Entgleisung Wendezüge

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Ralf

Entgleisung Wendezüge

Beitrag von Ralf » Freitag 22. August 2003, 08:13

Hi, 8)

habe mal ne' Frage zu den Wendezügen. :?:
Wie schafft Ihr es, das ein IC mit z.B. mindestens 7 Wagen bei vorrausfahrendem Steurwagen nicht ständig entgleist?

Ich habe bei vier Wagen schon Probleme mit Entgleisungen :jump:

Kurze Info wär nett

Gruß Ralf :D

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Hannes
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Beitrag von Hannes » Freitag 22. August 2003, 08:40

Hallo,
vielleicht sind die Wagen zu leicht ?! Probiers mal mit Gewichten. Ich hatte auch mal nen Wagen, der an den Weichen rausgesprungen ist. Ein paar Gewichte rein-alles okay :D

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 22. August 2003, 10:38

Man muss das aber auch immer alls in Realtionen sehen.
Entgleisungen entstehen ja meistens bei Weichen (Da können die Gewichte helfen), schlecht verlegten Gleisen oder in Kurven.

Gegen die schlecht verlegten Gleise kann man im nachhinein nichts mehr machen.
Bei den Kurven ist es natürlich im MiWuLa für die Wendezüge gar kein Problem, da dort ja häufig Radien von über einem Meter verbaut wurden.
Soetwas ist auf Heimanlagen häufig nicht hinzubekommen.
Und es liegt in der Natur der Sache das die Kräfte in den Kurven ganz anders verteilt werden als in der Graden.
==> Entgleisung

Das war meine Ansicht der Sache.

Ulf

Verschiedene Ursachen

Beitrag von Ulf » Freitag 22. August 2003, 13:26

Meiner Meinung nach kann es mehrer Ursachen haben.
Die schon erwähnten Gewichte können dir mit Sicherheit helfen. Das mit den Schienen ist meiner Meinung nach das wichtigste: Sind sie ordentlich verlegt, welche Radien und die Neigung spielt auch noch eine ganz große Rolle, ob nun bergauf oder berab, vor allem wie viel Steigung vorhanden ist. Dann wären noch die Kupplungen zu erwähnen, ich fahre Roco-Universal-Kupplungen und habe solche Probleme nicht (okay, ich fahre auch nur die beiden größten Radien von Märklin). Du darfst zusätzlich in den gefärdeten Abschnitten keine Tempoveränderung vornehmen, würde ich sagen, vielleicht kann das dein Problem auch schon mindern.

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 22. August 2003, 13:30

Besonders schwierig finde ich persöhnlich es auch, wenn man Wagen über verschachtelte Weichenstraßen mit vielen Richtungsänderungen schieben muss. Da muss man auch immer besonders vorsichtig fahren.
Aber es ist ja auch eher selten das man während des rangierens/schiebens von Wendezügen plötzliche Geschwindigkeitsänderungen vornimmt.
Weil das wäre ja unrealistisch.... 8)

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günni
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Beitrag von günni » Freitag 22. August 2003, 18:58

Hi Ralf,
falls die Sache mit den Gewichten bei Dir zutrifft, kannst Du das sogen.
Wickelblei aus dem Anglerbedarf, oder das dreieckige Hartlot, das Du
mit dem u. A. Hammer bearbeiten mußt, verwenden.

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Freitag 22. August 2003, 19:58

Hallo,

das hängt auch mit der Aufhängung der Kupplungsdeichseln zusammen.

Doch ich hätte da noch gern ein paar genauere Infos: Wann entgelisen die Wagen genau? In S Kurven, oder im Übergang in die Gerade
Hast du Steigungen?
Hast du Kurvenüberhöhungen?
Von welcher Marke sind die Wagen? Ich habe mal mit 12 IC Wagen von Roco Tests im Steuerwagen voraus gemacht. Es gab bis in den R2 runter keine Probleme. (Geschoben von einer 101) Sogar in R" S Kurven ohne Übergang funktionierte alles Reibungslos

Sebastian
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der PATE

Beitrag von der PATE » Freitag 22. August 2003, 23:26

Die Sache mit den Gewichten bringt natürlich auch Nachteile:

Man muss natürlich die richtige Relevation finden, damit der ICE auch weiter hin schnell fährt und die Lok auch die Steigungen, wenn es sie denn gibt, schafft.

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günni
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Beitrag von günni » Samstag 23. August 2003, 16:01

der PATE hat geschrieben:Die Sache mit den Gewichten bringt natürlich auch Nachteile:

Man muss natürlich die richtige Relevation finden, damit der ICE auch weiter hin schnell fährt und die Lok auch die Steigungen, wenn es sie denn gibt, schafft.
Da hast Du recht, und ich vergaß zu schreiben, daß man den
Schwerpunkt des Fahrzeugs / Wagens tief halten muß sonst gibt es
in den Kurven unliebsame Überraschungen. Rolle seitwärts ist bei
schneller Fahrt nicht ausgeschlossen.

Ralf

Entgleisung Wendezüge

Beitrag von Ralf » Dienstag 26. August 2003, 12:16

Hallo an alle die geantwortet haben,

vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen, bin völlig überrascht. :D
Die Sache mit den Gewichten klingt nicht schlecht, könnte aber Probleme mit den Märklin Kurzkupplungen geben, verschieben sich eventuell.
Habe leider auf meiner Anlage das Problem, das ich relativ kleine Radien nehmen muß (Platzmangel).
Aber mal sehen, wie weit die Tips mich weiter bringen. :roll:
Ansonsten komme ich aufs Forum zurück.

Gruß Ralf 8)

Juergen P.

Beitrag von Juergen P. » Dienstag 26. August 2003, 13:03

Moin Ralf,

Du schreibst "Problem mit Märklin-Kurzkupplungen...", wenn Du die Wendezüge nicht dauernd trennen und neu zusammenstellen willst, benutz doch evtl. feste Verbindungen anstelle der MÄ-Kupplungen. Ich habe mit festen Kupplungen gute Erfahrungen gemacht. Jetzt frag mich aber nicht woher ich die damals bekommen habe :oops: . Ich hatte mir mal komplette Kurzkupplungs-Kinematiken gekauft (von ROCO ? - berichtigt mich ruhig) da waren die dabei.

tschüss
Juergen P.

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Mathias
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Beitrag von Mathias » Dienstag 26. August 2003, 19:22

Du hat recht die Kinematiken kann man bei Roco kaufen.
Nr. 40343 und 40344.
Ich habe Roco-Kurzkupplungen an meinen Fahrzeugen, hate bis jetzt noch keine Probleme mit stossen. Gebe zwar zu mein kleinster Radius ist 542.8mm.

:)

ofronk
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Beitrag von ofronk » Mittwoch 27. August 2003, 02:11

So, es ist soweit. Der MiWuLa Fanstatus ändert sich ab sofort in den Modellbauerstatus.

Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen was ich baue und wie groß, aber mir stellt sich eine Frage die ich hier im Forum noch nicht gefunden habe.

Vielleicht ist es auch nicht vorbildgerecht (da nehme ich mir meine persönliche Freiheit *gg*), aber ich möchte ein paar Wendezüge einsetzen die also nicht gezogen sondern geschoben werden.
Und da hier das Entgleisen ein Thema ist, stellt sich mir die Frage ob ich neben gut verlegten Gleisen und Gewichten das Problem nicht durch einen Neigungswinkel der Gleise kompensieren kann??!!!!
Sprich, ich stelle mir vor dass Kurven mit einem kleinen Winkel von 2-4 Grad zur kurveninneren Seite neigen. Ähnlich den Rundkurs-Rennstrecken in den USA....

kann ich dadurch auch die Gefahr des Entgleisen minimieren, oder wäre dieser Aufwand für die Katz????
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

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Beitrag von günni » Mittwoch 27. August 2003, 06:00

Hallo Oliver,
wenn ich mich nicht irre, wurde das mal in drmb diskutiert und soll
angeblich nichts bringen.

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 27. August 2003, 09:24

Hallo ofronk
Ob eine Überhöhung der Kurven im Modell einen großen Effekt hat, kann ich nicht genau beantworten, zumindest hat es den optischen Effekt vorbildgerecht zu sein.
denn auch die "große" Bahn überhöht ihre Kurven, um höhere Geschwindigkeiten fahren zu können.
Unter Modellbau gibt es von mir einen thread dazu.
Das Material das du zum Bau der Überhöhung brauchst, gibt es von Merkur, spezielle keilförmige Styrodurstreifen, und zur Abwechslung sind diese noch nicht mal teuer :D

Falls du von Anfang an verhindern möchtest viel herum zu probieren (welcher Winkel ist nun richtig) es gibt extra für die Kurvenüberhöhung eine NEM (weiß die Nummer nicht auswendig) nachzulesen auf der Internetseite der MIBA.

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Mittwoch 27. August 2003, 10:50

Hallo,

ich ihabe die Sache mit der Kurvenüberhöhung mal getestet, und das gab nur Stress. Wie ich schon oben schrieb mit den Wendezuggarnituren sonst kein Problem, nur am Ende/Anfang von Überhöhungen. Ja ich habe die Supersanft gemacht aber die Roco Universalkupplungen mögen wohl keine Verdrehungen in der Längsachse. Also bei mir bringt das nur mehr Probleme, auch wenns besser aussieht.
Als Tipp Olli: Wähle die Radien so groß wie möglich, dann wirds den wenigsten Ärger geben.

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Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Donnerstag 28. August 2003, 18:48

Hallo Sebastian
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, habe heute extra noch einmal einige Tests durchgeführt.
Mit vier verschiedenen Loks (drei davon mit U-Kupplung von Roco, eine mit original M* Kupplungen) in keiner Fahrlage die ich simuliert habe neigte der Dosto und ein hinzugezogener Intercity Wagen zum umkippen, oder entgeleisen, anzumerken ist noch der Dosto ist ein 30 cm Modelle mit eigentlich fürs GS Gleis gebauten Radsätzen, null Probleme.
Sicher das es an den Kupplungen lag ? oder war der Winkel der Überhöhung zu groß ?

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martin
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Beitrag von martin » Freitag 29. August 2003, 08:58

Habe eigentlich noch nie Probleme mit Wendezügen gehabt, allerdings sind die Massenverhältnisse und Kupplungsgeometrien bei meiner Spurweite auch nicht mit H0 vergleichbar.

Kurvenüberhöhungen sind aus meiner Sicht aber schon aus optischen Gründen unversichtbar, genauso wie die Verwendung von Übergangsbögen anstatt der brutalen Radien der meisten Standard-Gleisgeometrien (könnte ebenfalls mit den Entgleisungsproblemen zu tun haben).

Ich bin wirklich kein Anhänger der Normierung, setzte dementsprechend die NEMs auch nicht mit Punkt und Komma um, aber die Grundzüge sind es schon wert Beachtung zu finden. Hier die beiden entsprechenden NEM:

NEM 113 Übergangsbogen
NEM 114 Überhöhung im Gleisbogen
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Freitag 29. August 2003, 19:01

Hallo,

@Martin: klar du hast ja auch Platz ohne Ende von daher kein Problem, in HO muss man eben vielleicht schonmal einen 420er Radius verbauen...
@Stefan W: Du hast recht, ich habe mich geirrt. Bei mir gabs in den Kurvenüberhöhungen probleme wegen den Zügen mit Starreer Kupplung (ICE, TEE) Die haben neben noch einigen anderen sehr starre verbindungen die sich in engen Kurven+Überhöhung+Steigung mal gerne raushebeln.

Sebastian
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Beitrag von martin » Montag 1. September 2003, 12:56

Sebastian hat geschrieben:... in HO muss man eben vielleicht schonmal einen 420er Radius verbauen...
420er Radius ? Muss ich auch schon mal nehmen, ergibt dann bei mir einen schönen sanften Bogen :lol:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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