Einige Fragen von Spur-N-Anfänger

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Escaton

Einige Fragen von Spur-N-Anfänger

Beitrag von Escaton » Mittwoch 30. April 2008, 13:00

Hi,

nachdem ich mich jetzt mit wintrack zurecht gefunden habe, habe ich mir eine Anlage zurecht gebastelt (erste Entwürfe...). Dazu ein paar Fragen, kenne mich mit dem kleinen Format und Gleichstrom noch nicht so aus ;)

1. Bei den Minitrix-Weichen ist mir etwas aufgefallen, was ich bei meinen alten Märklin-M-Gleisen nicht kannte, es gibt polarisierte und nicht polarisierte Weichen. Wo ist das der Unterschied?
Ich vermute es hat was damit zu tun ob der Strom je nach Weichenstellung oder dauerhaft geschaltet wird, aber genau habe ich da bei den Beschreibungen nicht durch geblickt...

Ich plane die Anlage mit Digitalen Zügen, bei den Weichen bin ich mir noch nicht sicher, abgesehen davon weiß ich garnicht was der Spaß pro Weiche kostet ;)

2. Flexgleise, kannte ich bis dato auch nicht, aber gut, hört sich gut an. Ist es ratsam, den größten Teil der Anlage (Also der freie Streckenverlauf abseits der Bahnhöfe) mit diesen Flexgleisen zu gestalten, oder sollte man lieber auf konventionelle Kurven setzten?

3. Ich habe folgenden Shop im Netz gefunden: http://www.botoys.de/spielwaren/shop/, sind die Preise da in Ordnung oder kennt ihr günstigere/bessere? Mein Händler um die Ecke (Auch immerhin 15km...) verlangt bei den Gleisen min. den doppelten Preis...


Erstmal danke für die Antworten, werden sicher nicht die letzten Fragen gewesen sein ;)

Grüße,
Manuel
Zuletzt geändert von Escaton am Freitag 2. Mai 2008, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 30. April 2008, 13:40

Es gibt bei Minitrix Weichen mit polarisierten Herzstücken - dort ist das Herzstück aus Metall und wird durch einen in die Weiche integrierten Schalter jeweils mit der richtigen Spannung versorgt.
Bei den anderen Weichen ist das Herzstück aus Kunststoff.

Die polarisierten Weichen sind natürlich teurer, aber aufgrund der besseren Betriebssicherheit sollte man hier nicht sparen.

Flexgleise ermöglichen riesige vorbildgerechte Radien - ich würde sie so viel wie möglich einsetzen.
Du kannst übrigens die Gleise von Minitrix und Roco frei kombinieren, die Roco Flexgleise gibt es teilweise sehr günstig im Netz.

Was ich an Preisen in dem verlinkten Shop gefunden habe, war so weit Ok.

Escaton

Beitrag von Escaton » Mittwoch 30. April 2008, 15:08

Hio,

hier übrigens mal mein 1. Plan:
www.escaton.de/anlagespurn3.jpg


Ich denke das ich die R1-Weichen rausschmeißen und durch R4-Weichen mit Herzstück ersetzen werde, nicht ganz billig, aber man kauft nicht jeden Tag so viel Zeug...

Reicht der Abstand der quasi automatisch durch die Weichen zwischen den Gleisen entsteht eigentlich für nen Bahnsteig, oder sollte man das auseinander laufen lassen?

Grüße

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 30. April 2008, 16:30

Der Abstand reicht natürlich nicht für einen Bahnsteig, sondern nur für zwei parallel laufende Gleise auf freier Strecke...

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Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 30. April 2008, 18:36

Moin,
Escaton hat geschrieben:hier übrigens mal mein 1. Plan:
www.escaton.de/anlagespurn3.jpg
da stellen sich mir mehrere Fragen: was willst du mit der Anlage? Drei Züge kreisen lassen? Mehr passt da nämlich nicht drauf.
Wie willst du an die hintersten Ecken kommen?
Kennst du Felix schon: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Gruß
Kai

Escaton

Beitrag von Escaton » Mittwoch 30. April 2008, 19:16

Hi,

welche Abstands-Stücke sollte ich denn für ein Bahnsteig zwischen die weichen setzen, damit ein gescheiter Bahnsteig dazwischen passt?

@Kai, genau dafür frage ich hier, Felix kannte ich übrigens noch nicht. Aber in der Tat hast du recht, es sollte mehr Rangier-Möglichkeiten geben.

Die Anlage wie sie da steht wäre von allen Seiten zu erreichen, also vom Raum her genug Platz...

Ich werde mir den ganzen Plan nochmal durch den Kopf gehen lassen, und die ein oder andere Sache ändern..

Vielen Dank für eure Ratschläge :)

Grüße

jub111

Beitrag von jub111 » Mittwoch 30. April 2008, 19:39

Ich würde vorschlagen über mehrere Etagen zu bauen. Denn, dann könntest du einen Schattenbahnhof einbauen, UND mit geschickter Gleisplanung könntest du verhindern, das es so aussieht, als ob die Bahn die ganze Zeit im Kreis fährt!

Gruß jub111

Escaton

Beitrag von Escaton » Donnerstag 1. Mai 2008, 17:17

Ich hab noch eine Frage zu den Flexgleisen, kann man die einfach ablängen, bzw. kann man den Rest weiter verwenden, mit den Gleisverbindern die man kaufen kann?

Bei den Märklin-K-Gleisen sind ja noch diese zusätzlichen Kontakte...

Grüße

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Beitrag von günni » Donnerstag 1. Mai 2008, 17:41

Moin,
ja, man kann sie kürzen und den Rest weiter verwenden.

Escaton

Beitrag von Escaton » Donnerstag 1. Mai 2008, 18:27

Das is ja einfach *Boris becker*

Dann braucht man ja im Prinzip nur Flexgleise, Weichen und Prellböcke, und Geschick beim Biegen der Gleise :P Ich hab mir mal so ein Gleis bestellt, einfach mal zum anpacken hehe :P Und nen Trix-Katalog hab ich mir bestellt, ich hoffe einfach mal, dass da mehr Erklärungen drin sind...

Auch die Anlage habe ich komplett umgeschmissen :P Das L habe ich weg gelassen, jetzt nur noch ein Rechteck 2,80*1 Meter, 1 großer Bahnhof, 1 kleiner, 2 Ausläufer (Holzverladestation zum einen, Sägewerk zum anderen, 3 Abstellgleise und ein 2. kleinerer Bahnhof... Umlaufend immernoch eine Zweigleisige Strecke, denn ich möchte den Zügen auch mal ausfahrt gewähren, das hat mich bei der H0 Anlage immer gestört.

Zu dem Vorschlag mit dem Schattenbahnhof nochmal, bin ich irgendwie kein Freund von, ich möchte gerne sehen was wohin fährt :P

So wie der Plan jetzt liegt, hätte ich Materialkosten nur für Gleise/Weichen+Antriebe von ~600€, das entspricht ungefähr meinem Bruttogehalt als Lehrling... Und da kommt ja noch der Digitale Steuerkram, div. Schalter, Grundplatte und die Verkabelung dazu, abgesehen von der Landschaftsgestaltung reicht erstmal ;)

Ich melde mich wenn die nächsten Fragen auftauchen ;)

Grüße


PS: Braucht jemand gebrauchte Märklin-M-Gleise damit ich mein neues Zeug finanzieren kann? :P



Edit: Da Doppelpost nicht möglich, hier die Nachricht, hoffe das sie noch jemand liest ;)

Noch ein paar Fragen ;)

1. Was haltet ihr von diesem Reinigungswagen? http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html Hat den jemand? Ich dachte immer, dass solche Staubsauger Wagen etc. wesentlich teurer sind...


2. Hier übrigens der aktuelle grobe Plan... www.escaton.de/plan1.jpg


3. Was haltet ihr von den Flexgleisen von http://www.flexgleise.de/gleise.html ? Die Gleisverbinder scheinen mir recht klobig, aber da kann man ja auf andere zurückgreifen...

4. Warum wird bei der Verkabelung eigentlich immer Litze genommen? Einfacher Draht, wie in Formstabilen Kabeln, wäre doch dank Steckverbinder etc. viel leichter zu handhaben... Gibts da irgendeinen Grund für?

Nochmals danke für die ANtworten...

Grüße

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Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 3. Mai 2008, 12:17

Moin,
Escaton hat geschrieben:Zu dem Vorschlag mit dem Schattenbahnhof nochmal, bin ich irgendwie kein Freund von, ich möchte gerne sehen was wohin fährt
und was machst du, wenn du den fünften Zug gekauft hast?

Gruß
Kai

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Beitrag von Marsupilami » Samstag 3. Mai 2008, 12:32

Escaton hat geschrieben:Zu dem Vorschlag mit dem Schattenbahnhof nochmal, bin ich irgendwie kein Freund von, ich möchte gerne sehen was wohin fährt :P
Ein Schattenbahnhof dient dazu, mehr Züge fahren lassen zu können, als es der sichtbare Gleisplan zulässt - es geht hier schlicht und ergreifend um mehr Abwechslung auf der Anlage!
2. Hier übrigens der aktuelle grobe Plan... www.escaton.de/plan1.jpg
Ehrliche Meinung? Von dem Plan halte ich überhaupt nichts, da fährst Du permanent sichtbar im Kreis...
3. Was haltet ihr von den Flexgleisen von http://www.flexgleise.de/gleise.html ? Die Gleisverbinder scheinen mir recht klobig, aber da kann man ja auf andere zurückgreifen...
Sind mir auch schon mal aufgefallen, hatte jedoch noch keine Gelegenheit die selber zu testen. Preislich auf jeden Fall interessant - und wenn´s nur für den Schattenbahnhof ist...
Ich hatte allerdings irgendwo mal den Hinweis gelesen, dass man bei diesen Gleisen ggf. noch den Schwellenkörper etwas nachbearbeiten muss, weil der nicht immer vollständig entgratet ist.
4. Warum wird bei der Verkabelung eigentlich immer Litze genommen? Einfacher Draht, wie in Formstabilen Kabeln, wäre doch dank Steckverbinder etc. viel leichter zu handhaben... Gibts da irgendeinen Grund für?
Was hast Du denn so bis jetzt schon alles verkabelt :?: ?
Litze ist deutlich einfacher zu handhaben, als ein störrischer Massivdraht - vor allem kannst Du ein Litzenkabel zig-mal hin- und herbiegen, ohne dass es bricht.

Escaton

Beitrag von Escaton » Samstag 3. Mai 2008, 12:34

Das Haus anbauen :P

Nein, mal ernsthaft. Oben im Post ist ja mein aktueller Plan, das ist noch gewisser Raum für Erweiterungen (Also von Haus-Baulicher seite)der Anlage.

Und falls es mal soweit kommen sollte, dass ich zu wenig Platz und zu viele Züge habe, was ja dank Azubi-Gehalt bisl dauern dürfte, kann ich immernoch ausbauen, ggf. auch einen Schattenbahnhof.

Ich möchte nochmal auf die Fragen die ich oben im Post editiert hatte, verweisen:


Edit: Oh da war ich zu lahm, danke für die antworten Marsupilami!


Was ich bisher verkabelt habe? Einmal ne Drehscheibe, und sonst habe ich beruflicherseits ab und zu mal mit ein wenig Hausinstallation zu tun... Aber sonst kenne ich mich da in der Modell-Elektrik nich so dolle aus... Habt ihr einen Shop o.ä. wo ihr das Eelektro-Zeug bestellt?

Grüße

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Beitrag von Marsupilami » Samstag 3. Mai 2008, 13:13

Escaton hat geschrieben:Und falls es mal soweit kommen sollte, dass ich zu wenig Platz und zu viele Züge habe, was ja dank Azubi-Gehalt bisl dauern dürfte, kann ich immernoch ausbauen, ggf. auch einen Schattenbahnhof.
Den Schattenbahnhof musst Du schon von Anfang an in Deine Planung einbeziehen - nachträglich einen anzubauen dürfte sehr schwierig werden.

Du kannst ja erst mal auf ein paar Abstellgleise verzichten und zunächst nur den entsprechenden Platz reservieren um später noch mehr Gleise nachzurüsten.
Was ich bisher verkabelt habe? Einmal ne Drehscheibe, und sonst habe ich beruflicherseits ab und zu mal mit ein wenig Hausinstallation zu tun... Aber sonst kenne ich mich da in der Modell-Elektrik nich so dolle aus...
Hab ich mir gedacht ;)
Habt ihr einen Shop o.ä. wo ihr das Eelektro-Zeug bestellt?

Grüße
Für Elektronik allgemein: http://www.reichelt.de - grosse Auswahl, schnelle Lieferung und günstige Preise (kein Vergleich z.B. zur Elektronikapotheke Conrad...).

jub111

Beitrag von jub111 » Samstag 3. Mai 2008, 18:53

Tag,

was mir persöhnlich am Gleisplan (eher Landschaft...) nicht gefällt, ist dass das Dorf direkt an die Stadt angrenzt. Bei diesem Gleisplan sähe es glaub ich besser aus, wenn eine große Stadt drauf ist. Das Dorf wir dzu einem Stadtteil und es fahren dorthin SBahnen. Dann könnte auch die Industrie in der Stadt liegen. Die doppelgleisige Haupstrecke könnte aus der Stadt fahren und dann in einen Berg rein, in welchem der Schattenbahnhof ist. Weiter schreibe ich mal nicht, ich versuche mich lieber mal den Gleisplan aufzuzeichen... Mal schauen was rauskommt.

Gruß jub111

Escaton

Beitrag von Escaton » Sonntag 18. Mai 2008, 11:26

Hi,

ich habe zwischenzeitlich bei Ebay noch einige Wagen erstanden, die auf der Teststrecke Ihre Runden drehen. Es soll jetzt noch ein Digitales Startpaket [~260€ mit Güterzug) folgen, evtl. auch das Digital-Set für ~160€ und das Startset mit den von mir bevorzugten Doppelstockwagen für 160€...

Leider haben diese bisher erstandenen Wagen unterschiedliche Kupplungssysteme, die auch teilweise ausgeleiert scheinen, teilweise aber auch recht zuverlässig zusammenhalten.

Welche Kupplungen empfehlt ihr denn für einen zuverlässigen Betrieb? Ich würde ggf. den Kompletten Fuhrpark auf ein Kupplungssystem umstellen, noch ist es ja überschaubar... Ist das Austauchen überall gleich, oder braucht man Adapter?

Grüße

Edit: Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber entweder bin ich zu doof, oder... Ich finde entweder alle threads im Forum oder garkeinen :P

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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 18. Mai 2008, 12:08

Die Spur-N Kupplung ist eigentlich standardisiert (2. von oben):

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Der Austausch dürfte bei Wagen ohne NEM-Schacht ziemliche Frickelarbeit werden...

Escaton

Beitrag von Escaton » Sonntag 18. Mai 2008, 12:45

Hi,

also die meisten Wagen haben wohl eine Standartkupplung, einige nach optischem Vergleich wohl diese Roco Kurzkupplung. Die Wagen mit den Kurzkupplungen sind teilweise von Roco und zum Teil von Arnold, und haben wohl einen NEM-Schacht...

Also wäre es am sinnvollsten, da einfach Standart-Kupplungen reinzubauen?

Welche sind denn im Betrieb am zuverlässigsten, wenn sie nicht dauerhaft verbunden werden?

Grüße

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