Hallo,
weiß jemand, ob es fertige Elektromagnete gibt, die unter eine LGB Lok passen und die einen Redkontakt schalten können.
Ich bin grade dabei eine LBG Lok auf Funksteuerung Umzubauen. Fahren, Lichtwechsel, Licht / Rauch An / Aus geht alles.
Jetzt bin ich am Überlegen wie ich von der Fahrenden Lok bzw. Weiteren Loks es sind noch 2-3 Geplant, Redkontakte im Gleis von der Lok gesteurt Schalten kann. Ich möchte damit Weichen und Endkuppler Schalten.
Für die Weichen habe ich an 3 Kontakte in einer Reihe gedacht, im gleichen Abstand wie 3 Elektromagnete unter der Lok. Wenn die beiden Äusseren Schalten soll der Mittlere Abgefragt werden und je nach An oder Aus die nächste Weiche Schalten. Von der Lok werden endwerder die beiden Äusseren oder alle Magnete eingeschaltet. Die Endkuppler werden eingeschaltet, wenn eine Redkontakt Schaltet.
Ein Testaufbau mit Elektomagneten unter einem Angehängen Wagen hat funktioniert, das Problem ist jetzt blos wo bekomme ich Elektromagnete mit ca. 12V, die unter die Lok passen und stark genug sind um Redkontakte zu schalten.
Bisher habe ich nichts Passendes Gefunden.
Die Steuerung der Magnetartikel durch die Loks über die Funksteuerung währe für´s schnelle aufbauen im Garten optimal.
Strom aus der Schiene und Steuerung fest an die Weiche/Endkuppler angebaut und nur die Redkontaktleiste davor bzw. dahinter in die Gleismitte legen. und schon kannst losgehen.
Gruß
Claus
PS Ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Rubrik.
Elektromagnete, für LGB Umbau
- Marsupilami
- Forumane
Moin Claus,
ist nur mal so ne Idee, Spule und Kern eines starken 12Volt-Relais, ggf aus dem KFZ-Bereich. Diese kannst Du recht preiswert beim KFZ-Verwerter (Schrottplatz) bekommen.
ist nur mal so ne Idee, Spule und Kern eines starken 12Volt-Relais, ggf aus dem KFZ-Bereich. Diese kannst Du recht preiswert beim KFZ-Verwerter (Schrottplatz) bekommen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.