Einbau eines Seuthe-Dampfgenerator in Märklin-Dampflok 3005
Einbau eines Seuthe-Dampfgenerator in Märklin-Dampflok 3005
Hallo zusammen,
Ich habe eine alte Märklin Dampflokomotive BR 23 DB (Märklin Nr. 3005)
bekommen. Im Kamin steckt ein Seuthe Dampfrohr das leider nicht angeschlossen ist.Das Rohr ist unten grün mit 2 Kabel.
Meine Frage: Wie und wo schliesse ich diese 2 Kabel an der Lok an damit
es Dampf erzeugt.(natürlich mit Dampfrauch-Destillat)
Gibt es eventuell eine Anleitung von Märklin?
Oder kann man bei dieser alten Dampflok kein Dampfrohr montieren!!
Wer kann mir weiter helfen.
Vielen Dank
Paul
Ich habe eine alte Märklin Dampflokomotive BR 23 DB (Märklin Nr. 3005)
bekommen. Im Kamin steckt ein Seuthe Dampfrohr das leider nicht angeschlossen ist.Das Rohr ist unten grün mit 2 Kabel.
Meine Frage: Wie und wo schliesse ich diese 2 Kabel an der Lok an damit
es Dampf erzeugt.(natürlich mit Dampfrauch-Destillat)
Gibt es eventuell eine Anleitung von Märklin?
Oder kann man bei dieser alten Dampflok kein Dampfrohr montieren!!
Wer kann mir weiter helfen.
Vielen Dank
Paul
- Stephan D.
- Forumane
Re: Einbau eines Seuthe-Dampfgenerator in Märklin-Dampflok
Hallo Paul!
Raucherzeuger von Seuthe gibt es einige, auch mit zwei Anschlußdrähten. Prinzipiell kann man aber bei der 3005 sagen, daß dort der Seuthe Nr. 21 (birnenförmig; oben dünn, unten dick) mit einen Anschlußkabel meist mit nur kleinen Zusatzarbeiten eingebaut werden kann da das Gehäuse ja über die Schraube elektrisch leitend mit dem Chassis verbunden ist. Die Raucherzeuger mit zwei Anschlußdrähten sind normalerweise isoliert und passen ohne Aufbohren des Gehäuses nicht in die Öffnung des Kamins. Da ich nicht weis welcher Raucherzeuger bei Dir wie eingesetzt ist, ist es nicht leicht Dir den richtigen Rat zu geben. Hier die Alternativen:
Raucherzeuger isoliert, 2 Drähte:
beide Drähte müssen angeschlossen werden, 1 Draht am Motorschild wo auch das Schleiferkabel angelötet ist, den anderen Draht ans Chassis (z.B. Lötfahne an einer Schraube des Motorschildes)
Raucherzeuger nicht isoliert, zwei Drähte:
es wird nur der Draht angeschlossen der keine direkte Verbindung zur Metallhülse des Raucherzeugers hat (am Motorschild wo auch das Schleiferkabel angelötet ist anlöten), der andere Draht kann abgeschnitten werden
Raucherzeuger nicht isoliert, ein Draht:
der Draht wird am Motorschild wo auch das Schleiferkabel angelötet ist angelötet
Fotografiere doch mal das Gehäuse mit dem Raucherzeuger und stelle das Bilde / die Bilder hier ein.
Gruß
Stephan
Raucherzeuger von Seuthe gibt es einige, auch mit zwei Anschlußdrähten. Prinzipiell kann man aber bei der 3005 sagen, daß dort der Seuthe Nr. 21 (birnenförmig; oben dünn, unten dick) mit einen Anschlußkabel meist mit nur kleinen Zusatzarbeiten eingebaut werden kann da das Gehäuse ja über die Schraube elektrisch leitend mit dem Chassis verbunden ist. Die Raucherzeuger mit zwei Anschlußdrähten sind normalerweise isoliert und passen ohne Aufbohren des Gehäuses nicht in die Öffnung des Kamins. Da ich nicht weis welcher Raucherzeuger bei Dir wie eingesetzt ist, ist es nicht leicht Dir den richtigen Rat zu geben. Hier die Alternativen:
Raucherzeuger isoliert, 2 Drähte:
beide Drähte müssen angeschlossen werden, 1 Draht am Motorschild wo auch das Schleiferkabel angelötet ist, den anderen Draht ans Chassis (z.B. Lötfahne an einer Schraube des Motorschildes)
Raucherzeuger nicht isoliert, zwei Drähte:
es wird nur der Draht angeschlossen der keine direkte Verbindung zur Metallhülse des Raucherzeugers hat (am Motorschild wo auch das Schleiferkabel angelötet ist anlöten), der andere Draht kann abgeschnitten werden
Raucherzeuger nicht isoliert, ein Draht:
der Draht wird am Motorschild wo auch das Schleiferkabel angelötet ist angelötet
Fotografiere doch mal das Gehäuse mit dem Raucherzeuger und stelle das Bilde / die Bilder hier ein.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo Stephan,
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Raucherzeuger hat 5mm Durchmesser und ist 24mm lang. Unten wo die 2 Kabel herauskommen ist die Farbe grün.(ob das etwas bedeutet. Leider kann ich Dir kein Foto senden (es zeigt immer an dass die Dateigrösse zu hoch ist.
Hoffe trotzdem dass Du mir helfen kannst.
Lieben Gruss
Paul
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Raucherzeuger hat 5mm Durchmesser und ist 24mm lang. Unten wo die 2 Kabel herauskommen ist die Farbe grün.(ob das etwas bedeutet. Leider kann ich Dir kein Foto senden (es zeigt immer an dass die Dateigrösse zu hoch ist.
Hoffe trotzdem dass Du mir helfen kannst.
Lieben Gruss
Paul
- HaNull
- Forumane
Moin, Paul!
Siehe auch hier:
http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?pr ... pur_ho.htm
Der Beschreibung nach könnte es Nr. 12 sein. Das schwarze Kabel sollte dabei Verbindung zum Metallröhrchen des Rauchsatzes haben.
Meines Wissens kann man an der Farbe ablesen, für welchen Spannungsbereich der Rauchsatz geeignet ist.Paho6 hat geschrieben:ob das etwas bedeutet
Siehe auch hier:
http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?pr ... pur_ho.htm
Der Beschreibung nach könnte es Nr. 12 sein. Das schwarze Kabel sollte dabei Verbindung zum Metallröhrchen des Rauchsatzes haben.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas,
Danke für Deine Antwort.Es hat aber 2 Kabel an diesem Seuthegenerator.
Wohin damit resp. wo an der Lok anschliessen?
Gruss
Paul
Danke für Deine Antwort.Es hat aber 2 Kabel an diesem Seuthegenerator.
Wohin damit resp. wo an der Lok anschliessen?
Gruss
Paul
- HaNull
- Forumane
Hatte Stephan ja schon geschrieben: schwarzes Kabel mit dem Rahmen der Lok verbinden, z. B. an der Öse am Motorschild (falls vorhanden). Dieses Kabel ist vermutlich überflüssig. Kannst Du das mit einem Durchgangsprüfer prüfen?
Das rote Kabel des Rauchsatzes muss mit dem Kabel, das vom Mittelschleifer kommt, verbunden werden.
Das rote Kabel des Rauchsatzes muss mit dem Kabel, das vom Mittelschleifer kommt, verbunden werden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas