Elektrik falsch ???
Elektrik falsch ???
Hallo an alle,
ich habe ein Problem, was sich auf die Elektrik meiner Bahn beläuft.
Ich habe auf meiner Bahn tote Gleise eingerichtet, die auch alle funktionieren, aber sobald ich die Weichen an den Trafo anschließe und das tote Gleis, auf dem eine Lok steht, freigebe, gibt die Lok vollgas und ist auch nicht mehr zu regulieren. Zudem leuchten die Weichen dann schwach und sie brummen.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem ???
Gruß J-P
ich habe ein Problem, was sich auf die Elektrik meiner Bahn beläuft.
Ich habe auf meiner Bahn tote Gleise eingerichtet, die auch alle funktionieren, aber sobald ich die Weichen an den Trafo anschließe und das tote Gleis, auf dem eine Lok steht, freigebe, gibt die Lok vollgas und ist auch nicht mehr zu regulieren. Zudem leuchten die Weichen dann schwach und sie brummen.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem ???
Gruß J-P
Re: Elektrik falsch ???
Moin,
wie und wo hast Du was angeschlossen? Wie hast Du die Gleisunterbrechung gemacht?
wie und wo hast Du was angeschlossen? Wie hast Du die Gleisunterbrechung gemacht?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, J-P,
jetzt mal ganz von vorne:
Gruß
Edit: Da war der GüNNi wieder schneller...
jetzt mal ganz von vorne:
- Hast Du die Leitungen, dem Farbcode entsprechend, angeschlossen?
rot = Mittelleiter
braun = Masse (Schienen und Schaltpulte, Rückleiter Lampen)
gelb = Weichen, Signale, Lampen
blau = Rückleitung Weichen zum Stellpult
Gruß
Edit: Da war der GüNNi wieder schneller...
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ja ich habe die Kabel alle richtig angeschlossen. Aber ich habe obern vergessen zu erwähnen, dass wenn ich die Weichen abklemme, die Lok ganz normal zu steuern ist.
Zu der Zusatzfrage: Ich habe die Toten gleise an den Mittelleitern mit Papier unterbrochen und dann an die beiden unterbrochenen Leiter jeweils ein Kabel gelötet, diese beiden Kabel führen dann zu Schaltpult 7211 von Märklin. Mit diesem Schalte ich dann das Gleis frei.
Gruß J-P
Zu der Zusatzfrage: Ich habe die Toten gleise an den Mittelleitern mit Papier unterbrochen und dann an die beiden unterbrochenen Leiter jeweils ein Kabel gelötet, diese beiden Kabel führen dann zu Schaltpult 7211 von Märklin. Mit diesem Schalte ich dann das Gleis frei.
Gruß J-P
- HaNull
- Forumane
Wenn alles richtig angeschlossen und die Weiche in Ordnung ist, dann funktioniert auch alles.JPmaerklin hat geschrieben:Ja ich habe die Kabel alle richtig angeschlossen. Aber ich habe obern vergessen zu erwähnen, dass wenn ich die Weichen abklemme, die Lok ganz normal zu steuern ist.
Wenn es ohne Weichen funktioniert, dann sind die Weichen vielleicht falsch angeschlossen - oder das Problem ist in einer Weiche.
Kommt vielleicht Lichtstrom (gelber Anschluss) an den Mittelleiter (roter Anschluss)?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Vielen Dank für deine Lösung HaNull, es war das Problem, dass die Kabel von den weichen noch nicht an den Stellen, wo das Kabel verlängert werden muss mit Klebeband isoliert waren. Diese Stellen sind dann an den Mittelleiter gekommen.
Einfache Lösung für Großes Problem
Vielen dank an an alle, die mir geantwortet haben
Gruß J-P
Einfache Lösung für Großes Problem
Vielen dank an an alle, die mir geantwortet haben
Gruß J-P