Entgleisung

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WolfgangFranz

Entgleisung

Beitrag von WolfgangFranz » Dienstag 15. Januar 2013, 14:49

Hätte mal eine Frage an die Experten, für deren Bemühungen ich mich schon im Voraus bedanke:
Warum entgleist immer die selbe Lok an immer der selben Weiche, die von allen anderen Lok problemlos durchfahren wird? Da gibts doch sicher einen Trick, wie man das abstellen kann!?

Zunächst mal herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Folgendes habe ich jetzt festgestellt:
Wenn die Lok "kalt" ist, also noch nicht Betriebstemperatur hat und die entsprechende Geschwindigkeit erreichen kann, klettern die Räder der 1. Tenderachse an besagter Weiche auf. Schon bei der 2. Runde passiert sie die Stelle ohne Probleme. Entgleisung hängt also anscheinend mit optimaler Geschwindigkeit zusammen. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, ist aber so! Genauso: Warum absolviert ein Güterzug sagen wir mal 20 Runden und bei der 21. entgleist ein Waggon? Warum fährt heute eine Lok einwandfrei und morgen muckt sie? Deine Modelleisenbahn - das unbekannte Wesen?
Zuletzt geändert von WolfgangFranz am Dienstag 5. März 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

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günni
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Re: Entgleisung

Beitrag von günni » Dienstag 15. Januar 2013, 14:53

Moin,
um welche Lok handelt es sich? Gleismaterial, was für eine Weiche?

WolfgangFranz

Re: Entgleisung

Beitrag von WolfgangFranz » Dienstag 15. Januar 2013, 15:00

Hallo Günni,

44er Minitrix DR, Gleise von Fleischmann, Normalweiche rechts.

Danke und Gruß
WF

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Kai Eichstädt
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Re: Entgleisung

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 15. Januar 2013, 17:09

Moin Wolfgang,

Tip Nr 1 in solchen Fällen: Radsatzinnenmaß prüfen!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=529616

Gruß
Kai

Nordexpress
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Re: Entgleisung

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 16. Januar 2013, 09:53

Bei den beiden Problemdampfloks in H0 von Heljan, DSB Reihe E und P, gibts u.a. ein Problem mit dem Federdruck auf den Vorläuferachsen.

Und/oder die Lok ist so zu sagen vorne zu leicht.
Tschüss Nord-Express
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Maik Costard
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Re: Entgleisung

Beitrag von Maik Costard » Freitag 18. Januar 2013, 12:43

Nur eine Lok und nur auf einer Weiche spricht für Problemen an beiden Teilen, die einzeln nicht zum tragen kommen. Spontan fällt auch mir das Radsatzinnenmaß ein und dazu eine geringe Deformation an der Weiche. Beides in der Summe führt zur Entgleisung.
Schönen Gruß
Maik
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