Hallo,
ich habe eine Frage bezueglich mit PWM zu regeln.
Welche Probleme koennen auftreten, wenn ich anstatt mit einem Trafo die Geschwindigkeit zu regeln ein PWM-Signal verwende?
Zur Erklaerung:
Ich habe einen AVR Atmega8, der einen L298N Vollbrueckentreiber steuert. Einen Motorausgang von der Bruecke wollte ich an die Schienen anlegen und per PWM auf den Enable-Eingang die Geschwindigkeit regeln. Nun weiss ich nicht, ob ich mir damit eventuell den Lokmotor zerstoere, oder nicht. Hab bereits mehrfach gehoert, dass man z.b. Faulhuber nicht per PWM ansteuern darf.
Die Schaltung unten zeigt, welche Hardware ich verwende.
Gruesse
Dusty
Fahrtregler mit PWM
Fahrtregler mit PWM
- Dateianhänge
-
- motor_platine_2.jpg (121.42 KiB) 1528 mal betrachtet
- HaNull
- Forumane
Re: Fahrtregler mit PWM
Hallo, Dusty!
Ich habe bereits mehrfach gehört, dass man z. B. für Faulhaber-Motoren nur Decoder mit einer hohen Frequenz einsetzen darf.
Moderne Decoder arbeiten mit 30 bis 40 kHz.
Welche Frequenz für Faulhaber-Motoren mindestens benötigt wird, weiß ich nicht.
Wenn ich mich nicht irre, sollte die Frequenz unter 10 kHz bleiben wegen Funkentstörung.
Digitaldecoder steuern den Motor auch mit PWM.dustpuppy hat geschrieben:Hab bereits mehrfach gehoert, dass man z.b. Faulhuber nicht per PWM ansteuern darf.
Ich habe bereits mehrfach gehört, dass man z. B. für Faulhaber-Motoren nur Decoder mit einer hohen Frequenz einsetzen darf.
Moderne Decoder arbeiten mit 30 bis 40 kHz.
Welche Frequenz für Faulhaber-Motoren mindestens benötigt wird, weiß ich nicht.
Wenn ich mich nicht irre, sollte die Frequenz unter 10 kHz bleiben wegen Funkentstörung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach