-explodiertes- Plastik bei M-Gleisen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Michael_A

-explodiertes- Plastik bei M-Gleisen

Beitrag von Michael_A » Sonntag 16. September 2007, 20:47

meine Geschichte fängt an wie viele, die ich in den Foren gefunden habe: Habe auf dem Speicher meine alte Märklin wiedergefunden . . .

Mein kleiner Sohnemann wird dieses jahr 5 und ist ein absoluter Eisenbahnfan! ich hab also die ganze Gaudi ausgepackt und aufgebaut. die Loks fahren alle wie vor 20 jahren ABER: die Schienen waren in einem Koffer und irgendwie hat sie's an ner Stelle erwischt, mit der ich nicht gerechnet habe. Es sind (natürlich) M-Gleise und dieses Plastik-ding, dass den Mittelleiter hält, sieht bei seeeehr vielen Gleisen und Weichen aus, als wären Sie das Opfer einer Nuklearattacke geworden. Kann man die irgendwie ersetzen??? Wenn ja, wer kann mich hier mit Ersatzteilen versorgen???

Lasst meinen Kleinen nicht in die Hände von Lego oder Playmobil fallen! Ich habe noch 3 monate zeit . . .

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 16. September 2007, 21:20

Mit dem Mittelleiter als Ersatzteil wird es wohl schlecht aussehen. Die Gleise gab es auch früher nur 'im Stück'.

Mein Vorschlag: Viele Händler zerlegen neue Anfangspackungen. Das darin enthaltene Schienenoval mit Weichen und Nebengleis aus C-Gleis ist vielleicht preisgünstig zu bekommen. Mit dem Hinweis auf einen zukünftigen 'Neukunden' müsste sich doch was machen lassen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

franz
Forumane

Beitrag von franz » Sonntag 16. September 2007, 21:29

Hallo,

meine alten M-Gleise sind noch ziemlich gut (und im Altagsgebrauch mit meinen eisenbahnbegeisternten Töchtern 2+4 erprobt...) - was ist denn das Problem, kannst Du mal ein Foto zeigen?

Gibt es denn einen Kurzschluß, oder was?
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

volko
Forumsgast

Beitrag von volko » Montag 17. September 2007, 12:57

Schau doch mal bei einem Händler. Die meisten verkaufen noch gebrauchte M-Gleise.

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Montag 17. September 2007, 15:09

Ich rate eher zu C-Gleisen, da kann man sich nicht schneiden, hab selber als Kind in dem gleichen alter einige schlechte erfahrungen mit dem M-Gleis gemacht :roll:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: -explodiertes- Plastik bei M-Gleisen

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 17. September 2007, 15:58

Michael_A hat geschrieben:M-Gleise und dieses Plastik-ding, dass den Mittelleiter hält, .
.. du schreibst doch es sind Metall-Gleise ? stell mal ein Bild rein .... selbst nach 50 Jahren Benutzung meiner M-Gleise hatte ich nie solche Beschädigungen ..

Michael_A

-explodiertes- Plastik bei M-Gleisen die zweite

Beitrag von Michael_A » Montag 17. September 2007, 23:02

tja: ein bild einfügen . . . fotografiert ist es schnell aber wie bring ich's hier rein???

im Internet habe ich leider kein Bild von einer M-gleis unterseite gefunden, dass ich hier hätte verlinken können! es geht um die Aufhängung von mittelleiter zu kontaktzunge (und nur hier). ob die aufhängung tatsächlich aus kunststoff ist, ist ein rückschluss aus der Verformung dieses Teils. Meine Vermutung zur Ursache entweder falsches Öl (aus dem Koffer stinkt es nach alter Fabrik) oder doch grosse Hitze auf Mutters Dachboden . . . . aber um das Problem zu lösen müsst ich schon rauskriegen, was hier eigentlich los ist! Wenn diese Befestigung/Aufhängung aus Metall ist, versteh ich nur noch Bahnhof . . .

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 17. September 2007, 23:33

Wenn du ein Digitalkamera mit PCanschluss haben nur einfach noch ein Beitrag schreiben, auf Bild Upload klicken und Ab durch die Mitte!
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 18. September 2007, 00:10

Ich hab' mal schnell ein zerlegtes M-Gleis fotografiert. Meinst Du das schwarze Plastik, welches die dunklen Punktkontakte und die silberne Kontaktlasche zusammenhalten?

Bild
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten