Entgleisung
Entgleisung
Hätte mal eine Frage an die Experten, für deren Bemühungen ich mich schon im Voraus bedanke:
Warum entgleist immer die selbe Lok an immer der selben Weiche, die von allen anderen Lok problemlos durchfahren wird? Da gibts doch sicher einen Trick, wie man das abstellen kann!?
Zunächst mal herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Folgendes habe ich jetzt festgestellt:
Wenn die Lok "kalt" ist, also noch nicht Betriebstemperatur hat und die entsprechende Geschwindigkeit erreichen kann, klettern die Räder der 1. Tenderachse an besagter Weiche auf. Schon bei der 2. Runde passiert sie die Stelle ohne Probleme. Entgleisung hängt also anscheinend mit optimaler Geschwindigkeit zusammen. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, ist aber so! Genauso: Warum absolviert ein Güterzug sagen wir mal 20 Runden und bei der 21. entgleist ein Waggon? Warum fährt heute eine Lok einwandfrei und morgen muckt sie? Deine Modelleisenbahn - das unbekannte Wesen?
Warum entgleist immer die selbe Lok an immer der selben Weiche, die von allen anderen Lok problemlos durchfahren wird? Da gibts doch sicher einen Trick, wie man das abstellen kann!?
Zunächst mal herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Folgendes habe ich jetzt festgestellt:
Wenn die Lok "kalt" ist, also noch nicht Betriebstemperatur hat und die entsprechende Geschwindigkeit erreichen kann, klettern die Räder der 1. Tenderachse an besagter Weiche auf. Schon bei der 2. Runde passiert sie die Stelle ohne Probleme. Entgleisung hängt also anscheinend mit optimaler Geschwindigkeit zusammen. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, ist aber so! Genauso: Warum absolviert ein Güterzug sagen wir mal 20 Runden und bei der 21. entgleist ein Waggon? Warum fährt heute eine Lok einwandfrei und morgen muckt sie? Deine Modelleisenbahn - das unbekannte Wesen?
Zuletzt geändert von WolfgangFranz am Dienstag 5. März 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Entgleisung
Moin,
um welche Lok handelt es sich? Gleismaterial, was für eine Weiche?
um welche Lok handelt es sich? Gleismaterial, was für eine Weiche?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Günni,
44er Minitrix DR, Gleise von Fleischmann, Normalweiche rechts.
Danke und Gruß
WF
44er Minitrix DR, Gleise von Fleischmann, Normalweiche rechts.
Danke und Gruß
WF
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Wolfgang,
Tip Nr 1 in solchen Fällen: Radsatzinnenmaß prüfen!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=529616
Gruß
Kai
Tip Nr 1 in solchen Fällen: Radsatzinnenmaß prüfen!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=529616
Gruß
Kai
-
- Forumane
Bei den beiden Problemdampfloks in H0 von Heljan, DSB Reihe E und P, gibts u.a. ein Problem mit dem Federdruck auf den Vorläuferachsen.
Und/oder die Lok ist so zu sagen vorne zu leicht.
Und/oder die Lok ist so zu sagen vorne zu leicht.
- Maik Costard
- Forumane
Nur eine Lok und nur auf einer Weiche spricht für Problemen an beiden Teilen, die einzeln nicht zum tragen kommen. Spontan fällt auch mir das Radsatzinnenmaß ein und dazu eine geringe Deformation an der Weiche. Beides in der Summe führt zur Entgleisung.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken