parallel-Abstand.

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Mittwoch 22. Juli 2009, 23:40

Wollte den Bahnhof nun so aufbauen,wie Peter ihn gezeichnet hat.
Nun habe ich noch eine frage dazu.
Sobald ein zug von seinen Gleis fährt, soll seine einfahrstweiche per Schaltgleis gestellt werden so das er wieder auf seinen Gleis ankommt. Bei den normalen 2-Wege-Weichen geht das ja einfach,aber wie sieht das nun mit den 3-Wege-Weichen aus?
Geht das überhaupt so einzurichten?
Ich hoffe ja,weil ich sonst doch alles mit 2-Wege-Weichen machen muss, was ich selber optisch nicht sehr toll finde.

3lbs

Beitrag von 3lbs » Freitag 24. Juli 2009, 20:35

Hallo,

das funktioniert schon, Du musst dann nur die beiden Kabel für das mittlere Gleis zusammen an das Schaltgleis anschließen und du solltest bei den Gleisen, die über den Bogen der DWW fahren, ein zusätzlcihes Schaltgleis vorschalten, damit Du zunächst die Weiche auf geradeaus stellen kannst. Sonst bekommst Du Problem, wenn die Weiche von links direkt nach rechts schalten soll.

Gruß
Heiko

bloodydeerhunter

Beitrag von bloodydeerhunter » Sonntag 26. Juli 2009, 13:24

Nachtrag

Nun habe ich mir noch mal ein paar gedanken zu der steuerung gemacht, wollte den Bahnhof nun ja so aufbauen, wie hier beschrieben und per schaltgleise steuern. Die Lok schaltet dann ja per Schleifer das Schaltgleis,dieses wiederum das Signal wieder auf Rot und die Weichen in die richtige Richtung. Nun haben aber auch die Waggons fürs Licht schleifer, wenn diese dann über das schaltgleis fahren, gehen dann durch die Impulse die Weichenantriebe nicht kaputt, da sie schon durch die Lok umgestellt worden sind..... Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, bin gerade ein bisschen am verzweifeln, dass mein Plan nicht funktioniert....

Danke für eure hilfe...

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