Elektrik falsch ???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
JPmaerklin

Elektrik falsch ???

Beitrag von JPmaerklin » Samstag 5. Februar 2011, 22:31

Hallo an alle,
ich habe ein Problem, was sich auf die Elektrik meiner Bahn beläuft.
Ich habe auf meiner Bahn tote Gleise eingerichtet, die auch alle funktionieren, aber sobald ich die Weichen an den Trafo anschließe und das tote Gleis, auf dem eine Lok steht, freigebe, gibt die Lok vollgas und ist auch nicht mehr zu regulieren. Zudem leuchten die Weichen dann schwach und sie brummen.

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem ???

Gruß J-P

günni
Forumane

Re: Elektrik falsch ???

Beitrag von günni » Samstag 5. Februar 2011, 22:35

Moin,
wie und wo hast Du was angeschlossen? Wie hast Du die Gleisunterbrechung gemacht?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 5. Februar 2011, 22:41

Moin, J-P,

jetzt mal ganz von vorne:
  • Hast Du die Leitungen, dem Farbcode entsprechend, angeschlossen?
    rot = Mittelleiter
    braun = Masse (Schienen und Schaltpulte, Rückleiter Lampen)
    gelb = Weichen, Signale, Lampen
    blau = Rückleitung Weichen zum Stellpult
Zusatzfrage: Wie "gibst Du ein totes Gleis frei"? Welche Art Schalter/Schaltung hast Du da eingebaut?

Gruß

Edit: Da war der GüNNi wieder schneller...
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

JPmaerklin

Beitrag von JPmaerklin » Sonntag 6. Februar 2011, 09:15

Ja ich habe die Kabel alle richtig angeschlossen. Aber ich habe obern vergessen zu erwähnen, dass wenn ich die Weichen abklemme, die Lok ganz normal zu steuern ist.

Zu der Zusatzfrage: Ich habe die Toten gleise an den Mittelleitern mit Papier unterbrochen und dann an die beiden unterbrochenen Leiter jeweils ein Kabel gelötet, diese beiden Kabel führen dann zu Schaltpult 7211 von Märklin. Mit diesem Schalte ich dann das Gleis frei.

Gruß J-P

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 6. Februar 2011, 09:50

JPmaerklin hat geschrieben:Ja ich habe die Kabel alle richtig angeschlossen. Aber ich habe obern vergessen zu erwähnen, dass wenn ich die Weichen abklemme, die Lok ganz normal zu steuern ist.
Wenn alles richtig angeschlossen und die Weiche in Ordnung ist, dann funktioniert auch alles.

Wenn es ohne Weichen funktioniert, dann sind die Weichen vielleicht falsch angeschlossen - oder das Problem ist in einer Weiche.

Kommt vielleicht Lichtstrom (gelber Anschluss) an den Mittelleiter (roter Anschluss)?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

JPmaerklin

Beitrag von JPmaerklin » Sonntag 6. Februar 2011, 10:51

Vielen Dank für deine Lösung HaNull, es war das Problem, dass die Kabel von den weichen noch nicht an den Stellen, wo das Kabel verlängert werden muss mit Klebeband isoliert waren. Diese Stellen sind dann an den Mittelleiter gekommen.

Einfache Lösung für Großes Problem :)

Vielen dank an an alle, die mir geantwortet haben

Gruß J-P

Antworten