Eigenbau-NPZ (Schweiz): BLS, RM, etc.
Eigenbau-NPZ (Schweiz): BLS, RM, etc.
Hallo zusammen
Was haltet Ihr von folgender Idee für HO-Bahner:
Was haltet Ihr von einem geätzten Messing-Umbausatz auf Basis des Liliput SBB-NPZ? Das wäre so gemeint, dass
- beim Triebwagen nur Front, Seiten- und Dachteil
oder
- ein ganzes Gehäuse jeweils mit Beschriftung und neuen Drehgestellblenden
erhältlich wären. Natürlich für den Triebwagen mit einer oder zwei Fronten. Eventuell auch die BT-Version. Vorderhand mal ohne Zwischenwagen, welche aber auch folgen könnten.
Die Steuerwagen (3 verschiedene Typen) bekämen einen gänzlich neuen Wagenkasten.
Alle Teile, welche mit akzeptablen Kompromissen passend vom Liliput NPZ übernommen werden könnten, würden weiterverwendet.
Die Bausätze wären für fortgeschrittene Selbstbauer, jedoch nicht nur für Profis gedacht. Es wären nur gängie Werkzeuge nötig: Seitenschneider, Zangen, Lötkolben, etc., aber keine Fräsmaschinen, usw.
Oder wäre gar ein fix fertig umgebautes Modell interessant?
Ich habe dazu eine Umfrage eröffnet, welche im ersten Schritt mal nur eine Auswertung herbeiführen soll, ob selbst gebaut werden möchte oder ob gekauft würde.
Hier noch ein Bild eines Triebwagen mit einem Führerstand:
http://npz1fuehrerstand.notlong.com
Und ein Triebwagen mit 2 Führerständen:
http://npz2fst.notlong.com
Grüsse
Urs
Was haltet Ihr von folgender Idee für HO-Bahner:
Was haltet Ihr von einem geätzten Messing-Umbausatz auf Basis des Liliput SBB-NPZ? Das wäre so gemeint, dass
- beim Triebwagen nur Front, Seiten- und Dachteil
oder
- ein ganzes Gehäuse jeweils mit Beschriftung und neuen Drehgestellblenden
erhältlich wären. Natürlich für den Triebwagen mit einer oder zwei Fronten. Eventuell auch die BT-Version. Vorderhand mal ohne Zwischenwagen, welche aber auch folgen könnten.
Die Steuerwagen (3 verschiedene Typen) bekämen einen gänzlich neuen Wagenkasten.
Alle Teile, welche mit akzeptablen Kompromissen passend vom Liliput NPZ übernommen werden könnten, würden weiterverwendet.
Die Bausätze wären für fortgeschrittene Selbstbauer, jedoch nicht nur für Profis gedacht. Es wären nur gängie Werkzeuge nötig: Seitenschneider, Zangen, Lötkolben, etc., aber keine Fräsmaschinen, usw.
Oder wäre gar ein fix fertig umgebautes Modell interessant?
Ich habe dazu eine Umfrage eröffnet, welche im ersten Schritt mal nur eine Auswertung herbeiführen soll, ob selbst gebaut werden möchte oder ob gekauft würde.
Hier noch ein Bild eines Triebwagen mit einem Führerstand:
http://npz1fuehrerstand.notlong.com
Und ein Triebwagen mit 2 Führerständen:
http://npz2fst.notlong.com
Grüsse
Urs
Zuletzt geändert von ch-schmalspur am Mittwoch 15. Juni 2005, 10:20, insgesamt 4-mal geändert.
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- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Ich wollte mal den Lilliput NPZ "Mittelthurgaubahn" für AC, aber der ist ja in DC. Zu deiner Idee: Wäre mal interessant einen Zug selber zu bauen, wenn es den dann auch in AC gäbe
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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Bin zwar ein DC-Bahner, aber wieso nicht auch AC?!Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ich wollte mal den Lilliput NPZ "Mittelthurgaubahn" für AC, aber der ist ja in DC. Zu deiner Idee: Wäre mal interessant einen Zug selber zu bauen, wenn es den dann auch in AC gäbe
Sollte bei jedem Liliput-NPZ machbar sein:
- Decoder (z.B. ESU), welcher auch analog betrieben werden kann
- Stromabnahme von beiden Schienen
- Roco Flüsterschleifer
Grüsse
Urs
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Ich habe aber mitbekommen, dass es Schwierigkeiten in engen Bögen (bei mir: 360 mm) geben kann
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Ja, das kann sein. Meine Teststrecke hat auch ein kleinen Roco-Radius, auf welchem die neuen Liliput-Bachmann-NPZ beim Schieben Probleme machen, jedoch beim ziehen nicht. Die Liliput-Wien-NPZ haben weder vor noch zurück Probleme?!? Wobei das Schiebe-Problem mit einem grösseren Kuppelabstand beseitigt werden sollte.Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ich habe aber mitbekommen, dass es Schwierigkeiten in engen Bögen (bei mir: 360 mm) geben kann
Grüsse
Urs